Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
danke Mareike, für die praxisrelevanten Inputs - das motiviert mich - ich habe schon richtig Lust loszulegen 🌺
habe mir heute schon alle Videos angesehen, aber noch nicht eingekauft, weil ich mir erst einen Überblick verschaffen will, was ich brauche - falls ich bei Boesner nicht alles bekomme und bestellen muss, dann will ich lieber eine größere Bestellung machen, als mehrer, das spart Resourcen
Kaufst du Shellac eingefärbt, oder könnte ich ihn bei Bedarf selber färben?
Wenn man den Saetablock aufschmilzt, ist das praktischer als Flocken zu erhitzen?
und noch eine Frage, lacht nur, aber ich will es wissen 😃
In den Videos habe ich sehr schöne Dekokugel gesehen und sie sprach auch von Skulpturen - wenn die in der prallen Sonne aufgestellt werden, schmilzt das Wachs dann weg?
Oder Bilder auf Holz die draußen hängen würden, halten dir großer Hitze stand?
und dann noch: Wieso nimmt sie so einen kleinen Pinsel zum Auftragen? Verbindet sich das Material dadurch besser mit dem Untergrund, oder hat sie einfach nur Spaß mit dem kleinen Pinsel und mit einem breiteren ginge es auch? 😂
lieben Gruß
WurzelFluegel
Herrlich Wurzelflügel
vieles davon habe ich mich auch gefragt 😁
Der Reihe nach:
Der Shellack der Enkaustik Akademie ist aus meiner Sicht viel zu teuer, zumal es passiert, dass er mit der Zeit eintrocknet.
Ich setze Shellackflocken mit Industriealkohol an und färbe bei Bedarf mit Pigmenten ein - es gibt auch flüssiger Shellack z B für Möbelrestaurierung ... wer sucht wird fündig.
Natürlich immer gut lüften!
Der Saetablock ist praktisch für Arbeiten mit dem Maleisen oder auf der Malplatte.
Wenn ich größere Mengen anschmelzen möchte, nehme ich lieber die Flocken.
Mir ist noch nichts weggeschmolzen - draußen habe ich noch nicht probiert - vielleicht entstehen mit der Zeit Krakeluren? Shellack ist ja etwas Wasser empfindlich . somit wäre Regen nicht so gut ...
Und dieser Minipinsel hat mich auch gewundert ... 😂 meditativ???
Sie hat ja mehrere Videos in der Saetatechnik - in einem trägt sie mit einem sehr breiten Borstenpinsel auf - in mehreren Schichten - aber immer wieder mit der Heißluftpistole verdichtet.
Man kommt natürlich nicht an eigenen Versuche vorbei - learning by doing.
Lieben Gruss
Mareike
Hallo zusammen,
ich habe eher das Gefühl,@WurzelFlügel ist die erste ,die was vorzuweisen hat.😉 Ein Tempo legst du vor,Hammer.
Ich habe nun auch schon geschaut und überlegt.Zunächst werde ich es bei Wachsblöcken,Papier und Maleisen belassen.Um erst mal Sicherheit im Umgang mit dem Maleisen zu bekommen.Ich halte mich dann an die 2 Videos,die @Mareike zu Anfang eingestellt hat.Am Ende meines Bericht's bin ich so frei und stelle sie hier noch mal dazu.Ich finde sie perfekt für den Anfang.
Nächste Woche ist meine Enkelin da,es sind Ferien,und wir werden in Erfurt einkaufen.Ich habe mich schon erkundigt,in meinem Idee Creativmarkt,ob sie zu unserem Thema Material haben.Wenn mir das nicht in den Kram passt,habe ich mich hier umgeschaut,da kaufe ich oft und gern Online meinen Basterkram.Ich habe mich auch für Wachsblöcke entschieden,wie von Mareike empfohlen.Papier werde ich weiß und schwarz nehmen,um auszuprobieren.
Und hier noch mal die Videos von Mareike.
Erst mal liebe Grüße von Fewa
Ich habe eine Frage, so ein kleines Reisebügeleisen müsste doch eigentlich auch reichen, oder? Die gibt es nämlich schon ab 14 Euro und sehen fast genau so aus
Hallo Corgy
Die Frage hatten wir schon - kann sein im "Grundlos vergnügt"-Thread.
Wenn es keine Luftlöcher hat, wo das Wachs reinläuft, kann es funktionieren.
Habe ich auch schon gemacht ... möchte aber nicht dazu raten. Aber schlimmer wie ein Kurzschluss wird es wohl nicht kommen ... 😉
Ohnehin ist es gut immer mal nach Alternativen zu gucken.
