Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
Also: Es war spöttisch gemeint. Aha!
Kannst Du das nun Edita erklären?
Z B
den Unterschied zwischen folgenden Aussagen:
- Alles, was an Aufklärung erfolgt, ist Propaganda, wenn diese Aufkärung nicht in mein Weltbild passt.
- Alles, was an Aufklärung erfolgt, empfinde ich als Propaganda, wenn diese Aufkärung nicht in mein Weltbild passt.
Kurz zusammengefasst:
Alles, was an Aufklärung erfolgt, ist Propaganda, wenn diese Aufkärung nicht in mein Weltbild passt.
Überhaupt ist alles das Propaganda, was meiner Meinung entgegensteht.
Damit ist schon alles gesagt, weitere Worte und redundate Endlosbeiträge könnt ihr, Wurzelflügel und Mareike, euch eigentlich sparen.
ich sehe es grundsätzlich anders als du @Rispe
Aufklärung ist es dann: wenn es sachlich, faktenbasiert und möglichst wissenschaftlich fundiert etwas erklärt. Aufklärung strebt die kritische Auseinandersetzung an. Sie überzeugt mit Argumenten.
Klar bezieht man das in seine Überlegungen ein und ändert seine Meinung, wenn es überzeugt.
Propaganda flutet die Öffentlichkeit mit ihren Ideen. Sie mischt Fakten und Behauptungen, heizt die Stimmung auf und ist an einer kritischen Auseinandersetzung nicht interessiert. Sie will ihre Meinung, Idee, Ideologie publik machen um jeden Preis. Wer nicht zustimmt, muss früher oder später Nachteile befürchten, auch wenn es nur das ist, dass man ihn als dumm hinstellt.
In letzter Konsequenz schrecken einige, die Propaganda verbreiten auch vor körperlicher Gewalt nicht zurück.
Für mich gibt es also einen Riesenunterschied zw. Aufklärung, die diesen Namen verdient und Propaganda.
WurzelFluegel
Du wirst dich wundern, aber hier stimme ich dir in allem zu.
Aber wer was als Propaganda interpretiert, das hängt davon ab, welcher Ideologie er/sie gerade anhängt. Ein Rechter wird alles als Propaganda abtun, was von einem Linken an Aufklärung kommt, selbst wenn es noch so fundiert ist. Und umgekehrt ist es genauso, Rechte können mit philosophischen Konstruktionen angeblich aufklärerisch tätig sein und die Gehirne vernebeln, ich denke nur an diesen Burschen hier: Götz Kubitschek
Ich habe hier schon mehrmals darauf hingewiesen, dass alle diese großartigen Propaganda-Theorien, die ihr seitenlang ausbreitet, gar nichts nützen, wenn sie der Praxis nicht standhalten. Deshalb auch mein Goethe-Zitat.
Wenn man sich weigert, Propaganda an Ort und Stelle zu erkennen und zu entlarven und sogar diejenigen, die es durchschauen und darauf hinweisen, kritisiert und den Propagandisten tröstet, was nützen einem dann diese wunderbaren theoretischen Verrenkungen noch?
Ich hoffe, ich durfte das noch schreiben, ohne eine neue Abmahnung zu kassieren.
Liebe Mareike, du hast leide gar nicht verstanden, dass ich diesen Satz ironisch gemeint hatte.
Vielleicht ist es jetzt klarer geworden.
Du wirst dich wundern, aber hier stimme ich dir in allem zu.Es geht in diesem Thread darum, was Propaganda IST, und nicht, wer was als Propaganda interpretiert
Aber wer was als Propaganda interpretiert, das hängt davon ab, welcher Ideologie er/sie gerade anhängt. Ein Rechter wird alles als Propaganda abtun, was von einem Linken an Aufklärung kommt, selbst wenn es noch so fundiert ist. Und umgekehrt ist es genauso, Rechte können mit philosophischen Konstruktionen angeblich aufklärerisch tätig sein und die Gehirne vernebeln, ich denke nur an diesen Burschen hier: Götz Kubitschek
Ich habe hier schon mehrmals darauf hingewiesen, dass alle diese großartigen Propaganda-Theorien, die ihr seitenlang ausbreitet, gar nichts nützen, wenn sie der Praxis nicht standhalten. Deshalb auch mein Goethe-Zitat.ja, WENN sie nicht standhalten - aber wer sagt denn, dass sie nicht standhalten?
Wenn man sich weigert, Propaganda an Ort und Stelle zu erkennen und zu entlarven und sogar diejenigen, die es durchschauen und darauf hinweisen, kritisiert und den Propagandisten tröstet, was nützen einem dann diese wunderbaren theoretischen Verrenkungen noch?Wer weigert sich Propaganda zu erkennen? Wir tun hier doch nichts anderes, als herauszuarbeiten, was Propaganda ist.
