Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

RE: Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 09.09.2022, 21:30:21
Mareike - das ist m.M.n. die falsche Frage, es geht doch nicht um den linken Kampf gegen Rechts, sondern der rechte Kampf, die rechte Propaganda gegen die Demokratie, und das muß man weiter fassen als nur bis zur AfD! 

Edita
geschrieben von Edita
Es gibt mMn. keine falschen Fragen.

ich stimmer dir zu @Edita nur 
es ist mir immer noch zu eng gefasst, denn es geht nicht nur um die Demokratie als solches -
es geht auch um viel andere meinungslenkende Prozesse, die mit Propagandatechniken stark beeinflusst werden.

WurzelFluegel
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2022, 20:58:37
Wird dies jetzt ein AFD-Thread?

Mareike
ich hoffe nicht!

WurzelFluegel
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 09.09.2022, 21:30:21

Nein
in diesem Thread geht es um Propaganda als solche: Das Rechte für ihre Interessen Propaganda machen ist uns sattsam bekannt.

Wurde die Art der Beeinflussung von Links gegen Rechts eigentlich schon mal thematisiert?
Wie kommt es, dass die Gesellschaft sich immer mehr polarisiert?
Die Guten gegen die Bösen - ja, das hatten wir schon mal und dann hat´s gekracht.

Und es gibt noch ganz andere Baustellen in unserer multikulturellen Gesellschaft.
Habt ihr mitgekriegt, dass in letzter Zeit Schwule und Lesben vermehrt mit Gewalt konfrontiert sind - "im Nahmen der Ehre, kulturelle Unterschiede" wurde heute ganz vorsichtig als Grund gemeldet (WDR), wohl weil die politische Korrektness genauere Erläuterungen (noch) nicht zulässt.

Ja, wir sitzen auf einem Pulverfass, aber das Fass ist bunt.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2022, 23:42:57
Nein
in diesem Thread geht es um Propaganda als solche: Das Rechte für ihre Interessen Propaganda machen ist uns sattsam bekannt.
Propaganda als solche gibt es natürlich wie Sand am Meer, aber um das Problem näher beleuchten zu können müßte man m.M.n. erst mal das Feld eingrenzen, welche Art von Propaganda behandelt werden soll und von wem sie betrieben wird.
"Uns" ist die Propaganda der Rechten sattsam bekannt schreibst Du, aber warum, und darum diskutieren wir hier, wird sie as solche nicht erkannt und/oder abgestritten, das ist doch das Problem!
Hier wurde doch von einer Userin Propaganda mit Meinung gleichgesetzt und Leser haben das angenommen und unterstützt und den Vorwurf der Propaganda ärgerlich abgewehrt, d.h. doch nichts anderes, als das die Propaganda nicht erkannt wird!

Wurde die Art der Beeinflussung von Links gegen Rechts eigentlich schon mal thematisiert?
Die Guten gegen die Bösen - ja, das hatten wir schon mal und dann hat´s gekracht.
Was gibt es denn da zu thematisieren?
Wo die unkritisch unangefochtene Beeinflussung von Links hingeführt hat, das Resultat mußten wir jetzt erkennen, nämlich die absolute Abhängigkeit vom Despoten Putin.
Das wurde thematisiert, aber viel zu spät!
Und wenn Du die Extremisten meinst, die ziehen alle an einem Strang, egal ob von Links oder Rechts, sie haben das gemeinsame Ziel, einen Regierungs-Umsturz herbeizuführen und die Demokratie abzuschaffen!

Die Gesellschaft "polarisiert sich " nicht, sie wird von beiden Seiten polarisiert und zwar mit Hilfe ihrer Propaganda, das ist nicht das relativ Gute gegen das Böse wie in  Grimm's Märchenbüchern, sondern das Antidemokratische gegen die Demokratie, gegen die Menschenrechte, mal ganz pauschal formuliert!