Beispiel: Warmhalteplatte.
Wurde in der Enkaustik Akademie als Mega-Malplatte völlig überteuert angeboten - habe jetzt nicht mehr nachgeschaut - ist schon Jahre her.
Zum Schmelzen der Farbe habe ich auch schon eine preiswerte Crépe-Pfanne im Einsatz gehabt - da möchte ich aber an Fantasie und Eigenverantwortung der Interessierten appellieren ...
... wäre ein Versuch wert ..
Crepepfanne ist gut - ich habe noch so ein altes Ding im Keller
@Fewa , da bin ich mir gar nicht so sicher - Fakt ist, dass ich ganz ungern einkaufen gehe und deshalb nicht mehrmals unterwegs sein will, weil mir etwas fehlt
ich schreibe also nur eine Einkaufsliste 😉
nein, ich habe Lust das auzuprobieren, auch wenn ich am Ende dann wieder Dekokugeln mache, statt zu malen 😁
Mareike, ich habe noch ein paar Fragen
was ist das Typische am Papier - ist es besonders beschichtet? Ich frage, weil ich im Keller noch einiges an Papier habe und es ganz gut wäre, wenn ich vorhandenes mal verbrauche, statt neues dazuzukaufen
ich habe auch noch grauen ca. 1cm dicken Karton, wäre das als Untergrund auch geeignet oder brennt es mir den unter den Fingern weg, wenn ich mit der heißen Luft komme?
ich habe alte Einlegeböden aus Holz, die möchte ich dann für den Ernstfall verwenden, muss ich eher aufrauhen, oder muss es möglichst glatt sein?
und dann habe ich noch so weißbeschichte Einlegeböden (von der alten Küche) - was meinst du, kann ich die verwenden, oder verbindet sich das Wachs damit schlecht?
Es würde mich sehr ärgern, wenn das nach getaner Arbeit alles abplättert - auch hier, die Frage möglichst glatt lassen oder anschleifen, oder von vornherein ungeeignet?
Ich weiß schon, probieren geht über studieren, aber deine Erfahrungen könnten sich im Materialverbrauch sehr deutlich niederschlagen 😂 also bitte:
Plaudere noch ein bisschen aus dem Nähkästchen, wenn du Zeit findest.
WurzelFluegel
Das typische am Enkaustikpapier ist, das es beschichtet ist und nicht saugend (erst saugend wenn man es richtig strapaziert 😁) - dadurch entstehen rasch die faszinierende Effekte: Glanz, sanfte Farbübergänge, Strukturen - kann aber auch langweilig werden, wenn man mehr will.
So nach und nach habe ich mit unterschiedlichen Papiere experimentiert,mit unterschiedlichsten Ergebnisse.
Auch auf Pappe geht - würde ich vorher mit Gesso oder weißer Wandfarbe grundieren - es brennt Dir so schnell nichts weg, wenn´s qualmt mehr Abstand oder Hitze reduzieren!!! Da ich auch mit den Malfreundinnen im Werkraum mit Wachs und Shellack gearbeitet habe, hatte ich wohl immer einen Feuerlöscher und Löschdecke in der Nähe ... Shellack ist entzündlich.
Beschichtete Untergründen eignen sich nicht: Kannst ja mal mit Kerzenwachs testen! Es muss eine Verbindung eingehen.
Zu den Holzplatten: Anschleifen und grundieren, wenn eine glatte Fläche erwünscht ist.
Bei der Seatatechnik spielt das weniger eine Rolle - grundieren würde ich dennoch.
Ich werde später mal in meiner Kiste nach gestarteten Versuchen auf Papier und Pappe Ausschau halten - wenn es sich fotografisch darstellen lässt, kann ich vielleicht die Unterschiede zeigen ...
Auf Enkaustikpapier
Aquarellpapier und Strukturpaste als Untergrund
Malplatte (beschichtete Pappe)
Enkaustikpapier
grundierte Pappe
Leinwand
grundierte Pappe
verschiedene Papiere aufgeklebt Testreihe
verschiedene Papiere aufgeklebt Testreihe
liebe Mareike, dass du dir so ausgiebig Zeit genommen hast für den Vergleich der Unterlagen
das ist sehr anschaulich für mich
ich habe überlegt: den Shellac selbst zu mixen, traue ich mir noch nicht zu, kannst du mir ein preiswertes Fertigprodukt empfehlen
ich habe in den Baumärkten schon gestöbert, aber ich bin mir da ganz und gar nicht mehr sicher, ob die dem Shellac nicht etwas beimengen - worauf muss ich da speziell achten?