Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
Guten Morgen JuergenS
Die Kernfrage ist: Bist Du, ist der Einzelne, aber auch: Ist die Gesellschaft beeinflussbar? Wie kann man Propaganda erkennen?
Liebe Grüße
Mareike
Heute möchte ich einfach mal nur lesen.
Ein Impuls noch von meiner Seite, weil immer wieder an die Nazivergangenheit erinnert wird.
Wir wissen gegen welche Menschen und gegen welche Gruppierungen damals Propaganda betrieben wurde, gegen wen gehetzt wurde und wir kennen die Folgen.
Gegen wen wird heute gehetzt? Von wem? Mit welchem Ziel?
Kann Hass/Hetze oder auch nur pure Abneigung Gutes bewirken?
Ich wünsche Euch einen guten Gedankenaustausch!
Mareike
Heute möchte ich einfach mal nur lesen.Die Frage ist doch zuvörderst warum und mit welchem Ziele diese Propaganda initiiert wurde, denn sie war, man kann schon sagen, eine Hauptaktivität der NSDAP!
Ein Impuls noch von meiner Seite, weil immer wieder an die Nazivergangenheit erinnert wird.
Wir wissen gegen welche Menschen und gegen welche Gruppierungen damals Propaganda betrieben wurde, gegen wen gehetzt wurde und wir kennen die Folgen.
Es sollte dem deutschen Volke die nationalistische Weltanschauung eingeimpft werden, damit die NSDAP an die Macht gelangt!
Eben - weil "wir" das heute alles wissen und erkannt haben, ist es um so unverständlicher, daß keine 100 Jahre später ähnliche Aktivitäten gegen demokratisch denkende und handelnde Menschen und Institutionen stoischbezweifelt und relativiert werden und Propaganda der Neu-Rechten als solche nicht erkannt und sowieso auch angezweifelt wird!
Gegen wen wird heute gehetzt? Von wem? Mit welchem Ziel?Habe ich gerade oben beschrieben!
Es sind die Neu-Rechten und alle Gegner der Demokratie, auch die Extrem Linken, weil sie sich davon versprechen schneller an die Macht zu kommen, sie arbeiten miteinander auf den Umsturz der Regierung und unseres Demokratie-Systems hin!
Kann Hass/Hetze oder auch nur pure Abneigung Gutes bewirken?Was für eine absurde und groteske Frage???
Mareikegeschrieben von Mareike
Hast Du schon mal Gutes daraus erfahren???
Dann erzähl es mal ........
Edita
Schaue mal im Thüringerthread:Kann Hass/Hetze oder auch nur pure Abneigung Gutes bewirken?Was für eine absurde und groteske Frage???
Mareike
geschrieben von Mareike
Hast Du schon mal Gutes daraus erfahren???
Dann erzähl es mal ........
Edita
RE: Was ist los in Thüringen ?
Ich schrieb: Wichtig aus meiner Sicht: Hass und Hetze sehe ich auf allen Seiten ...
Die Antwort darauf:
Zitat: Mittlerweile mag das sogar stimmen, ausschlaggebend ist aber dennoch, wer was mit seinem Haß erreichen will!
Tja, erkläre mal ...
Überhaupt kein Problem Mareike -------
Diejenigen die die Rechts - und Links - Extremen hassen, wollen jedenfalls nicht an die Macht, verfolgen und bedrohen auch diese Leute nicht und bringen sie auch nicht um, sondern nennt sie beim Namen und benennt ihre menschenfeindlichen Aktivitäten, damit sie keine Chance bekommen politisch hier mehr als einen Fuß breit in die Türangel setzen können!
Wir wissen alle, daß diese Ausschlußkriterien bei den Radikalen nicht existieren, im Gegenteil sie feiern in ihren Filterblasen jedes Verbrechen und jeden Mord, der in ihrem Namen geschieht!
Edita
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Was ist Hetze?
Hetze
Abwertend wird damit laut Duden die Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen oder Handlungen bezeichnet, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden oder etwas erzeugen.
zitiert aus Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Hetze
Hetze spaltet
Hetze fördert Hass.
Hass fördert die Gewaltbereitschaft.
WurzelFluegel
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Ein Impuls noch von meiner Seite, weil immer wieder an die Nazivergangenheit erinnert wird.leider sind die meisten der damals betroffenen Gruppen, mMn. schon wieder oder noch immer davon betroffen und die Hetze wurde auf weiter Gruppen von Menschen erweitert
Gegen wen wird heute gehetzt? Von wem? Mit welchem Ziel?
Kann Hass/Hetze oder auch nur pure Abneigung Gutes bewirken?
Mareike
Gott sei Dank (noch) nicht in dem Ausmaß, wie das in der NS-Zeit praktiziert wurde!
religiöse und ethnische Gruppen
ganze Völker
LGBTQIA+
politische Parteien aller Prägungen
Einzelpersonen und Gruppen, die sich gegen Hetze und Missständ einsetzen, werden selbst häufig Opfer von Hetze und Hass
die Liste lässt sich leider fortsetzen
besonders in den sozialen Medien, scheint niemand vor Hetze gefeit zu sein
WurzelFluegel
WIe siehst Du in dem Zusammenhang die Schweigespirale?
ein paar Gedanken dazu
Fakt ist - dass unser Gehirn auf Wiederholung reagiert und was es oft hört auch besser im Gedächtnis verankert wird
was aber auch eine bedeutende Rolle dabei spielt,
ist das Gefühl, dass beim Einzelnen dabei ausgelöst wird und das kann sehr unterschiedlich sein
davon lebt die Propaganda zu einem guten Teil
der Mensch, als soziales Wesen will dazugehören -
es ist ganz gewiss einfacher seine Meinung zu äußern, wenn man zur Mehrheit,
bzw. zur Gruppe gehört, die mehr Macht hat - Macht, gehört nicht immer der Mehrheit
oder gerade zu der Gruppe gehört, die aus welchem Grund auch immer, viel Anerkennung erfährt
gegen all das kann ich mich zumindest wehren, wenn ich den Mut dazu habe und die Konsequenzen in Kauf nehme
~
was ich aber für gefährlicher halte, ist das Verschweigen
ich schrieb darüber schon mal in diesem Thread
damit meine ich: Fakten, die in den Medien einfach konsequent ausgeblendet werden,
damit die Wahrnehmung der Menschen an best. anderen Inhalten hängen bleibt -
dadurch ist eine diskrete, aber effektive Lenkung der Mehrheit möglich - in viele Richtungen
dagegen kann man sich eigentlich nicht wehren
deshalb ist der freie Journalismus, Berichterstattung und Vielseitigkeit so wichtig
WurzelFluegel
noch ein Nachtrag
ob Inhalte aus Angst vor der Mehrheit oder den Mächtigen
oder aus Kalkül verschwiegen werden,
ist in diesem Zusammenhang mMn. zweitrangig
die Wirkung ist gegeben
WurzelFluegel