Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
Holla!
Ich dachte immer @Rispe, Du wärst eine aufgeklärte Frau.
Dann wende doch mal Deine Definition auf die Nazizeit an.
Mareike
Ich finde dieses sorgsame und achtsame Ringen um einen Begriff, den viele dauernd im Mund führen, ohne zu erklären, was sie meinen, sehr interessant und hilfreich.
Was @WurzelFluegel und @Mareike hier anbieten, ist mit vielen Quellen be- oder widerlegt, und genau so stelle ich mir die guten und hilfreichen Diskussionen in einem Forum vor: Sich nicht im Besitz der Wahrheit wähnend, sondern um Spuren von Wahrheit ringend.
Euch beiden danke ich dafür.
DW
@Rispe,
kannst Du Beiträge anderer, denen Du nicht zustimmst, nicht einfach auch einmal stehen lassen? Ist jetzt Deine "Meinungsäußerung" für irgendeinen der Leser eine Bereicherung?
Karl
Aber Karl! Wie kommst du denn auf die Idee, dass ich nicht zugestimmt habe? Ich habe doch allem zugestimmt, nur etwas verkürzt. Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht verstanden? 😉
Guten Morgen @Karl
Es könnte dann bereichernd werden, wenn sich hieraus so etwas wie ein Gedankenaustausch entwickeln würde. Aber es ist deutlich, dass dies von Rispe nicht angestrebt wird.
Wäre dieser Einwand z B vom Enkel gekommen, hätte ich gefragt: Was verstehst Du unter Weltbild und wie bist Du zu Deinem Weltbild gekommen?
Mareike
Du hast eben nicht zugestimmt, Du merkst es nur nicht.
Du hast eben nicht zugestimmt, Du merkst es nur nicht.Zitat Rispe:
"Kurz zusammengefasst:
Alles, was an Aufklärung erfolgt, ist Propaganda, wenn diese Aufkärung nicht in mein Weltbild passt.
Überhaupt ist alles das Propaganda, was meiner Meinung entgegensteht.
Damit ist schon alles gesagt, weitere Worte und redundate Endlosbeiträge könnt ihr, Wurzelflügel und Mareike, euch eigentlich sparen.
Die Leser*innen haben’s auch so schon kapiert, da bedarf es nicht mehr so großer, erschlagender Wortsalate.
Macht es euch einfacher! In der Kürze liegt die Würze! Die versteht man besser, und die sagt dasselbe aus.😊"
Du mußt was merken @ Mareike?
Rispe hat sehr wohl zugestimmt, sie "bekrittelte" nur die Laaaangatmigkeit eurer Beiträge, sonst nichts!
Edita
Mir sind laaaangatmige Beiträge, die fundiert sind und die belegen, widerlegen, hinterfragen, nachdenklich machen, kurz, die wirkliche Diskussionen sind, lieber als Schlagworte oder Haudraufparolen.
Rispe hat sehr wohl zugestimmt, sie "bekrittelte" nur die Laaaangatmigkeit eurer Beiträge, sonst nichts!
Edita
DW
Na ja! Ich könnte hierzu noch einige Erklärungen abgeben, denn natürlich war das spöttisch gemeint. 😉 Und zwar nicht nur wegen der Länge, sondern auch wegen meines Eindrucks, dass man am Ende nicht schlauer wird von all den wortreichen Aufzählungen, aus denen man entnehmen kann, dass man alles, was einem meinungsmäßig entgegensteht, als Propaganda einstufen könnte. Jedenfalls nach den vielen Erläuterungen die mich mehr verwirren als aufklären. Denn wenn sogar "Aufklärung" in der Propaganda-Aufzählung von Wurzelflügel enthalten ist, dann steh ich da, ich dummer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Und noch ein Goethe-Zitat: Grau, teurer Freund, ist alle Theorie
Weitere Erklärungen erspare ich den geneigten Leser*innen, sonst werde ich noch mehr abgemahnt.🙏