Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2022, 18:19:20

Mein Bedarf ist mehr als gedeckt WurzelFluegel 😁
Es wäre nur die sovielte Wiederholung..

Somit gerne weiter im Thema.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 09.09.2022, 17:24:16
Off topic
Nur noch eine Bemerkung, über die du dich sicher wieder ärgern wirst, dann bin ich wieder weg:

....

Wie oft eigentlich noch? Wenn etwas nervt, dann doch das. Bin gleich wieder da.

karl
geschrieben von Karl

Diese kleine harmlose Bemerkung von mir (ja, sie war überflüssig, ich weiß es selber) ist es dir wert, mich wieder öffentlich bloßzustellen zur Freude bestimmter Leute, die jetzt wieder triumphieren?
Und die Bemerkung von teri an mich mit dem wieder überdimensionierten Smiley, dazu hast du nichts zu sagen?
Das ist alles in Ordnung so?

Rispe

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2022, 17:13:59

danke @Mareike ich wollte nur nichts übergehen

@Olga, sie sind, wie so oft, gut informiert, dem habe ich nichts hinzuzufügen

zu meiner Behauptung zu den AFD Wählern, stelle ich einen Link ein

es ging in unserer Diskussion ursprünglich darum, dass ich der Meinung war, dass man bei AFD-Wählern genauso differenzieren muss, wie bei allen anderen Wählern und @Edita eine andere Meinung vertritt

die Uni Leipzig hat eine Umfrage gemacht, die Folgendes zutage gefördert hat -
hier ein paar Daten bezügl. Diktaturbefürwortung
(ich kann die Grafik nicht einstellen, es würde eine schriftliche Erlaubnis der Uni Leipzig brauchen)

eine repräsentative Befragung in der gesamten Pareienlandschaft Deutschlands

Zitat
Wählerpräferenz und Befürworter einer Rechtsautoritärer Diktatur
aus der unten verlinkten Studie, der Universität Leipzig (2018)

Grüne 5%
Linke 5,4%
SPD 5,6%
CSU 5,7%
CDU 5,8%
FDP 6%
noch unschlüssige Wähler 6,1%
Wahlteilnahme noch nicht entschieden 6,1 %
Nichtwähler*innen 6,4%
AFD 8%

Zitat Ende

Quelle
https://home.uni-leipzig.de/decker/wahlpraeferenz.pdf
es gibt noch weitere Auswertungen

diese Ergebnisse sind aufschlussreich im Hinblick auf den einseitigen Fokus auf die AFD in diesem Zusammenhang - es ist definitiv breiter gestreut

Hat jemand vergleichbare, aktuellere Zahlen?
Kennt jemand Zahlen der gesamten EU - wichtig wäre, dass man zumindest die Zahlen aller politischen Richtungen aufgeschlüsselt sieht

WurzelFluegel

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2022, 19:25:41

Zitat WurzelFluegel:
.......es ging in unserer Diskussion ursprünglich darum, dass ich der Meinung war, dass man bei AFD-Wählern genauso differenzieren muss, wie bei allen anderen Wählern und @Edita eine andere Meinung vertritt.......

Nun solltest Du das aber nicht so pauschal stehen lassen, Du solltest dann schon den Zusammenhang erwähnen, in dem Edita eine andere Meinung vertritt!

Warum muß man Wähler, die demokratische Parteien wählen differenzieren, die demokratischen Parteien sind doch bekannt und ihre Programme auch, was gibt es da zu differenzieren? Welche der demokratischen Parteien gewählt wird und wer sie wählt ist doch wurscht, sie engagieren sich alle für die Demokraie, für die Verfassung und für das Grundgesetz!

Und die AfD ist in weiten Teilen eine rechtsextreme Partei, die gegen die Demokratie , gegen die Verfassung und gegen das GG arbeitet, und alle
AfD-Wähler unterstützen genau auch das, drum sind sie alle Antidemokraten!
Das wollte ich festgehalten haben, nach 9 Jahren AfD "Arbeit", ich habe ja die wichtigsten Kriterien schon vorher aufgeführt, kann kein AfD- Wähler mehr behaupten, daß er als Demokrat aus Protest diese Partei wählt, nein - er wählt sie aus Überzeugung!

Edita

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf aixois vom 09.09.2022, 18:38:20
...........Habe allerdings dank des Thread Themas ein Buch  (bei einem  Umzug 1997 'untergetaucht')  wiedergefunden: "Propaganda in Deutschland. Zur Geschichte der politischen Massenbeeinflussung. WBG 1996", vorwiegend historisch ausgerichtet, Beiträge eines Kolloquiums , Leipzig 1995, zur deutsch-deutschen Propagandageschichte d.h. völlig ohne  moderne social media und möglicher Interaktionen, was ja auch Grund sein kann für weitere Neugier am Thema Propaganda, leider ohne fachlichen Bezug zur Psychologie.
Dank deines Hinweises  hier ist mir das Buch "Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon eingefallen, das ich mir nun aus meinem obersten Buchregal verstaubt hervorholte.

Gustave Le Bon gilt als Begründer der "Massenpsychologie". Sein Buch  übte einen nachhaltigen Einfluß in der Wissenschaft und praktischer Politik aus. Es beeinflußte nicht nur Sigmund Freud sondern wurde auch von Politikern und Diktatoren des 20. Jahrhunders für die Ausarbeitung ihrer Propagandtechniken benutzt. (Auch von den Nazis).

