Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
Zitat:
"Die Gemeinsamkeiten aller Techniken sind: die emotionalisierende Suggestion, der Appell an Grundbedürfnisse und Urängste, Instinkte, die Werte und Mythen der Gesellschaft, der mangelnde Bezug zur Realität, die Vereinfachung, die Abkürzung oder Auslassung der rationalen Analyse, die Ausschaltung von Widerspruch, Zweifel und Diskurs, das Freund-Feind-Schema, der Anspruch auf allgemeine Geltung.
Notwendige Bedingung der Wirksamkeit der Propaganda ist, dass sie nicht explizit als Propaganda auftritt, sondern sich als sachliche Information oder als ethisch oder juristisch begründetes Werturteil präsentiert. Damit geht einher, dass Propaganda in der Regel mit der Unterstellung verbunden ist, nicht man selbst, sondern nur der Gegner benutze Propaganda. Bei der Propaganda für die eigene Überzeugung wird der Propagandacharakter oft nicht wahrgenommen oder mit dem guten Zweck begründet. Das gilt besonders für den Begriff von ausdrücklicher „positiver Propaganda“, der sich in allen totalitären Systemen, aber auch in Demokratien findet, aber auch für den Begriff der „sozialen Propaganda“ (Jaques Ellul): „Diese wird als notwendig für den Zusammenhalt der Gesellschaft und der Akzeptanz der Demokratie angesehen, eine Auffassung, die schon in Propaganda von Edward Bernays vertreten wurde.“
Unter: Einzelne Techniken der Propaganda wird man fündig.
Aktuell:
Unzulässige Verallgemeinerung
Unzulässige Verallgemeinerungen werden meist über emotional ansprechende Wörter vermittelt (Hass ...)
Kontaktschuld
Die Technik der Kontaktschuld wird verwendet, um ein Zielpublikum zu überzeugen, eine Aktion oder eine Idee abzulehnen, indem darauf hingewiesen wird, dass die Idee bei Gruppen beliebt ist, die von dem Zielpublikum gehasst, gefürchtet oder verachtet werden.
Was macht das mit mir?
Es ruft meinen Widerspruch hervor und ich mache von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung gebrauch, in dem ich diesen Widerspruch artikuliere, u a im ST-Forum 😉
Mareike
Kontaktschuld ist so ein komplizierter Begriff, finde ich. Er kommt aus dem juristischen Bereich und ich denke, da könnte er auch bleiben.
Man müßte eine bessere Bezeichnung dafür finden, finde ich 😁
Meinst du damit, dass es bei dir Widerspruch auslöst,
wenn du oder andere einfach in einen unbeliebten Topf geworfen werden?
Ein Detail fehlt mir, glaube ich noch um dich zu verstehen - bitte erklären
WurzelFluegel
Liebe WurzelFluegel
Du hast gut lachen. 😁 Die Prügel kriege ich.
Ich vermute Du hast gegoogelt? 😉
Dies meine ich zur Zeit zu beobachten in der Berichterstattung im Zusammenhang mit Demonstrationen: Es wird der Eindruck erweckt, dass das alles böse, böse Rechts- und Links-Extremen sind - alles Menschen voller, voller Hass, bereit zur Gewalt, bereit für die falschen Zielen zu marschieren.
Nun @mareike, nicht vergessen sollte man jedoch die katalytische Rolle, die die Extremisten für die Radikalisierung der noch friedlichen Mitdiskutanten spielen. Ich würde mich hüten, Extremisten dadurch zu unterstützen, dass ich ihre Demos vergrößere, nur weil es eine Schnittmenge von Forderungen geben könnte.
