Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Edita
Edita
Mitglied

RE: Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
geschrieben von Edita

Hier kommt mal was zum Informieren oder Lesen, ganz wie es beliebt ........

Filterblasen, Echokammern & Co.
Filtern als Kulturtechnik

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 02.09.2022, 15:45:52

ACH
Blättere mal einige Seiten zurück!
Kopfschüttel ...

SUPER INTERESSANT: https://www.deutschlandfunkkultur.de/filterblasen-echokammern-co-filtern-als-kulturtechnik

Vieles was im Thread angesprochen wurde, wird hier kritisch und analytisch beleuchtet.
Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch.
Hier wird sehr differenziert über Filter berichtet - ohne Filter wären wir hofnungslos überfordert.
Vielmehr müssen wir uns die Frage stellen, wie wir in Zukunft mit der Flut an Informationen dennoch zu einem zufriedenstellenden Diskurs kommen können.

Mareike

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 02.09.2022, 15:48:51

Nun denn - habe ich übersehen - kann passieren, sollte aber nicht, entschuldige bitte!

Ich habe aber noch was über den " Digitalen Faschismus " und wie er in den sozialen Medien ganz ohne Propaganda vorankommt, nur mit Liken und Teilen!

" Marcks: Digitaler Faschismus wirkt unschuldig, weil kein klares Organisationszentrum erkennbar ist. Mit einem Klick wird man vom Konsumenten schon zum Produzenten von Nachrichten, indem man sie teilt, liked oder auch nur kommentiert, was ihre Sichtbarkeit erhöht. Dem muss keine ideologisch feste Überzeugung zu Grunde liegen. Es ist häufig eine Mischung aus Pöbelei und Propaganda.
Wäre das nicht auch die kürzeste Definition des analogen Faschismus?
Fielitz: Die neue Qualität des digitalen Faschismus besteht darin, dass seine Narrative nicht durch einen zentralen Propagandaapparat gesteuert werden und somit Leute leichter erreichen können.
Vielfach merken sie gar nicht, dass sie gerade rechtsextreme Propaganda liken oder teilen. Sie folgen keinem Befehl eines Führers mehr. Der digitale Faschismus zieht seine Dynamik stärker aus Affekten und Emotionen. "     „Pöbelei und Propaganda“

Edita

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

doppelt, hält vlt. besser @Mareike und @Edita
nicht alle blättern zurück, wenn ein Thread länger wird

ich zitiere noch eine Passage

Wie viele Informationen müssen aber überhaupt verarbeitet werden, um sich eine sinnvolle Meinung über einen Sachverhalt bilden zu können?

Je mehr wir filtern, je weniger verschiedene Meinungen es gibt, desto sicherer werden wir uns. Allerdings ist es möglich, dass das dadurch entstandene Verständnis eines Sachverhaltes fehlerhaft ist:
Zitate aus dem bereits genannten Link
https://www.deutschlandfunkkultur.de/filterblasen-echokammern-co-filtern-als-kulturtechnik-100.html

es wird in dem Bericht weiter beschrieben, dass es gewichtiger ist, wenn 3 Freunde das gleiche sagen, 
als wenn zB. von 30 Leuten, 25 das gleiche sagen,
im letzteren Fall gewichten wir es mehr als  gemischte Meinung

ich schlussfolgere daraus
umso weniger unterschiedliche Meinungen, umso mehr Sicherheit in der Entscheidung

wenn es nun gelingen würde, Menschen von unterschiedlichen Meinungen abzuschirmen,
dann werden sie sich der bekannten Meinung viel eher anschließen

ins Extrem gedacht - fällt mir da brainwashing ein

da müßte man noch nicht mal körperliche Gewalt anwenden,
wenn die Gruppe fest zusammenhält und in ihre Bubble nichts Störendes mehr einlässt

ich frage mich gerade

Hat die Natur Vorsorge getroffen, dass der Mensch bemerkt, dass ihm etwas vorgegaukelt wird?
Intuition fällt mir spontan ein - habt ihr dazu noch Ideen?