Ich hoffe, ich durfte das noch schreiben, ohne eine neue Abmahnung zu kassieren.
Woran mir nichts liegt ist, die einen oder anderen, die Linken, Rechten, Mittigen, Gepunkteten und Gestreiften hier anzuprangern.
Mir geht es darum, dass wir alle, die Strategien dahinter besser durchschauen und reflektieren, wie wir auf Propganda reagieren
ich wünsche mir, dass ich - du - und alle, die hier schreiben und lesen noch bewusster damit umgehen.
WurzelFluegel
Liebe Wurzelflügel,
ich fürchte, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Ich habe niemanden "angeprangert", sondern nur versucht klarzumachen, dass es darum geht, in der Praxis Propaganda zu erkennen, ganz egal, aus welcher ideologischen Ecke sie kommt.
Aber genug der Worte. Oder sogar schon zu viel! Ich bemühe mich darum, euch hier weiter nicht mehr zu stören. Wohlgemerkt: ich bemühe mich, was nicht heißt, dass ich versehentlich nicht doch noch einmal schwach werde, @Karl! 😉
So ist das liebe Rispe, und das schrieb ich hier schon vor 2 Wochen, Zitat Edita:
" an diesem Thread hier beteilige ich mich, nicht weil ich „philosophieren“ möchte, das halte ich unter den gegebenen Umständen für unmöglich, albern und zu hoch gegriffen, sondern weil ich ehrlich möchte, daß dubiose Schriften und auch Propagandisten hier als solche erkannt und benannt werden, und nicht als seriöse und unschuldige Alternative hier angepriesen und hofiert werden, wie kürzlich geschehen!"
Und dafür wurde mir von WurzelFluegel ganz bösartig unterstellt, Zitat:
"Du positionierst dich hier ganz ehrlich als Wächter, und nimmst für dich in Anspruch kontrollierend anwesend zu sein."
Mittlerweile verfestigt sich bei mir auch der Eindruck, daß es hier nicht wirklich darum geht, jede
Propaganda als solche zu benennen, sondern nur die, die der eigenen Meinung der 2 Damen widerspricht, denn ich sprach im obigen Zitat von jeder Propaganda!
Edita
"Propaganda ist der Versuch, Fakten, Lügen, Symbole und andere Menschen zu instrumentalisieren, d.h. sie für einen bestimmten Zweck zu gebrauchen, um durch sie ein bestimmtes Ziel zu erreichen: Bei der kommerziellen Werbung, der heute alltäglichsten, aber weil durchschaubaren auch harmlosesten Spielart von Propaganda, ist es die Maximierung des eigenen Profits, in der Politik, die eigene unumschränkte Macht und Verfügungsgewalt. Durch diese, von einer Absicht geleitete, selektive Information und Manipulation unterscheidet sich Propaganda nach der Encyclopaedia Britannica strikt von "education", also von Unterrichtung, Erziehung und Aufklärung. Der ideale Erzieher – und wir können das getrost auf den die Öffentlichkeit unterrichtenden idealen Journalisten übertragen – ist immer darauf aus, seinem Zögling – bzw. der Öffentlichkeit – verschiedene Seiten derselben Sache darzulegen. Er gibt ihm bzw. ihr sowohl Gründe, etwas zu glauben, als auch Gründe, an etwas zu zweifeln. Er nimmt einem das Denken nicht durch Beeinflussung ab, sondern gibt einem durch eine nicht selektive Darlegung von Fakten, Gründen und Gegengründen das Handwerkszeug, um selbstständig denken und urteilen zu lernen, d.h., um mündig zu werden. "
Zitat entnommen aus: https://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/medienkompetenz/08-propaganda100.html
Ein Beitrag aus der Reihe: https://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/medienkompetenz
fall es jemanden interessiert, die Sache die @Edita hier wieder hervorholt, haben wir auf Seite 13 und 14 dieses Threads, soweit wie möglich geklärt - dort kann das nachgelesen werden - bitte die Einstellung wählen: alte Beiträge zuerst
WurzelFluegel
im Grunde genommen geht es darum, dass die, die Propganda betreiben vereinnahmen wollen.
Es geht ihnen um ihre Interessen, und um Macht.
Dafür versprechen und moralisieren sie, schüren Ängste und bieten gleichzeitig Schutz in ihren Armen an -
nur wer lernt es zu durchschauen, kann sich dem zumindest ein Stück weit entziehen
wenn das bereits extreme Ausmaße angenommen hat, und leicht erkennbar ist - kann es auch zu spät sein
es geht deshalb mMn. darum, die Propaganda so früh, wie möglich zu bemerken, egal von welcher Seite
soweit meine ersten Gedanken, ich werde mir deine Links mal genauer ansehen 😉
WurzelFluegel