Karl
Dies meine ich zur Zeit zu beobachten in der Berichterstattung im Zusammenhang mit Demonstrationen: Es wird der Eindruck erweckt, dass das alles böse, böse Rechts- und Links-Extremen sind - alles Menschen voller, voller Hass, bereit zur Gewalt, bereit für die falschen Zielen zu marschieren.okay ich verstehe - für mich ist klar, dass ist nicht okay, weil eine Behauptung, die ALLE beschreibt, so gut, wie immer falsch ist
für mich sind es Zuschreibungen - krasse Verallgemeinerungen - es ist eine einfache Lösung, alle in einen Topf zu werfen
~~~
dahinter gibt es eine Situation, die große Sorge macht
weder die Zuschreibungen der einen Seite - noch Hass und Gewalt auf der anderen Seite
tragen etwas zur Lösung des Problems bei
im Gegenteil: diese Verallgemeinerungen verschärfen mMn. das Problem noch
es gibt die einfache Lösung nicht
die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Gewalt bei Demos ein echtes Problem ist - Gewaltanwendung ist inakzeptabel für mich, da muss das Recht konsequent greifen - Verhaftung, Anklage, Rechtssprechung
die Erfahrung hat auch gezeigt, dass viele Menschen bei diesen Demos sind, die keine Gewalt anwenden
wenn von Demos abgeraten wird, ist das für mich auch bedenklich -weil ich mich immer öfter frage: ist es überhaupt möglich zu demonstrieren, ohne dass sich gewaltbereite Menschen darunter mischen?
es ist schwierig, diese Gewalt in den Griff zu bekommen, weil da auch Propaganda vom Übelsten dabei ist, die die Stimmung anheizt und man nie weiß, ob und wie arg es eskaliert
es ist auch ein großes Problem, dass man riskiert Opfer von Gewalt zu werden, wenn man demonstrieren will, das wird mMn fast völlig ausgeblendet
der Einzelne muss abwägen, ob es seiner Sache dienlich ist
für meine persönliche Entscheidung würde es eine große Rolle spielen, wer die Demo organisiert
aber ich würde nicht alle die bei anderen Demos dabei sein, in einen Topf werfen
WurzelFluegel
Für einen 'Rechtsbegriff' halte ich Kontaktschuld nicht. Er ist rechtlich nicht definiert.
Mir ist 'Kontaktschuld' begegnet in der Anwendungspraxis des 1972 - er Radikalenerlasses der Brandt Regierung, wo es darum ging 'Berufsverbote' auszusprechen (Zugang zum öffentlichen Dienst), wenn es Anhaltspunkte gab, dass der Bewerber 'Kontakte' zu echten oder vermeintlichen Gruppen/Personen hatte.
Deshalb wurde auch bei Demos eifrig fotografiert und wenn man dann mit der Freundin ging, die immer in einer K-Gruppe mitmarschierte, dann konnte das schon schwierig werden, auch wenn man z.B. mit dem heutigen Ministerpräsidenten von BaWü, Winnie Kretschmann, befreundet war, der Anfang der 1970-er Jahre noch Aktivist einer MaoKP Gruppe war und nur durch fürsprechende Hilfe seines Unipräsidenten, die 'Berufsverbotshürde' überspringen durfte. Dabei wurde die Person als solche beurteilt, und eben nicht die Kontakte, Zugehörigkeiten, Äußerungen usw.
Man überlegte damals schon, mit wem man Umgang hatte, auf welche Party man ging und ob man einem Kumpel mal half, Flugblätter/Demoaufrufe zu verteilen, usw. ... da wurden Infos gesammelt und eins kam zum anderen und die Akte für den Beweis der verfassungsrechtlichen Unzuverlässigkeit wurde immer dicker ...
Kam man in eine Straßenkontrolle, überlegte man schon auch , ob und was man dem jungen Polizisten sagte, der den Lauf seiner MP durchs Autofenster hängte, als vollbärtiger Student, Vollbart reichte schon, einen Anfangsverdacht zu begründen ...
Es bleibt die Frage @Karl, ob es wirklich immer die Demos der Extremisten sind - es wird so berichtet, aber entspricht es immer den wirklichen Begebenheiten?
Ich erinnere mich, wie abfällig über uns Umweltaktivisten in den 80er Jahren berichtet wurde, wie über die ersten Grünen.
Oder in den 60er über die Studentenbewegung.
Wieviel Unverständnis bis hin zu Hass den damaligen Querdenkern entgegenschlug.
