Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Bildende Kunst als neues Brett

Bildende Kunst Bildende Kunst als neues Brett

minu
minu
Mitglied

Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von minu
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 03.06.2009, 09:36:35
Danke Euch für die Nachfrage. Das Bild habe ich mit Acryl auf nassem Hintergrund, mit den Fingern gemacht. Es braucht Papier, das für Ölfarbe geeignet ist, damit der Hintergrund länger feucht bleibt, dann muss man ganz schnell arbeiten .

Ich finde experimentieren auch toll. Deine Frau habe ich als Spanierin angesehen,Flamengotänzerin.
Ich muss auch Stück für Stück üben, dass es nicht so diletantisch daher kommt.
Hände z.B. oder Gesichter von der Seite. In einem Kurs zeigt der Lehrer, wie es aussehen müsste, aber üben kann man auch zu Hause. Wenn etwas gelungen ist, dann hat man ein tolles Gefühl, das ist es doch was zählt.Meine Meinung.

Totmalen: Bei den Bildern für Kinder sehe ich auch immernoch etwas das ich verbessern müsste, bis ich mir sage, Schluss jetzt!
Bei den Bildern , nur für mich gemalt, habe ich sicher zwanzig Stück, die ich nicht fertig bringe . Habt Ihr das auch?
--
minu
Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 04.06.2009, 01:36:29
Liebe Minu,
-
ganz im Ernst,seit 1993 schleppe ich ein Bild mit mir rum,
eigentlich ein ganz simples Portrait,50x60cm,
ein wirklich tolles und perfektes Modell,Eva war damals 15 Jahre alt,
heute ist ihr Ältester schon im der Schule,
-
ich weiß....,es ist lächerlich....,
ich habe ´ne Menge Fotos von dem Bild gemacht...,hab´s für´n Jahr weggelegt...,nutzt nix..!!
Morgen "mal" sehen,ob ich das Album finde,
-
meine Wohnung sieht immer noch aus wie´n Trümmerfeld,wie´n Handgranatenwurfplatz,
bin schon seit 1.Mai in der neuen Wohnung,
statt auf-und einzuräumen,sitze ich im Garten und verträume den Tag......,
eine Woche Urlaub ist schon rum,nichts geschafft....,ach...,egal....,
--
malgeorge
minu
minu
Mitglied

Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von minu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2009, 02:01:37
Hallo Malgeorg, geniess doch den Garten, das brauchst Du doch.
Ich bin im Februar umgezogen, alle Bücher eigeordnet, dann war Schluss, das Zimmer, in dem ich male sieht auch aus, als hätte ein Orkan gewütet. Habe so viele Zeichnungen ,Skitzen, Bilder und schaffe es nicht, eine Ordnung rein zu bekommen.
Der Sommer ist so schnell vorbei, der Winter sooooo lang, dann kann man ja wieder einiges tun. Hast Du auch so ein Kerl im Rücken, der immer sagt, so mach mal, so tu das endlich, du bist faul, wenn du nichts tust? Den zu überhören ist oft nicht einfach, doch ich kann es immer öfters.
--
minu

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von minu
als Antwort auf minu vom 04.06.2009, 02:39:30


Acryl auf nassem Hintergrund mit Pinsel.
--
minu
Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 04.06.2009, 02:42:26

-
mit Malerei beschäftige ich mich seit Anfang der70er,
dies sind meine ersten ernsthaften(?)Versuche als Portraitmaler,
so um das Jahr 2002.
-
Der "Akt im Bad" ist auf diesem Foto noch nicht "fertig",
die anderen Bilder blieben so,ich hatte Angst,sie "totzumalen"...,
nannte sie einfach "Oelskizzen",...grins...

--
malgeorge
Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 04.06.2009, 02:39:30
Nein,Minu,
-
ich habe keinen "Kerl" im Rücken,auch kein"Weib",
das mir sagt,wo´s langgeht...,bin zufriedener Single.
-
Zu dem von Dir eingestellten Bild kann ich nur sagen,es gefällt mir wirklich sehr gut.
Als Landschafts-/Portraitmaler fällt es mir schwer,die Qualität der Arbeit zu beurteilen,
aber es ist phantasievoll,vor allem die Intensität,die Abstufung der Farben,
die saubere techische Ausführung finde ich wirklich gelungen.
Sorry,ich hoffe,das klingt jetzt nicht herablassend,so ist es wirklich nicht gemeint!!!
Es ist halt nicht mein "Metier",deshalb kann ich nur unbeholfen meine Laien-Meinung anbieten.
--
malgeorge

