Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie sind wir von Natur aus Lügner?

Anthropologie / Psychologie sind wir von Natur aus Lügner?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: sind wir von Natur aus Lügner?
geschrieben von pschroed
Muß man wirklich sagen was man ehrlich über einen Menschen denkt ?

Sind dann nicht Konflikte vorprogrammiert ?

Im Grunde ist es schon eine Lüge wenn jemand fragt, wie findest du meine neue Brille ? >> Schön sehr schön, steht dir sehr gut, also wirklich

Oder soll man sagen:

Es tut mir leid deine Brille find ich einfach Scheiße.

Ich persönlich würde mich hüten meine Meinung ganz ehrlich
auszusprechen.

Nach einem Autounfall 1993 kam meine heutige Frau mit sehr ernster Miene ins Krankenhaus auf Besuch.

Als ich sie sah mußte ich fürchterlich lachen, verwundert fragte meine Frau, warum lachst du, (sie hatte sich eine neue Brille zugelegt) es tut mir leid aber ich finde deine neue grüne Hornbrille einfach scheußlich.

Phil.
justus39
justus39
Mitglied

Re: sind wir von Natur aus Lügner?
geschrieben von justus39
als Antwort auf Paula51 vom 30.11.2012, 10:21:04
Mir fällt zu diesem Thema folgendes ganz schlimme Sprichwort ein:

wer einmal lügt,dem glaubt man nicht und wen er auch die Wahrheit spricht.


Deshalb fällt es mir ja auch so schwer den Mitteilungen unserer Medien zu glauben und den Äußerungen unserer Politiker zu vertrauen.

justus
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: sind wir von Natur aus Lügner?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf pschroed vom 30.11.2012, 12:48:32
Phil,

also ich werde meiner Familie und auch meinen Freunden sagen wenn sie scheiße ausschauen ebenso wenn sie gut aussehen, sonst wären wir keine Freunde. Ebenso im Verkauf, denn ich habe nichts davon wenn der/ die Kunde(in) hinterher von selbst drauf kommt und ich dadurch eventuell eine Kundschaft verliere. Ansonst greife ich wenn ich etwas absolut nicht will schon mal zur Notlüge, aber nie bei Menschen an denen mir was liegt.

LG Felide

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: sind wir von Natur aus Lügner?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pschroed vom 30.11.2012, 12:48:32
ja pschroed,

wenn jemand schon so eitel ist und ein Kompliment einfordert, dann - ja was soll man dann tun, also wenn der Mensch mir wichtig ist, dann sage ich die Wahrheit, muss ja nicht unbedingt mit dem Wort "scheisse" sein, aber ich füge an, dass das halt meine Meinung ist und Geschmäcker verschieden sind ansonsten halt ich meinen Mund und denk mir "ja hat die keinen Spiegel daheim"

Wenn mich jemand, der mir nicht nahe steht, fragt, wie es mir geht, dann ist meine Standardantwort "im Gesicht fehlt ma nix", dann kann das Gegenüber sich denken, was es will.

Eine Verkäuferin im Modegeschäft wird selten sagen, das steht ihnen nicht, sie ist ja dazu verpflichtet, den Umsatz zu steigern. Was anderes, wenn ich dort Stammkunde bin, dann fordere ich beste Beratung ein und wird man mir schon am Bügel sagen - häng das zurück, das ist nix für dich.

bongoline
Re: sind wir von Natur aus Lügner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2012, 11:58:01
... ich meine, daß "schweigen" noch barmherziger wäre.