Ich erinnere mich wie der Schrifftsteller Heinrich Böll diffamiert wurde. In konservativen Kreisen galt er als „geistiger Sympathisant“ des Terrorismus.
Du magst entgegenhalten, dass dies nicht mit den heutigen Verhältnissen vergleichbar ist - ich sehe es anders.
Es bleibt die Frage @Karl, ob es wirklich immer die Demos der Extremisten sind - es wird so berichtet, aber entspricht es immer den wirklichen Begebenheiten?
Es ist auch nicht vergleichbar (war selbst lange Jahre Demonstrantin bei den 68er Studentenbewegungen und später den pazifistischen Bewegungen).
Ich erinnere mich, wie abfällig über uns Umweltaktivisten in den 80er Jahren berichtet wurde, wie über die ersten Grünen.
Oder in den 60er über die Studentenbewegung.
Wieviel Unverständnis bis hin zu Hass den damaligen Querdenkern entgegenschlug.
Ich erinnere mich wie der Schrifftsteller Heinrich Böll diffamiert wurde. In konservativen Kreisen galt er als „geistiger Sympathisant“ des Terrorismus.
Du magst entgegenhalten, dass dies nicht mit den heutigen Verhältnissen vergleichbar ist - ich sehe es anders.
Es ging um völlig andere Themen und nicht um ein Wiedererstarken von Diktatur und Nazizeit.
Oder wie soll es zu werten sein ,wenn "heutige" Demonstranten erklären, nach Systemwechsel und Übernahme durch sie würden die jetzigen Politikverbrecher abgeurteilt und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden?
Das Problem sehe ich heute auch in der Vermischung der rechten und linken Positionen. Frau Sarah Wagenknecht wird durch den Inhalt ihrer öffentlichen Hassreden von rechten Funktionären bereits gefeiert und zur Mitarbeit aufgefordert, "weil es diese Unterscheidungen nicht mehr geben sollte in Zeiten, wo die regierende Politik so versagen würde".
Wenn das alles keine extremistischen Aussagen sind und in irgendeiner Form zu vergleichen mit uns früher, dann haben Sie vermutlich in einer anderen Welt gelebt als ich. Olga
Typische Merkmale von Propaganda I.Teil
Tarnung – Propaganda gibt sich freiwillig nicht zu erkennen – sie nennt sich unter anderem Aufklärung, Öffentliche Meinung oder Basisdemokratie
(aber nicht alles, was sich so nennt, ist Propaganda)
Themenlenkung – Propaganda dominiert, wo immer möglich, die öffentlichen Themen, nur so bekommt sie genug Aufmerksamkeit und kann sie lenken
Stimmungsmache – Propaganda spielt mit den Gefühlen und nützt sie aus, um ihre Ziele zu erreichen
Schwarz-Weiss-Denken – es wird endlich Klarheit geschaffen, Zwischentöne werden, wenn möglich abgewürgt - sie stören den Lenkungseffekt
Wiederholung - ohne Wiederholung geht es nicht – die Sprüche sollen auch den Letzten noch erreichen und mürbe machen
Schlagwörter – Worthülsen sind das um und auf der Propaganda – und natürlich Sprachgewalt
mehrere Aspekte zusammengefasst, erleichtern es vlt. zu einer konkreteren Vorstellung davon zu kommen, wie Propaganda arbeitet und wie allgegenwärtig die Beeinflussung sein kann
wenn es bewusster wird, kann man sich besser wappnen mMn.
WurzelFluegel
Kurz zusammengefasst:
Alles, was an Aufklärung erfolgt, ist Propaganda, wenn diese Aufkärung nicht in mein Weltbild passt.
Überhaupt ist alles das Propaganda, was meiner Meinung entgegensteht.
Damit ist schon alles gesagt, weitere Worte und redundate Endlosbeiträge könnt ihr, Wurzelflügel und Mareike, euch eigentlich sparen.
Die Leser*innen haben’s auch so schon kapiert, da bedarf es nicht mehr so großer, erschlagender Wortsalate.
Macht es euch einfacher! In der Kürze liegt die Würze! Die versteht man besser, und die sagt dasselbe aus.😊