Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Bildende Kunst - Brett Zwei.

Bildende Kunst Bildende Kunst - Brett Zwei.

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf Linta vom 05.07.2009, 10:15:20

--
Freu ninna,

dass du wieder da bist und dann noch mit solch freundlicher Kritik.
Die dadurch hilfreich ist. Ich weiß, die richtige Platzierung von Licht und Schatten und der Reflexe ist sehr wichtig für die Frage, ob ein Bild Leben hat.
Schön, dass einem das auch nett gesagt werden kann Wenn man selber Tomaten auf den Augen hat.
Und das mit den anderen Bildern.... motiviert enorm!


Wenn ich nun nastis Linktipp verfolge, bringt mich das schnell wieder auf den Boden

Die Frau ist super!

Und auf der Suche nach der Antwort, was Kunst ist, bin ich wieder ein Stückchen näher am Ziel:

Perfektes Handwerk, überbordende Fantasie, Form- und Farbsinn.
Fehlt was?

fragt


meritaton
heide †
heide †
Mitglied

Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von heide †
als Antwort auf nasti vom 05.07.2009, 10:07:34
Toll Nasti, Danke für den Link...........endlich fängt auch bei mir an das Blut zu kribbeln.
--
heide
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von pilli
als Antwort auf nasti vom 05.07.2009, 10:07:34
danke für den link, nasti

eine starke frau, "hart und nicht verzärtelt" las ich und eine beeindruckende vita so wie manches andere mehr, das neugierig macht. erst dachte ich, sie nutzt die technik der fotolasur, die postkarten zu nutzen, ähnlich der art, wie es Gerhard Richter zeigte, aber dann merkte ich schnell, es ist wieder ein anderer, neuer weg...

"stehengeblieben" ist diese malerin nicht, ganz im gegenteil!

Christine Rieck-Sonntags Entwicklung verläuft geradezu explosiv - freilich keine lautstarke Explosion. Die Farben werden verhaltener, toniger, entfalten dafür ein orchestrales Raffinement der Nuance, Linie und Farbe. Ausdruckgestus und Malkultur verschmelzen zu immer komplexerer Einheit. Der existenzielle Einsatz ist zwingend: ein Mensch, der um sein Leben malt, aufs Ganze geht - eine Künstlerin, für die Kunst nicht nur Ästhetik ist, sondern Magie. Beschwörung und Ringen mit den Abgründen des Daseins.
geschrieben von Janna Miles



--
pilli

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von Medea
als Antwort auf nasti vom 05.07.2009, 10:07:34
Unglaublich Nasti, was da an Kraft von diesen
Bildern der Malerin Christine Rieck-Sonntag
ausgeht, die nehmen einem ja direkt den Atem -
erschlagen förmlich durch Farben und Ausdruck.
Großes Lob an dich, daß du mich mit dieser Künstlerin
bekanntgemacht hast. Ich werde sie im Auge behalten.

M.
libelle
libelle
Mitglied

Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von libelle
als Antwort auf Medea vom 05.07.2009, 11:54:27
ich würde mich Dir, medea, gerne anschließen....

vorallem die blauen Venedig Bilder haben ihr Wirkung (auf mich) nicht verfehlt. Es geht eine Atmosphäre von ihnen aus, wie auch ich sie dort erlebt habe.

Sie erinnern mich ein wenig an Lyonel Feiningers blaue Schiffe im Nebel, geheimnisvoll und leise.


Gruß
libelle
libelle
libelle
Mitglied

Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von libelle
als Antwort auf libelle vom 05.07.2009, 12:14:24
hier mein kläglicher Versuch (Apophysis) mit 'Blauen Schiffen'







libelle

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von nasti
als Antwort auf Medea vom 05.07.2009, 11:54:27


Medea,

ich war wie an Kopf gehaut gestern, obwohl meine Kollegin und Nachbarin in Höllgasse Eva Priller hatte auch sensationelle Bilder gemalt diesmal, auch inspiriert mit Frau Rieck und ganze Reihe von Ihrer Arbeit inspirierte Künstler habe ich entdeckt inzwischen. Ich habe Sie früher nicht gekannt, nur jetzt sehe die viele ähnliche arbeiten überall.
Ich habe auch in Jahre 2003 eine Serie Fotografiken ausgestellt-„Hochwasser Terminator“—Fotos aus Schlamm rausgeholt , überzeichnet und vergrößert mit PC. 3 Kunstmalerinnen griffen mich damals an das ich Ihre eigene Ideen geklaut hatte. Ich hatte keine Ahnung das Sie in Schubladen so überzeichnete Fotos hatten, und nicht ausgestellt.
Wie gewöhnlich blieb ich nicht bei dieser Technik, kann auch nicht aus meinem verzettelten Haut heraus.
Frau Christine Rieck fesselte mich sofort, Sie ist frei, Sie zeichnet und malt wahrscheinlich ohne Bedenken ob das gut oder verkauft wird, Ihre Kreativität kennt wenige Grenzen.
Werde ich sofort meine Fotografiken aus Jahre 2003 fortsetzen und 5 angefangene Ölgemälde Arbeiten liegen lassen mit Karikatur Wettbewerb zusammen. . .:O))))))….es lebe die verzettelte Art!

Nasti


Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 05.07.2009, 10:07:34


Nasti , danke für den Link, mich haut es direkt vom Hocker!
Sehr interessant und sehr gut! Richtig gut!

Libelle, Lyonel Feininger mag ich schon lange sehr gerne.
Und Deine zarte Segler - Armada finde ich schön.

nina

nasti
nasti
Mitglied

Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von nasti
als Antwort auf pilli vom 05.07.2009, 11:38:32
Ja Pilli,

man erwartet nicht in diesem regionalen Bereich so etwas ungewöhnlich starkes Tobak, und selber die Frau Rieck sieht ganz bürgerlich und lieb aus, keine Star Allüren oder ungewöhnlichen Outfit, könnte man sagen das Sie eine pensionierte Lehrerin ist. Da waren einige „Kunstbekennede“ Damen , Sie arbeiten in Galerien als Aufsicht Personal. Sie drängen sich vorwärts und begrüßen, dreimal an die Wange küssen alle Bekannte mit einem „Künstlerischen“ Gesichtsausdruck mit breitem Profi Lächeln, und natürlich einem raffinierten „künstlerischen“ Outfit.
Das verwirrte Gastpublikum muss nach Suche gehen und finden die eher schüchterne, bürgerlich angezogene Künstler. :O))) , die ewig an Vernissage Buffet hockende elegante Frauen bedecken alles. Sie verstehen das ganze besser wie wir…..O))))

Nasti
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf libelle vom 05.07.2009, 12:20:27
hier mein kläglicher Versuch (Apophysis) mit 'Blauen Schiffen'



libelle


--
Endlich trudelt wieder alles hier ein!

Libelle, der Versuch ist gar nicht kläglich.

Kläglich war mein Versuch, deine Dhau malerisch nachzuempfinden. Versuch ist in der Tonne:(

meritaton

Anzeige