Bildende Kunst Bildende Kunst - Brett Zwei.
Re: Bildende Kunst - Brett Zwei.
--
Wunderbar, was ihr hier alles eingestellt habt!
Und in der Tat, malgeorge, Malerfürst und Hahn im Korb, das Portrait ist first class, und ich ließe es so, meiner bescheidenen Meinung nach ist es fertig.
Auch wenn gestrenge Kunstkritik das anders sieht))
Seufz, was soll ich dagegen anführen?
Nun, da Porträts dran sind, versuche ich es mal mit obiger Pinselquälerei in Acryl.
Ich bitte zu bedenken, dass das Foto falsch belichtet ist, die Farben nicht stimmen.
meritaton
Wunderbar, was ihr hier alles eingestellt habt!
Und in der Tat, malgeorge, Malerfürst und Hahn im Korb, das Portrait ist first class, und ich ließe es so, meiner bescheidenen Meinung nach ist es fertig.
Auch wenn gestrenge Kunstkritik das anders sieht))
Seufz, was soll ich dagegen anführen?
Nun, da Porträts dran sind, versuche ich es mal mit obiger Pinselquälerei in Acryl.
Ich bitte zu bedenken, dass das Foto falsch belichtet ist, die Farben nicht stimmen.
meritaton
für nina, die das mischen von farbstoffen auf der palette mag:
wenn dir die ratschäge des verstorbenen malerkollegen zukünftig fehlen sollten, was die werkstoffkundlichen misch-tipps betrifft, es hat da von Hans Gert Müller ein 1962 erschienenes buch, eine maler(f)bibel für interessierte:
"Schoenfeld's Malerfibel - Pigmente und Bindemittel"
ich tippsel mal watt aus dem vorwort des autors ab:
ich möchte datt als aufmunterung verstanden wissen für alle, die vielleicht meinen könnten, datt problemchen sei die eigene pinselführung ne...ne...die wahl der malstoffe treibt da schon mal böze spielchen.
--
gestern habe ich bissi bildgespielt und einen feurig roten abendhimmel am meer so weit mousemässig bearbeitet, bis ich nicht mehr unterscheiden konnte, sind das nun noch die wolken oder könnten das auch die wellen sein?
--
pilli
wenn dir die ratschäge des verstorbenen malerkollegen zukünftig fehlen sollten, was die werkstoffkundlichen misch-tipps betrifft, es hat da von Hans Gert Müller ein 1962 erschienenes buch, eine maler(f)bibel für interessierte:
"Schoenfeld's Malerfibel - Pigmente und Bindemittel"
ich tippsel mal watt aus dem vorwort des autors ab:
Wer Zusammenhänge sichtbar machen will. kann theoretische Erörterungen nicht ganz umgehen. Um der Lesbarkeit und der Verständlichkeit willen habe ich aber auf unnötigen wissenschaftlichen Ballast verzichtet und gewisse Vereinfachungen gewagt. Strenge Naturwissenschaftler mögen freundlichst darüber hinwegsehen...
...Wenn ich in dieser Arbeit einige Tabus anrühre, dann geschieht das in der Überzeugung, daß solche Themenkreise nüchtern und ohne Sentiment zwischen Malern und Technikern diskutiert werden sollten. ...
... Der Maler und alle, die sich aus Pflicht oder Neigung für sein Handwerk interessieren, werden das Materialgebiet - hoffentlich - so dargestellt finden, daß sie nach dem Lesen wissen, was man von diesem, was von jenem Malstoff im Bild erwarten darf, vor allem aber, was man nicht erwarten kann. ...
ich möchte datt als aufmunterung verstanden wissen für alle, die vielleicht meinen könnten, datt problemchen sei die eigene pinselführung ne...ne...die wahl der malstoffe treibt da schon mal böze spielchen.
--
gestern habe ich bissi bildgespielt und einen feurig roten abendhimmel am meer so weit mousemässig bearbeitet, bis ich nicht mehr unterscheiden konnte, sind das nun noch die wolken oder könnten das auch die wellen sein?
--
pilli
--
Nun, ich hänge mich mal an diesen Beitrag an, pilli, obwohl ich nicht weiß, ob du mit der Materialfrage auch meine Wenigkeit gemeint hast!???
Ne, nich?
Wie dem auch sein, lieber malgeorge, zur Zeit einem ehrsamen Brotwerwerb nachgehend:
Wie deinen Beiträgen zu entnehmen, bist du der Weiblichkeit in ihrer puren Form nicht abhold!? Wie wär es damit?
meritaton
gemeint hatte ich meritaton
wie so oft, im allgemeinen alle, die es in einem forum watt den info-pool angeht, interessieren könnte und im besonderen nina, die ja wenige beiträge vorher watt zu dem geschrieben hat, worauf ich in meinem beitrag bezugnehmend, einen eventuellen hilfreichen tipp nennen wollte.
bestehst du darauf, das jetzt bei jedem meiner beiträge auf dich zu beziehen und nach zu fragen; bitte, bitte nicht...*zwinker*
aber dieses eine mal gerne noch:
nein meritaton, ich meinte dich im besonderen nicht!
frohes werkeln wünsche ich dir!