WurzelFuegel

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 01.09.2022, 22:26:11

Ich weiß, warum ich mich von einigen Leute hier im ST bewusst distanziere. Es war heute nochmal ein erneuter Versuch meinerseits. Vergebens. Es wird keine Fortsetzung finden.
Mareike
Ich hoffe zutiefst, dass Sie diese guten Vorsätze endlich mal länger durchstehen.
Es hätte dann evtl. auch den positiven Effekt,dass wir zum Titel-Thema zurückkehren könnten und ich wieder Beiträge von Wurzelflügel lesen dürfte,d ie mich sehr interessieren und die mich zum (Nach).denken anregen, auch wenn ich mich für den Tag längst aus dem ST abgemeldet habe.
Solche Störungen sind eine Belästigung und ich möchte sie auch nicht hinnehmen. Olga
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2022, 17:31:43

Vielleicht haben sie es in ihrer Aufregung ja noch gar nicht mitgekriegt, dass Mareike diesen Thread eröffnet hat  Kopf kratzen1.gif

Solche Störungen sind eine Belästigung und ich möchte sie auch nicht hinnehmen. Olga

Ich finde es ausgesprochen schwierig ihre Beiträge zu überspringen. 😏 Das ist schade und vergeudete Zeit, denn bis jetzt habe ich hier schon viel interessantes gelesen, vor allem auch von Mareike!
LG Heidrun

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 02.09.2022, 18:02:55

Tja - so unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen.
Und Sie können es einfach nicht lassen, grundsätzlich Ihre persönliche Abneigung gegen DisputantInnen zu veröffentlichen, die nicht in Ihr Schema passen.
Und wenn Sie anderer Meinung in der Bewertung von Beiträgen sind als ich - nehmen Sie es mit Fassung, ist unser aller Alltag. Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2022, 17:31:43

Ich bin überrascht, @olga64 dass sie @Mareike nahe legen, sich zurückzuhalten. Sie hat den Thread eröffnet und interessante Gedanken und lesenswerte Links zur Diskussion gestellt.
So konnte sich der Dialog erst entwickeln.

Ich lese häufig in den Politthreads mit. Ich weiß, dass es große Kontroversen in den politischen Standpunkten gibt und auch die Strategien wie damit umgegangen wird, sagen wir mal, umstritten sind. 

Mein Wunsch ist es, hier zur sachlichen Diskussion zurückzukehren
Wir könnten uns darauf konzentrieren, tiefer in den Dialog zum Thema einzusteigen.

Es hat das Potential, sich mit den eigenen Einflussquellen und daraus resultierenden Einschätzungen/Bewertungen kritisch auseinanderzusetzen und den Bogen zu einem größeren gesellschaftlichen Kontext zu schlagen - 
wie zB. gibt es Propaganda über politisch Anderdenkende in meiner Filterblase...

es könnte gerade durch die Mitwirkung von Mareike sehr aufschlussreich werden, denke ich

WurzelFluegel

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2022, 19:45:59

Ich kann mich nur wiederholen:
Vielleicht haben sie es in ihrer Aufregung ja noch gar nicht mitgekriegt, dass Mareike diesen Thread eröffnet hat  Kopf kratzen1.gif

Und Sie können es einfach nicht lassen, grundsätzlich Ihre persönliche Abneigung gegen DisputantInnen zu veröffentlichen, die nicht in Ihr Schema passen.

Abneigung    -    sie irren    -    sie sind für mich uninteressant   gähnen.gif

Dieser Satz ist einfach nur unverschämt, aber sie haben hier ja Narrenfreiheit  😏
Das wars auch schon von meiner Seite, es gibt in meinem Alltag interessanteres Kaffee trinken.gif
LG Heidrun
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 01.09.2022, 15:39:46
also irgendwie knistert es schon wieder, zwischen euch trau ich mich nicht mehr herein, bleibt alleine ihr Faktenweltmeister und Korrektinterpretierer.😉
Lieber JuergenS
Du triffst es mit dem Begriff "Korrektinterpretierer", so weit es meine Reaktion auf Pschoeds Beitrag betrifft. 😉 Ich hätte auf einen Kommentar verzichten können. Hin und wieder reagiere ich zu gereizt.

Ich habe beschlossen eine Denkpause einzulegen und bin gespannt, ob und wie der Thread weitergeführt wird. Ich werde lesend dabei sein.

Herzliche Grüße
Mareike

Anzeige