Anzeige

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf minu vom 04.06.2009, 02:39:30

--
Ich habe so nen Kerl im Rücken, aber einen, der mir ein Bild entreißt, ehe ich es totmalen kann. Da gibt es dann Diskussionen, ob nicht doch noch was zu verbessern ist.
Ich habe auch immer das Gefühl, dass man da noch ändern und da verbessern kann. Nur, das Problem ist, wenn ich auf meinen Kerl höre, weiß ich eben nicht, ob nicht jetzt DAS Kunstwerk in Vollendung verhindert wurde, seufz

Lieber malgeorge, solche Wände gibt es auch bei uns, und ich bin ständig auf der Suche nach Opfern, die sich meine Machwerke an die Wand hängen

Schöne Ferien und sieh das mit der Arbeit nicht zu verkniffen

minu, Daumen hoch!

meritaton
nasti
nasti
Mitglied

Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2009, 22:39:06
Hallo malende!

Für alle experimentierende möchte ich empfohlen unser /BBK/ „Kulturmodel Bräugasse“ in Passau, wo für wenig Geld kann man übernachten, Atelier mieten in Gebäude, sind 3 große Druckmaschinen vorhanden für Lithografie, Siebdruck, und andere Techniken.
Es ist immer voll, kamen viele Künstler aus Spanien, Russland, und andere Länder, aus ganzen Deutschland, sind organisiert auch Ausstellungen für die in Kulturmodell arbeitende.
Eine Übernachtung für die Künstler---ich glaube erste Tag 10 Euro, die folgende Tage 5 Euro, es ist in Mitte der Altstadt nähe Ortspitze, -herrliche Lage aber kein Luxus, die Künstler brauchen kein Luxus, eher die Romantik.
An der Holzschnitt Druckmaschine experimentieren viele Menschen, Sie wälzen die Farbe oder Textilien und allerlei auf der Platte, kratzen oder auch zeichnen noch drauf, es kommen bezaubernde Drucke heraus, eine sehr beliebte Technik mit Druck, nennt sich Druck Monotypie.
Für Lithografie sind laufende Kurse angeboten, eine Profi Begleitung für erlernen der Technik, kostet aber Geld. Das Nutzung der Druckmaschinen ohne ohne Begleitung ist auch nicht gratis, aber kostet nicht viel.
Eine Küche befindet sich in Kulturmodell Bräugasse mit Kochplatten und Kühlschrank, paar Meter entfernt ist die Rathaus Kantine, wo sehr gesund kochen und sehr billig. Manchmal esse ich auch dort, reichlichen frischen Salat und gekochte Gemüse ist immer vorhanden.

Was wir in Passau haben ist wirklich bewundernswert, es gibt sehr wenige solche Kulturmodelle in ganze Europa , die Spanier belagern uns ständig was uns sehr freut. Sie sind in Malaga auch beim überlegen ob Sie nachbauen diese Kulturmodell. Ich schreibe deswegen „unser“, weil wir Jahre-lang stellen dort aus und wir fühlen uns dort wie Zuhause schon.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich helfen. Fast vergessen. Es binden sich zw. der Künstler feste Freundschaften und Austellungsmöglichkeiten damit auch.


Nasti
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von pilli
als Antwort auf nasti vom 04.06.2009, 11:19:55
prima info nasti

eine kurzreise werde ich andenken *zwinker* und jetzt erinnerte ich mich an fotos, die du (?) mal zu dem Kulturmodell Bräugasse in Passau eingestellt hast. siehe da; link geklickt und schon gefunden. vielleicht bin ich auch über deine HP gewandert und dem link gefolgt; egal...link ist juuutt und jetzt bei den favos gespeichert!

...

minu:

da ich manches von dir im blog gelesen habe, dachte ich bei diesem bild sofort:

minu geht es gut? vom dunkel zum licht und mittendrin entfaltet sich watt strahlendes; gefällt mir sehr!


--
pilli
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Bildende Kunst / Fotokunst als neues Brett
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf nasti vom 04.06.2009, 11:19:55
Ja nasti, bleibt zu überlegen.

Vorerst aber habe ich mich bei einer in der Entstehung begriffenen Kunstakademie hier in der Region angemeldet. Da bekomme ich endlich fachmännisch auf den Pinsel geschaut und habe Mitstreiter, die einen per Vergleich beflügeln können. Ich freue mich schon wahnsinnig.

Deinen Vorschlag behalte ich aber im Hinterkopf.
--
meritaton

Anzeige