Und es gibt noch ganz andere Baustellen in unserer multikulturellen Gesellschaft.
Habt ihr mitgekriegt, dass in letzter Zeit Schwule und Lesben vermehrt mit Gewalt konfrontiert sind - "im Nahmen der Ehre, kulturelle Unterschiede" wurde heute ganz vorsichtig als Grund gemeldet (WDR), wohl weil die politische Korrektness genauere Erläuterungen (noch) nicht zulässt.

geschrieben von Mareike
Das sagte ich ja oben schon, man kann nicht alle Propaganda in einen Topf schmeißen!
Gewalttaten gegen homosexuelle, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen zählen zur Haßkriminalität und wird dort verbucht!
2020 wurden insgesamt 782 homo- und transphob motivierte Straftaten, darunter 154 Gewalttaten, registriert.
"Im Namen der Ehre" waren es 4 Attacken und davon eine Gewalttat!
Deine Unterstellung, daß "politische Korrektness genauere Erläuterungen nicht zuläßt", das ist eindeutige Propaganda im Namen von Rechts, ihre ablehnende Haltung haben sie auch in ihren Programmen und Pampflethen stehen, denn von dort kamen 98 Attacken, davon 7 Gewalttaten,
von Links waren es 4 und keine Gewalttat!

Edita
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2022, 23:42:57
Nein

Ja, wir sitzen auf einem Pulverfass, aber das Fass ist bunt.
geschrieben von Mareike
gekürzt zitiert
ich könnte mir vorstellen, dass wir hinsehen, was Propaganda zur Polarisierung beiträgt und, wie das abläuft - da sehe ich auch eine Schnittstelle zu @Edita s Ansinnen

mMn. mit Schwerpunkt darauf, welche Strategien der Propaganda in diesem Zusammenhang gerne genützt werden und wie das wirkt, wenn es aufeinander trifft

was meinst du/ihr?

WurzelFluegel
als Antwort auf Edita vom 10.09.2022, 08:23:21

Propaganda als solche gibt es natürlich wie Sand am Meer, aber um das Problem näher beleuchten zu können müßte man m.M.n. erst mal das Feld eingrenzen, welche Art von Propaganda behandelt werden soll und von wem sie betrieben wird.
"Uns" ist die Propaganda der Rechten sattsam bekannt schreibst Du, aber warum, und darum diskutieren wir hier, wird sie as solche nicht erkannt und/oder abgestritten, das ist doch das Problem!
Hier wurde doch von einer Userin Propaganda mit Meinung gleichgesetzt und Leser haben das angenommen und unterstützt und den Vorwurf der Propaganda ärgerlich abgewehrt, d.h. doch nichts anderes, als das die Propaganda nicht erkannt wird!

die Unklarheiten @Edita ergeben sich mMn. daraus, dass wir uns immer noch nicht auf eine gemeinsame Definition von Propaganda einigen konnten.

was meinst du mit Propaganda eingrenzen - kannst du das bitte genauer erklären - vlt. bringt uns das weiter

WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Seit Tagen ist bei mir eine einzige Frage vorherschend: Wie lassen sich Filterblasen sprengen?

Zur Entschärfung und Entspannung der Diskussion lade ich ein, ein Streuobstparadies in Baden Würtemberg zu besuchen: https://www.hochstamm-deutschland.de/nachricht/feuer-und-flamme-wie-eine-streuobst-paedagogin-die-filterblase-sprengt

Zitate:
"Vom Studierenden zur Pensionierten, vom Hausmann zur Akademikerin kommen wirklich alle.
Das Raffinierte am „Grünen Klassenzimmer“: Es spricht nicht nur die Menschen an, die sich ohnehin in Obstbau- oder Naturschutzvereinen engagieren oder Streuobstwiesen besitzen, sondern es wirkt über die Filterblase hinaus."

