Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
Liebste @teri,
ich bin doch immer wieder von Neuem entzückt über die Aufmerksamkeit, die du explizit meiner Person schenkst, und weiß es durchaus zu würdigen. 😘
Aber bedenke: Vielleicht fühlt sich der eine oder die andere vernachlässigt, wenn er oder sie nicht auch mal von einer Stalkerin beehrt wird. Du solltest immer die heimlich schwelenden Eifersüchteleien anderer mit im Hinterkopf haben.
Also wie wie wär’s? Morgen mal jemand anders als Rispe, er oder sie wird dir gewiss dankbar sein und sich genauso geschmeichelt fühlen wie ich.
Damit wünscht dir noch einen wunderschönen Tag
Deine heimliche Liebe Rispe 😍
wenn ich mich nicht total irre, gibt es hier doch etwas zu klären - könnte also sein, dass mein diesbezüglicher Beitrag im Laufe des Threads, doch nicht so aus der Luft gegriffen warNatürlich - die am Thread Beteiligten sind unterschiedliche Meinung was unter Meinung und Propaganda zu verstehen is, was Du wohl aus der Luft gegriffen hast, hat ganz sicher nichts mit dem obigen Thema zu tun.
da haben wir also einer Wiederaufnahme einer ST bekannten Geschichte – ich fürchte, die Leser werden sich langweilenDarf man erfahren wer "wir" ist? Es geht bei diesem Thema nicht um altbekannte Geschichten, welche überhaupt - es geht um Beispiele, die man hier ganz konkret zur Verfügung hat, sodaß man nicht um den heißen Brei herumreden muß, ich denke mal daß die Leser das eher interessiert, als künstlich aufgestellte Theorien, die kein Mensch nachvollziehen kann, gelebte Praxis ist immer spannender und nachvollziehbarer.
wie wäre es mit einer Neuinszenierung, frisch – wohlwollend – neu interpretiert
das die Meinung des einen, dem anderen nicht passt, kommt schon mal vor 😊 –Bis jetzt haben wir hier, bis auf drei kleine Ausrutscher, ganz gut miteinander kommunizieren können, meine persönliche Ehre wurde noch nicht so verletzt, als daß ich Anlaß zu größerer Beschwerde hätte! Die anderen Punkte weiß ich nicht was Du damit bezüglich Propaganda sagen möchtest. ......
es würde reichen, da einzugreifen, wo die Grenzen überschritten werden
- Recht auf persönliche Ehre
- Schutz der Jugend
- Verbot bezügl. Nationalsozialismus
- generelle Gesetze
ad1) ZitatWie gesagt - keine Ahnung warum Du das hier unter dem gegebenen Thema ansprichst, wenn Du das Thema Meinung behandeln möchtest, mach doch einen Thread auf, hier geht es um Propaganda und vornehmlich, weil es selbstverständlich auch gute oder unschädliche Propaganda gibt, aber hier geht es um Propaganda die, was Deutschland betrifft, die Demokratie schwächen, die Regierung stürzen, und die Gesellschaft spalten will und soll!
Die erste Grenze ist das "Recht der persönlichen Ehre". Das bedeutet, dass Beleidigungen, Erniedrigungen und Verleumdungen nicht unter die Meinungsfreiheit fallen. Jeder hat also das Recht, seine Meinung zu äußern und andere zu kritisieren. Er darf den Andersdenkenden dabei aber nicht beleidigen oder verleumden. Der Meinungsaustausch muss "fair" bleiben.
Zitat Ende, Hervorhebung von mir
Quelle
https://www.bpb.de/themen/politisches-system/abdelkratie/311350/meinungsfreiheit/
Nur zur Erinnerung und Vorbeugung:
Beleidigungen hinterlassen Wunden, manches andere auch 🌸
WurzelFluegel
Edita
so ahnungslos lese ich dich selten @Edita ?
gut, wenn es mißverständlich war nochmal:
wir bezieht sich auf den ST,
und im Übrigen beziehe ich mich auf die Zitate aus anderen Threads, die hier eingesetzt wurden
ich werde mal abwarten, wie du und andere Mitschreibende mit diesen Beispielen umgehen,
und mal sehen, wie ich mich einbringen kann
WurzelFluegel
Diese Formulierung ist schon ziemlich irreführend:
Aber all deine Begründungen belegen nicht, dass alle AFDWähler Antidemokraten sind.
WurzelFluegel
Da wir geheime Wahlen haben, weiss niemand, wer überhaupt AFD wählt, es sei denn, diese Leute outen sich - aber auch dann muss es nicht stimmen,da sie lügen dürfen und dies keine juristischen Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Aber sehr oft ist die Klientel der AFD mit einem hohen missionarischen Sendungsbewusstsein ausgestattet, was man gerade aktuell wieder miterleben darf:
BEi einer VEranstaltung der AFD, wo versehentlich die Mikrofone noch nicht abgeschaltet waren, machte ein AFD-Parlamentarier und Vorstand, Herr Harald Weyel, seinen Wunsch überdeutlich nach einer im Herbst und Winter leidenden Bevölkerung, denn wenn es nicht dramatisch würde, ginge es politisch so weiter wie immer.