--
pilli
wie so oft, im allgemeinen alle, die es in einem forum watt den info-pool angeht, interessieren könnte und im besonderen nina, die ja wenige beiträge vorher watt zu dem geschrieben hat, worauf ich in meinem beitrag bezugnehmend, einen eventuellen hilfreichen tipp nennen wollte.
bestehst du darauf, das jetzt bei jedem meiner beiträge auf dich zu beziehen und nach zu fragen; bitte, bitte nicht...*zwinker*
aber dieses eine mal gerne noch:
nein meritaton, ich meinte dich im besonderen nicht!
frohes werkeln wünsche ich dir!
--
pilli
--
pilli, ja du hast sie erkannt, meine Schwächen, schäm mich so sehr....
Wie schön , dass du dich dennoch zu solch einer gnädigen Antwort herab gelassen hast, erleichter aufatme.
Jetzt kann ich wirklich froh "werkeln"...
meritaton
Liebste pilli,
-
nicht nur mit dem "sanften Ansatz",
auch mit dem "Rest" kenne ich mich durchaus aus....,
erschien mir nur unpassend bei dem "in-die-Tonne-Kunstwerk".
-
Das letzte Bild ist übrigens das selbe Modell,
Eva heißt sie,auf den Fotos war sie 15,so ungefähr,
inzwischen geht ihr Ältester zur Schule.
-
nur als beispiel gedacht, malgeorge
das portrait von Anne mit der "modellierenden" bluse und dem stehkragen, hier weiß ich definitiv, das der maler immer und immer wieder übermalt hat nach seinen angaben und letztendlich "gezwungen" wurde (nicht von mir) weil er haderte und nicht zufrieden war: aber andere haben dann mehr oder weniger dezent gemeint, es sei nun wirklich gut...
er meinte das nicht! vielleicht auch, weil es eine auftragsarbeit war, zu der er in langen gesprächen (auch nicht nur von mir) erst überzeugt werden musste.
wenn aber Sophie mit gerade mal zwei jahren, das bild bei mir angesehen hat und meinte: "da...mamma!"; muss es wohl einen wiedererkennungswert haben und das nach bald 16 jahren, das datt kind die mamma erkannt hat? aber erkläre das heute mal dem maler...
--
pilli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja pilli, das ist sicher ein interessantes Buch für mich.
Selber habe ich das Buch von Kurt Wehlte, Werkstoffe und Techniken der Malerei.
Du kennst es bestimmt auch?
Nach Schoenfelds Malerfibel werde ich mal im Buchladen meines Vertrauens Ausschau halten.
Ich mache es gern, das mischen auf der Palette, ich verwende kaum mal eine Farbe pur. Es macht mir Freude zu sehen, wie ein tolles herbstliches Rot unter meinem Malmesser entsteht oder ein besonders schönes Olivgrün.
Ich mache es mir aber schon leicht und mische einfach fertige Farben untereinander .
Fotokunst, wie Du es machst und z. B. auch Libelle, finde ich schön und würde mich auch interessieren.
Ich spiele schon mal ein wenig mit Gimp herum, aber ich finde es ziemlich schwierig.
nina
Meritaton,
die grüne Dame mit " Holz vor der Hütten " wird bestimmt gefallen.
Richtig gut finde das Bild " Schäm " , das hast Du echt toll hin bekommen.
Leider kann ich mit Portraits nicht dienen. ((
Ich mag es nicht mal versuchen!
@ All;
Gute Nacht
nina
[img][/img]
mal was ausprobiert. wird wohl nicht klappen.
na zumindesten habe ich einige bilder in meine fotogalerie bekommen.
schönen tag und lg
--
sissismam
mal was ausprobiert. wird wohl nicht klappen.
na zumindesten habe ich einige bilder in meine fotogalerie bekommen.
schönen tag und lg
--
sissismam
pilli,
-
ein wirklich wunderschönes Portrait,
-
genau diesen harmonischen "Ton" probiere ich jedesmal zu treffen....,
leider viel zu oft vergeblich...,
-
dieser unprätentiöse Stil....,so leicht..,so unangestrengt....,einfach klasse...!!!!
-
-
nina,
-
wenn ich an Deine Landschaften denke...,
warum kein Portrait..???
-
meritaton,
-
nicht nur "Holz vor der Hütt´n",
sondern auch ein echter Impressionist,finde ich...,
ein richtiger(?) Renoir...!!!
-
-
Bin beschämt..,fühle mich ganz klein...!!!
(Keine Bange,hält nie lange vor..!!)
-
Werde mich schnell in meine Arbeit flüchten...,
bin ehrlich begeistert...(nehmt Ihr auch Kleckser wie mich als Schüler..???).
--
malgeorge
-
ein wirklich wunderschönes Portrait,
-
genau diesen harmonischen "Ton" probiere ich jedesmal zu treffen....,
leider viel zu oft vergeblich...,
-
dieser unprätentiöse Stil....,so leicht..,so unangestrengt....,einfach klasse...!!!!
-
-
nina,
-
wenn ich an Deine Landschaften denke...,
warum kein Portrait..???
-
meritaton,
-
nicht nur "Holz vor der Hütt´n",
sondern auch ein echter Impressionist,finde ich...,
ein richtiger(?) Renoir...!!!
-
-
Bin beschämt..,fühle mich ganz klein...!!!
(Keine Bange,hält nie lange vor..!!)
-
Werde mich schnell in meine Arbeit flüchten...,
bin ehrlich begeistert...(nehmt Ihr auch Kleckser wie mich als Schüler..???).
--
malgeorge