Kann ich auch sehr empfehlen.

teri
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Zahlen zu Parteienpräferenzen habe ich gerade nicht, aber zur Einschätzung der Wirtschaftlage in den kommenden 12 Monaten (bis Sommer 2023).  und da liegt DE mit an der Spitze der Pessimisten mit  70 %, d.h. 20 % über dem EU Durchschnitt (pdf download von  eurobarometer.  (copy paste/screen shot aus pdf  geht nicht)

Gleiches gilt für die Erwartungen für die EU insgesamt, Deutschaland sieht am schwärzesten (mit CZ) .

Das Potential für Unzufriedenheit ist also groß. Fragt sich, wie wird sie sich manifestieren , auf der Straße , über die Parteischienen oder durch Geduld mit Hoffnung ?

Das Vertrauen in die Institutionen, selbst die Parteien und die Regierung ist aber über EU Durchschnitt und weiterhin recht hoch.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

die Uni Leipzig hat eine Umfrage gemacht, die Folgendes zutage gefördert hat -
hier ein paar Daten bezügl. Diktaturbefürwortung
(ich kann die Grafik nicht einstellen, es würde eine schriftliche Erlaubnis der Uni Leipzig brauchen)

eine repräsentative Befragung in der gesamten Pareienlandschaft Deutschlands

Zitat
Wählerpräferenz und Befürworter einer Rechtsautoritärer Diktatur
aus der unten verlinkten Studie, der Universität Leipzig (2018)

Grüne 5%
Linke 5,4%
SPD 5,6%
CSU 5,7%
CDU 5,8%
FDP 6%
noch unschlüssige Wähler 6,1%
Wahlteilnahme noch nicht entschieden 6,1 %
Nichtwähler*innen 6,4%
AFD 8%

Hat jemand vergleichbare, aktuellere Zahlen?
Kennt jemand Zahlen der gesamten EU - wichtig wäre, dass man zumindest die Zahlen aller politischen Richtungen aufgeschlüsselt sieht

WurzelFluegel
Sie fragen zu Recht nach aktuelleren Zahlen und sind vermutlich selbst  verunsichert, wenn Sie Zahlen aus 2018 hier als Grundlage veröffentlichen, um evtl. eine persönliche Meinung zu manifestieren.
Nach dieser Umfrage kam eine jahrelange Pandemie mit hohen Einschränkungen für jeden Einzelnen, verbunden mit hohen gesundheitlichen Risiken.
Diese Pandemie ist noch nicht vorbei - aber es gibt Krieg in Europa und im Zusammenhang mit diesem Energieverknappung und eine drohende Rezession in der EU und insbesondere in Deutschland.
Das alles befördert sowohl rechte Einstellungen als auch Hinwendungen zu Diktaturen ("starker Mann an der Spitze").
Schauen Sie doch nur nach Italien und auch nach Schweden, wo demnächst gewählt wird und genau diese rechten Parteien eine grosse Gewinner-Chance haben.
Und natürlich bleibt Frankreich mit dem drohenden Wechsel, sobald Monsieur Macron nicht mehr gewählt werden kann.
Genau auf diesem Fundament wollen weltweit die rechten Parteien weitere Erfolge begründen und sie auch gegenüber ihrer potentiellen Wählerklientel argumentieren. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Wird dies jetzt ein AFD-Thread?

Dann wäre es doch erst recht an der Zeit zu fragen, ob der jahrelange Kampf gegen Rechts: "Rechtes Gedankengut mit aller Vehemenz im Kern ersticken (selbstverständlich auch mittels Propaganda)",  richtig und erfolgreich geführt wurde?

Ich verlinke dazu noch mal einen Artikel von einem jungen Sozialdemokrat, der zurecht fordert:
"... wieder beginnen, auf der Seite derer zu stehen, die sich in der Parteienlandschaft nicht mehr repräsentiert sehen. Ein Anwalt derer werden, die nicht von den gewaltigen gesellschaftlichen Umbrüchen der letzten Jahrzehnte profitiert haben. Linkssein muss heißen: Sicherheiten im Wandel garantieren. "

https://www.cicero.de/innenpolitik/sozialdemokratie-afd-kampf-rechts-links

Mareike

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2022, 20:58:37

Mareike - das ist m.M.n. die falsche Frage, es geht doch nicht um den linken Kampf gegen Rechts, sondern der rechte Kampf, die rechte Propaganda gegen die Demokratie, und das muß man weiter fassen als nur bis zur AfD! 

Edita

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2022, 20:58:37

die Statistik, die ich eingestellt habe @Mareike zeigt deutlich, dass es in allen Parteien demokratieablehnde Menschen gibt
auch wenn die Zahlen nicht aktuell sind, dann ist es doch sehr deutlich, dass es in jeder Partei solche Wähler*innen gibt

wir sollten den Blick weiten

ich denke alle Parteien nutzen Propaganda, manche sehr plakativ - andere diskret, aber auch effektiv

Gestern dachte ich mir wieder, dass der Fokus, fast ausschließlich nach Rechts gerichtet, sehr gut ablenkt von den lenkenden Einflüssen anderer Parteien.
Das wäre auch interessanter genauer zu beleuchten, finde ich.

Ist diese These haltbar?

WurzelFluegel

Anzeige