Die Partei stellt nun eine neue Kampagne vor und macht klar, dass sie von der Krise profitieren möchte (also sozusagen "Übergewinne" daraus abzuschöpfen beabsichtigt). Sie erklären deutschen Menschen '"wir stehen an deiner Seite" und möchten die Leute auf die Strasse bringen.
Eine Grosskundgebung ist für den 8. Oktober in Berlin geplant und die AFD-Spitze erhofft sich angesichts steigender Energiekosten umfangreichen Protestwellen - Frau Weidel erwartet, dass die Leute den ganzen Winter auf die Strasse gehen werden.
Wenn das so kommt, kann man natürlich den Eindruck gewinnen,dass sich bei den Protestlern zumindest Sympathisanten für die AFD befinden,die dann den Lockungen dieser Partei evtl. doch erliegen und sie wählen werden. Aber nix Genaues weiss man nicht - siehe oben, unsere Wahlen sind geheim. Olga
Hier der Grund warum ich diesn Thread eröffnet habe:
Aber die Möglichkeit ohne PERSÖNLICHE Verunglimpfungen sich über unterschiedlichen Sichtweisen austauschen zu können.
Propaganda im Krieg gibt es grundsätzlich auf beiden Seiten. Dann bin ich schon verwundert und verärgert solche Sätze vom Admin (wenn auch als Karl) lesen zu müssen: " Ich finde es ärgerlich, dass wir hier für dumm verkauft werden sollen. Das ist nun wirklich Propaganda pur, der wir hier ausgesetzt sind..
Karl
Dann sperre doch gleich alle User, die nicht DEINER MEINUNG sind.
Mareike
Es war die Antwort auf:
" Oh, jeder hat die Freiheit sich in einer Gruppe zu erfreuen, aber ist es wirklich das, was ihr wollt: "die eine gemeinsame Meinung"?
Die Admins "
Off topic
Nur noch eine Bemerkung, über die du dich sicher wieder ärgern wirst, dann bin ich wieder weg:Wie oft eigentlich noch? Wenn etwas nervt, dann doch das. Bin gleich wieder da.
....
karl
Gibt es eigentlich so etwas wie ein 'Seitenruder' eines Threads ?
Wenn ja, könnte es dann sein, dass das Seitenruder, das laut wiki dazu verwendet wird ein "negatives Wendemoment zu neutralisieren" dieses Threads eingeklemmt, kaputt ist ?
Oder habe nur ich den Eindruck, dass man erheblich vom Kurs abgekommen ist und irgendwie umhertrudelt, nur nicht so ganz erkennbar in Richtung des Lenkfeuers hin zur Frage des threads, extrem verkürzt auf die "Propaganda und ich " ?
Lieber Aixois
Leider ist es so, dass dies exakt die Methode ist, womit gezielt Threads kaput gemacht werden und User vergrault.
Man kann sich noch so bemühen alle Stöckchen liegen zu lassen - ab einem gewissen Punkt ist das Maß voll.
Und das Ruder ist in der Hand der Admins.
L G
Mareike
ich denke, dass Seitenruder ist noch funktionstüchtig @aixois 😊
die Frage ist, willst du @Mareike jetzt noch etwas bezügl. der Zitate aus den anderen Thread ansprechen oder vlt. geklärt haben, bevor wir mit dem Thema weitermachen?
Wir sind hier ja bei der Anthropologie und Psychologie angesiedelt, das lässt uns etwas Spielraum um nicht sofort komplett ot zu sein würde ich meinen.
WurzelFluegel
Als einer flügelerfahrenen Userin bin ich natürlich versucht, Dir zu glauben, dass das Seitenruder noch funktioniert.
Ich glaube nicht, dass es an gewissen anthropologischen oder psychologischen Deviationen liegt, wenn es Turbulenzen gibt.
Ich sehe da eher Scherwinde am Werk.
Und da ich wegen eines Traumas eines überstandenen Fastabsturzes es nicht so mit Scherwinden, auch nicht im übertragenen Sinne, habe, werde ich wohl ein bisschen meine Psyche pflegen müssen und besser aufs Fliegen verzichten, bevor gar noch Luftlöcher auftauchen, wo einem der Magen in die falsche Richtung gedrückt wird.
Habe allerdings dank des Thread Themas ein Buch (bei einem Umzug 1997 'untergetaucht') wiedergefunden: "Propaganda in Deutschland. Zur Geschichte der politischen Massenbeeinflussung. WBG 1996", vorwiegend historisch ausgerichtet, Beiträge eines Kolloquiums , Leipzig 1995, zur deutsch-deutschen Propagandageschichte d.h. völlig ohne moderne social media und möglicher Interaktionen, was ja auch Grund sein kann für weitere Neugier am Thema Propaganda, leider ohne fachlichen Bezug zur Psychologie.