Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
Ich weiß.
Deshalb hat @WurzelFluegel wiederholt eine Frage gestellt.
lieber @Karl
Nachtrag: es ist @Edita auch jetzt beinahe wieder gelungen, die Dinge so zu verdrehen, dass sie als die Kompetente dasteht und die anderen die Klärung brauchen
sorry, Karl, aber Edita hat so viel Ungereimtheiten über die Filterblase geschrieben, dass es absolt keinen Grund gibt sie positiv hervorzuheben - sie dreht und wendet die Definitionen, wie es ihr gerade passt
ihr Diskussionstil ist kontraproduktiv und ich bitte dich dringend Fairness einzumahnen,
ich habe dazu heute schon einiges geschrieben, weil es mir sehr wichtig ist - siehe zwei Beiträge oben
lieben Gruß
WurzelFluegel
Sorry, @Wurzelfluegel,
ich werde mich an einem öffentlichen Bashing von Diskutanten nicht beteiligen. Inhaltlich bin ich doch für alle, die lesen wollen, überdeutlich geworden.
Ich bin gegen die immer wieder bei einigen durchbrechende Tendenz, die Diskussion zu personifizieren. Ich bin dagegen, immer zu glauben, man habe ganz sicher zu 100% Recht. Ich schrieb, man solle seine Selbstmanipulation erkennen und deshalb für Zweifel an den eigenen Aussagen offen sein.
Ich bin für einen intelligenten, inspirierenden Dialog ohne persönliche Spitzen und Rechthaberei. Das bedeutet aber auch, dass man die persönliche Ebene draußen halten sollte und dies gilt für alle Seiten!
Karl
@Karl
das gilt für alle Seiten, aber es ist an mich adressiert
ich bin damit nicht einverstanden, lieber Karl
ich betreibe kein Bashing!
ich habe, so glaube ich zumindest, sauber argumentiert in diesem Thread -
ich bitte dich das anzuerkennen
und muss mir dann von @Edita die Dinge verdrehen lassen und du wirfst mir indirekt Bashing vor ?
Ich habe Editas Diskussionsstil kritisiert, das sollte möglich sein, ohne dass du mir Personifizierung vorwirfst.
Wie sollte ich dann Dinge zur Sprache bringen, wenn ich sie nicht benennen darf?
Welcher Weg ist für den ST dafür vorgesehen?
WurzelFluegel
ich werde mich an einem öffentlichen Bashing von Diskutanten nicht beteiligen. Inhaltlich bin ich doch für alle, die lesen wollen, überdeutlich geworden.
Wer macht denn hier Bashing??? Jedenfalls nicht @WurzelFluegel
Der Diskussionsstil in diesem Thread wurde nicht von WurzelFluegel oder Mareike in die Tonne gekloppt, sondern von ganz anderen Personen.
DW
@der-waldler,
ich habe nicht geschrieben, dass @Wurzelfluegel, die ich als sachliche Diskutantin kenne, die Stimmung im Thread hat umschlagen lassen. Es war auch nicht @Mareike . Aber ich finde es schade, dass auch Du jetzt die persönliche Ebene so nach vorne schiebst und ihr quasi fordert, dass ich jetzt Leute namentlich in die Tonne klopfe.
Die Kunst, einen Dialog herzustellen, ist - zugegeben - schwierig, wenn einige persönlich werden, aber gerade dann sollte man nicht persönlich antworten, sondern betont sachlich bleiben.
Karl
P.S.: Ich fand diese abstrakte Diskussion von Anfang an nicht schlecht. Das habe ich auch in meinem ersten Beitrag hier geschrieben. Ich fand, der Thread kann und sollte zum Nachdenken anregen.
@der-waldler,ICH habe nicht von "bashing" gesprochen, Karl... Und auch nicht davon, dass Du behauptet hast, dass WF die Stimmung hat umschlagen lassen. Woraus liest Du das?
ich habe nicht geschrieben, dass @Wurzelfluegel, die ich als sachliche Diskutantin kenne, die Stimmung im Thread hat umschlagen lassen. Es war auch nicht @Mareike . Aber ich finde es schade, dass auch Du jetzt die persönliche Ebene so nach vorne schiebst und ihr quasi fordert, dass ich jetzt Leute namentlich in die Tonne klopfe.
Die Kunst, einen Dialog herzustellen, ist - zugegeben - schwierig, wenn einige persönlich werden, aber gerade dann sollte man nicht persönlich antworten, sondern betont sachlich bleiben.
Karl
P.S.: Ich fand diese abstrakte Diskussion von Anfang an nicht schlecht. Das habe ich auch in meinem ersten Beitrag hier geschrieben. Ich fand, der Thread kann und sollte zum Nachdenken anregen.
Und ich fordere gar nichts, Karl, außer, dass man fair mit ALLEN umgeht. Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach, ist das leider nicht immer bei allen Mitgliedern der Fall. Und auch bei Dir nicht (mich selbst schließe ich da nicht aus, ich würde aber auch niemals behaupten, ich sei immer fair und wäre nicht hin und wieder mal ungerecht; leider).
Schönen Abend
DW
Genau das hat doch WurzelFluegel getan und auch Mareike hat es versucht . . . gebracht hat es garnichts 😏
Ich lese hier sehr interessiert mit, weil ich das Thema interessant finde. Es ist sehr schade wenn es mal wieder nur in eine Richtung läuft. WurzelFluegel und Mareike kommen mir vor, wie eine Windmühle die ungewollt versucht sich gegen den Wind zu drehen. Schade 😒
LG Heidrun
ich habe nicht geschrieben, dass @Wurzelfluegel, die ich als sachliche Diskutantin kenne, die Stimmung im Thread hat umschlagen lassen. Es war auch nicht @Mareike .lieber Karl, ich danke dir sehr herzlich für deine Klarstellung.
Karl
WurzelFluegel
lieber @der-Waldler
dir danke ich herzlich für deine wohltuenden Worte 😊
ich hoffe, dass wir hier weitermachen können, das Thema ist noch nicht erschöpft
WurzelFluegel