"Der Schlüssel zur Begeisterung: „Ich muss mich in die Lebenswelt der Person begeben“
„Ich begeistere die Leute immer dann, wenn ich so nah wie möglich an die Zielgruppe rankomme, ein Gefühl für ihre Interessensbereiche entwickle.“
Deshalb stellt sie sich im Vorfeld die Fragen: „Was kennen diese Menschen? Was kommt bei ihnen im Alltag vor und was nicht? Woran knüpfe ich an?“ Sie ist sich sicher: „Ich muss mich in die Lebenswelt der Person begeben, die vor mir steht. Deshalb gehe ich das Thema mit Pensionierten auf eine andere Weise als mit Schülergruppen an. Und es sind hierbei ganz oft die kleinen Dinge, mit denen man die Menschen locken kann.“

Wir haben hier im Ort übrigens auch eine Streuobstwiese. Sie wurde vor ca 30 Jahen von meinem Ehemann und seinem Freundeskreis angelegt. Leider gab es von einem Landwirt erheblichen Widerstand und immer wieder wurden über Nacht junge frisch angepflanzten Bäumchen ausgerissen und zerstört.

Was hat dieser Bericht mit Propaganda zu tun? Nichts!
Es wird jedoch ein Weg aufgezeigt, wie Filterblasen (verengte Sichtweisen) zu begegnen sind.

Momentan denke ich allerdings häufiger an platzenden Luftballons (Piks).

Deshalb sage ich mir: Erst mal relaxen:

Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2022, 11:46:31
ich könnte mir vorstellen, dass wir hinsehen, was Propaganda zur Polarisierung beiträgt und, wie das abläuft - da sehe ich auch eine Schnittstelle zu @Edita s Ansinnen

mMn. mit Schwerpunkt darauf, welche Strategien der Propaganda in diesem Zusammenhang gerne genützt werden und wie das wirkt, wenn es aufeinander trifft

was meinst du/ihr?

WurzelFluegel
Ganz Deiner Meinung!
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 10.09.2022, 12:08:36

Zur Erläuterung:
Soll einfach nur heißen: Es ist unmöglich aus der eigenen Filterblase herauszukommen, wenn man nicht erkennt, dass man in einer Blase feststeckt
noch ist es möglich die Filterblase des Gegenübers zu sprengen.
Nur das Aufeinanderzugehen, der Dialog, das Zuhören und Sich-freundlich-begegnen könnten etwas bewirken.

Mareike

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 10.09.2022, 12:33:25
Zur Erläuterung:
Soll einfach nur heißen: Es ist unmöglich aus der eigenen Filterblase herauszukommen
noch ist es möglich die Filterblase des Gegenübers zu sprengen.
Nur das Aufeinanderzugehen, der Dialog, das Zuhören und Sich-freundlich-begegnen könnten etwas bewirken.

Mareike
Du setzt voraus, daß sich alle Menschen in einer Filterblase befinden?
Das würde ich nicht so sehen, alle Menschen schauen aus einer anderen Perspektive auf Dinge, Geschehnisse, auf Politik und  auf das Leben überhaupt und darum befinden sich die allermeisten Menschen in keiner Filterblase,  denn sie sind für alle Themenbereiche offen, sind nicht abgekapselt wie es bei Leuten ist, die eben in einer Filterblase leben, abgekapselt von Arbeitskollegen, Freunden, von Familie, von vielfältigen Medien und Informationsmöglichkeiten, in einigen meist religiösen Bereichen wird das sogar hinterfragt,  kontrolliert ....... und bestraft!
Habe ich von rechten Gruppierungen "in der Jugendarbeit" auch schon gehört und gelesen, das Betroffene zur Strafe, weil sie die Echokammer verlassen haben, vor der ganzen Gruppe gemobbed und lächerlich gemacht werden!
Und Mareike ....... wo keine Filterblase ist, kann und muß man auch keine "sprengen", aber vorher muß man halt erkennen, wer steckt wo in einer Filterblase und Echokammer!

Edita

Anzeige