Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Die Museen öffnen langsam ihre Türen ...

Bildende Kunst Die Museen öffnen langsam ihre Türen ...

Ainia
Ainia
Mitglied

Die Museen öffnen langsam ihre Türen ...
geschrieben von Ainia

Wie sieht es bei euch aus, sind schon alle (Kunst) Museen, Galerien geöffnet, haben die schon ihren normalen Betrieb aufgenommen? Bestimmt sind keine neue Ausstellungen solange drin, sondern nur die, die vor dem Shutdown schon zu sehen waren...

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Museen öffnen langsam ihre Türen ...
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Ainia vom 12.06.2020, 11:28:09

ich bin noch gar nicht so offen, mich, sozusagen, zu extravertieren, mir geht es nicht so gut, wenn ich Kunst und Museen mit räumlichen Einschränkungen erleben muß.

👀

Ainia
Ainia
Mitglied

RE: Die Museen öffnen langsam ihre Türen ...
geschrieben von Ainia
als Antwort auf JuergenS vom 12.06.2020, 14:05:40

Ist sehr verständlich, muss man ja auch nicht. Es kommt langsam Schritt für Schritt :)


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Museen öffnen langsam ihre Türen ...
geschrieben von Michiko
Auf der Berliner Museumsinsel vor ca. 3 Wochen geschehen. Heute Abend war es in den lokalen Berlin-Nachrichten zu sehen, es hieß:  aus ermittlungstaktischen Gründen wurde nicht eher informiert. Ich persönlich bin bestürzt, war ich doch vor Monaten noch in der Ausstellung und habe verschiedene Artefakte angesehen, die nun beschädigt wurden.

Am 3. Oktober wurde auf der Berliner Museumsinsel einer der umfangreichsten Angriffe auf Kunstwerke und Antiken in der Geschichte Nachkriegsdeutschlands verübt. Täter und Motiv: unbekannt. Ein oder mehrere Täter haben Recherchen von „Die Zeit“ und Deutschlandfunk zufolge mindestens 70 Objekte mit einer öligen Flüssigkeit bespritzt, die auf den Kulturgütern sichtbare Flecken hinterließ. Betroffen sind das Pergamonmuseum mit den Beständen des Vorderasiatischen Museums, des Museums für Islamische Kunst und der Antikensammlung.  
Attackiert wurden aber auch Werke im Neuen Museum, in dem die Büste der Nofretete steht, und in der Alten Nationalgalerie. Dort ist zurzeit eine Ausstellung über den belgischen Symbolismus zu sehen. Hier wie auch in den anderen Häusern waren von dem Anschlag nicht nur Kulturgüter aus eigenem Bestand, sondern auch Leihgaben betroffen. Insgesamt muss die Aktion über eine Stunde gedauert haben – oder von mehreren Personen gleichzeitig ausgeführt worden sein. Trotzdem gibt es zu dem Täter oder den Tätern bislang keine Spur.


Quelle: 
Eigenes Foto:  Römischer Sarkophag mit Löwen z.Z. röm. Herrschaft in Ägypten

CIMG0061.JPG
Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Die Museen öffnen langsam ihre Türen ...
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf Michiko vom 21.10.2020, 19:59:53

@ Michiko
Über die Angriffe auf der Museumsinsel  wurde auch in den überregionalen Nachrichten informiert. 
Ich frage mich wirklich warum jemand so etwas macht ?

Britt
Britt
Mitglied

RE: Die Museen öffnen langsam ihre Türen ...
geschrieben von Britt

Die Pinakotheken bleiben wegen Corona standhaft geschlossen. Es ist aber ein Kunstareal entstanden, das man beim Spazierengehen genießen kann. Hier die Lichtkugeln, die man natürlich mit viel mehr Freude bei Dunkelheit sehen möchte.... mein Rundgang bei Tageslicht zeigt die Kugeln auf diese Weise.

L1230292-pano.JPG
Britt


Anzeige