Aber ich bin ja ohnehin der Meinung, daß ich nicht zu Allem und Jedem meinen "Senf" dazu tun muß.
In meinem/unseren Bekannten- und Freundeskreis gibt es so einen Spruch: "Er schweigt mal wieder" ... - meist ziehen sie daraus schon die richtigen Schlüsse.
Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: sind wir von Natur aus Lügner?
geschrieben von Gustav_49
Ich hatte einen Arbeitskollegen, der hat nie die Wahrheit gesagt. Der hat den ganzen Tag nur gelogen. Meistens, wenn er seine Kollegen damit in die Pfanne hauen konnte.
Man kennt das doch.....Herr Lehrer ich weiß was!.....
Oder, im Keller brennt noch Licht!
Ich muss dazu sagen, dieser Mann hat sich nichts daraus gemacht, der ist jeden Abend zum Beichten in die Kirche gegangen. Der hat den ganzen Ballast bei Gott abgeladen.
Ich kenne einige Katholiken, die alle in Ordnung sind und nicht die Beichte nutzen, um ihre Sünden loszuwerden, es handelt sich nur um diesen einen Halunken.

Und diese Geschichte ist nicht gelogen, glaubt mir!
Gustav_49

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: sind wir von Natur aus Lügner?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gustav_49 vom 30.11.2012, 15:49:14
Ich muss dazu sagen, dieser Mann hat sich nichts daraus gemacht, der ist jeden Abend zum Beichten in die Kirche gegangen. Der hat den ganzen Ballast bei Gott abgeladen.

Gustav_49


Wow - was für Leute Sie doch kennen! Waren Sie eigentlich jeden Abend dabei als dieser Kollege zur Beichte ging? Kirchen haben doch Öffnungszeiten für solche Belange - aber sind die wirklich abends? Ich nehme an, der verlogene Kollege hat Sie auch auf diesem Gebiet belogen.Und Sie haben ihm geglaubt nach den schlimmen Erfahrungen mit ihm! Olga
heide †
heide †
Mitglied

Re: sind wir von Natur aus Lügner?
geschrieben von heide †
Ob wir von Natur aus Lügner sind – weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß ist, dass ich meinen Grosseltern mütterlicherseits als Kind die tollsten Lügengeschichten immer dann aufgetischt habe wenn es hieß, auch während der Schulferien – ich wohnte in Essen-Werden und machte Urlaub in Essen Rellinghausen (wie aufregend, da 15 km entfernt) früh ins Bett zu müssen. Ich konnte mich immer teuflisch freuen, wenn aufgrund meiner Erzählungen ein bis zwei Stunden vergingen, bis meine Omi mich dann aber wirklich ins Bett schickte.
Die Geschichten waren harmlos – und in späteren Jahren erzählten mir beide, dass meine ‘Fantasiespiele‘ belustigend und irgendwie auch schon im Vorfeld bzgl. der Nachtruhe einkalkuliert waren.
Wer mich heutzutage belügen möchte – der soll dies tun, allerdings dabei so clever sein, dass ich die Wahrheit nicht herausfinde.
Eigentlich müsste ich ein gebrannter Mensch sein, denn Lügenmärchen bekam ich als erwachsene Frau vom Ehemaligen so oft serviert – aber, und das finde ich fabelhaft, würde ich bei meiner Familie und einer kleinen Schar von Freunden heute die Hand ins Feuer legen – weil ich ihnen einfach vertraue und sie auch auf mich zählen dürfen.
So, und jetzt steige ich kurz in die Badewanne – ich friere nämlich – und das stimmt, bestimmt!
Tschau...
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: sind wir von Natur aus Lügner?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf heide † vom 30.11.2012, 16:05:14

Deine letzte Aussage könnte nochmals aufgegriffen werden durch ein erstauntes, zweifelndes oder bisweilen sogar zustimmendes: "Ehrlich..?!"

***************

Wir hatten diese schier unerschöpfliche Thematik heute Nachmittag auch am Wickel.

Eine unserer Überlegungen war: Was trifft - sprachlich betrachtet - eigentlich härter?

"Du lügst!"
oder
"Du sprichst die Unwahrheit!"

Wobei wir zwangsläufig bei der Definition des Begriffes "Wahrheit" per se hängen blieben. Eine relative Größe mit vielen Variablen...

Anzeige