Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie "Toxische Persönlichkeit" - Modewort oder was ist tatsächlich dran und wie geht ihr mit Verhalten um, daß ihr als "toxisch" empfindet?

Anthropologie / Psychologie "Toxische Persönlichkeit" - Modewort oder was ist tatsächlich dran und wie geht ihr mit Verhalten um, daß ihr als "toxisch" empfindet?

Edita
Edita
Mitglied

RE: "Toxische Persönlichkeit" - Modewort oder was ist tatsächlich dran und wie geht ihr mit Verhalten um, daß ihr als "toxisch" empfindet?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 21.09.2024, 13:08:06

Kommt auch bissele auf die Art der Beziehung an …….. 
Mir ist, ehrlich gesagt, noch kein Mensch mit reinem
„toxischen Verhalten“ begegnet, mit ausgeprägt unangenehmen, unschönen Macken schon, aber darüber habe ich durch meine Tochter gelernt, mehr oder weniger “großzügig“ hinwegzusehen! 😉
Bei manchen Leuten entdecke ich manchmal sogar ähnliche Züge!  😀
Z. B. das unbedingt recht haben wollen, das bis zum Erbrechen ausfechten wollen!  

Edita

RE: "Toxische Persönlichkeit" - Modewort oder was ist tatsächlich dran und wie geht ihr mit Verhalten um, daß ihr als "toxisch" empfindet?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 21.09.2024, 13:25:35

Das tut mir Leid.

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Edita vom 21.09.2024, 13:29:17

Ja, Macken haben wir alle, manche können sogar durchaus liebenswert sein 😉.

Ich würde ein Verhalten dann als "toxisch" bezeichnen (auch wenn ich dieses Wort eigentlich nicht sehr mag), wenn andere dadurch verletzt werden.
Ich meine nicht Verletzungen, die unabsichtlich und unbewusst mal passieren und über die man sprechen und sie so aus dem Weg räumen kann.
Aber Verletzungen die durch ein bestimmtes Verhalten immer wieder auftreten und der Verletzende dies einfach nicht einsehen kann oder will.
Und, darauf angesprochen, zB antwortet: "so bin ich nun mal, ich kann halt nicht anders" oder: "das habe ich gar nicht so gesagt/gemeint, du bildest dir nur ein, daß ich etwas gegen dich hätte" oder: "du bist zu empfindlich/zu emotional" oä 

​​​​​​Wenn dann der/die Verletzte an sich selbst zweifelt, schafft er/sie es kaum noch, Grenzen zu setzen und konsequent einzuhalten.
In einer Ehe/Partnerschaft am schwierigsten, da man gerade in da, wo Liebe mit im Spiel ist, leicht bereit ist, die eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen und immer wieder zu vergeben - und zu vergessen.

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Mareike vom 21.09.2024, 13:25:35

Liebe Mareike, ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei, damit umzugehen!

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 21.09.2024, 13:29:17

Zum besseren Verständnis:
Das alles hat nichts mit Macken zu tun ...
nichts mit nervig, unsympathisch und dergl.

Bei toxischen Beziehungen handelt es sich um dysfunktionale Beziehungen. Eine derartige zwischenmenschliche Bindung kann sich gegebenenfalls durch eine klassische Täter-Opfer-Konstellation äußern, doch dies ist nicht immer der Fall. Meist resultiert eine destruktive Dynamik aus dem Aufeinandertreffen zweier sehr unterschiedlicher Persönlichkeits- beziehungsweise Beziehungstypen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn einer der Partner deutlich mehr Zeit und Mühe in die Beziehung investiert als der andere. Häufig stehen die Bedürfnisse des einen Partners im Vordergrund, während dem anderen Partner die Rolle zufällt, diese zu befriedigen beziehungsweise dessen Erwartungen zu erfüllen. In Folge wird die toxische Beziehung stark von egoistischem, kontrollierendem und abwertendem Verhalten durch den dominanten Beziehungspartner geprägt.

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Der Begriff "Toxische Persönlichkeit" ist mir neu. Bisher ist der mir nirgendwo begegnet. Aber jetzt hier.

Mal sehen, ob mir jemand einfällt oder begegnet, auf den diese Bezeichnung zutreffen könnte.

Vielleicht ist das nur ein Synonym für "Stinkstiefel" oder "Ekel, Widerling".

jacaré4

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Maya1 vom 21.09.2024, 13:53:44

Liebe Maya
ich bin zur Zeit eher in der Rolle des Begleiten und Zuhören ...

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 21.09.2024, 14:03:25

Ja Mareike - ich hatte es sehr wohl verstanden, drum habe ich ja auch zwischen den beiden Begriffen mit dem Satz „ Mir ist, ehrlich gesagt, noch kein Mensch mit reinem
„toxischen Verhalten“ begegnet, mit ausgeprägt unangenehmen, unschönen Macken schon,“ 
unterschieden!

Edita 

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf jacare4 vom 21.09.2024, 14:04:10

Wenn man soweit ist, dass man Stinkstiefel sagt, ist das Muster gesprengt. Dann hat der Manipulierende keine Macht mehr ..

Nein
in "unserem " Fall würde ich auch nicht von einem Stinkstiefel sprechen.
Narzisten reflektieren ihre Verhaltensmuster nicht, können es womöglich auch nicht, sie sind nur mit sich selbst , mit den eigenen Bedürfnissen befasst.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Natürlich gibt es keine toxischen Persönlichkeiten.

Aber es gibt Persönlichkeitsstörungen. Und wer es schon mal mit Menschen mit narzisstischer oder  dissozialer Persönlichkeitsstörung zu tun hatte, der weiß wie toxisch diese Menschen auf andere Menschen und Beziehungen einwirken können. Ich hatte mehrfach beruflich mit Menschen mit diesen Störungen zu tun, das ist "die Härte". Das hochgradig Gefährliche ist, dass Menschen mit narzisstischer PS oft sehr charmant und liebenswürdig sind. Anfangs... Aber, auch das muss gesagt werden, es gibt da viele Abstufungen, und bei vielen ist das sozial durchaus kompatibel.

DW

Anzeige