Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2022, 13:09:49

Das habe ich nicht getan und bestreite es entschieden.
Und deine Theorie, dass Propaganda grundsätzlich  "wesentlich verdeckter" abläuft, stimmt überhaupt nicht.
Es gibt zig verschiedene Methoden der Propaganda, das hast du trotz seitenlanger Schreiberei anscheinend noch nicht verstanden.
Hier gucken: Techniken der Propaganda und Meinungsmanipulation

Zumal es auch Leute gibt, die Propaganda betreiben, ohne sich mit deren Techniken vorher vertraut gemacht zu haben. Einfach, weil sie ihre eigene Meinung gezielt unters Volk bringen wollen. Das geht auch, ohne geschult zu sein. Man haut einfach irgendwas raus, was man bei Propagandisten aufgeschnappt hat und gibt es weiter. Auch das ist Propaganda, auch wenn es dem Schreiber/der Schreiberin nicht immer bewusst sein mag.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 09.09.2022, 13:34:04

Das könnte ich gelten lassen.
Aber dann tut sich das Dilemma auf, welches vorhin von WurzelFluegel angesprochen wurde.
Wie will man dann den Anspruch auf Meinungsvielfalt aufrecht erhalten?
Das war ja meine Antwort an @Karl: Wenn schon Meinungsäüßerungen vehement mit dem Begriff Propaganda abgeschmettert werden, dann möge er doch gleich alle User sperren, die nicht seiner Meinung entsprechen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2022, 13:09:49

Mareike ich bitte Dich ........ "Propaganda läuft wesentlich verdeckter ab" - ist das Dein logisches Ausschlagargument?
Du akzeptierst nicht, daß die ganzen offensichtlichen Lügen die verbreitet werden, Teil einer perfiden Propaganda sind? 

Hier kommt der Austausch von Karl mit Kaleda .......

Zitat Kaleda:
Das russische Parlament hat die Volksrepubliken anerkannt und einen Beistandpakt geschlossen. Damit war es aus russischer Sicht folgerichtig dem Dombass zur Hilfe zu eilen. So die grobe russische Version. Wir wissen, dass diese Menschen dort 8 Jahre im Krieg lebten. Russland sagt wir sind gekommen den Krieg zu beenden. Was spricht dafür was spricht dagegen? Ich arbeite immer noch sehr intensiv an der Ursachen und Faktenfindung. Auch ich kenne die Wahrheit nicht, leider.....

Zitat Karl:
"Sehr interessante Denkweise. Man unterstütze also Separisten in einem autonomen Staat. Erkenne dann deren "Volksrepubliken" an und ziehe dann in den Krieg gegen den autonomen Staat, weil man ja gerufen wurde. Und hat dann die Chupze zu behaupten "Wir sind gekommen, um den Krieg zu beeenden".

Ich finde es ärgerlich, dass wir hier für dumm verkauft werden sollen. Das ist nun wirklich Propaganda pur, der wir hier ausgesetzt sind.."

Nun kann sich jeder noch mal selber ein Bild machen ..........

Edita

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2022, 13:42:49

Wie kommst du darauf daß man Meinung mit Propaganda gleichsetzen muß???

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 09.09.2022, 13:44:23

Das war nicht die Stelle worauf ich regiert habe.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 09.09.2022, 13:46:17

Bitte richtig lesen und mal nicht sofort reagieren!

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2022, 13:49:23
Das war nicht die Stelle worauf ich regiert habe.

Was war das nicht???
Es ist genau die Stelle!

Zitat Karl:
Ich finde es ärgerlich, dass wir hier für dumm verkauft werden sollen. Das ist nun wirklich Propaganda pur, der wir hier ausgesetzt sind..Karl

Zitat Mareike:
Meine Frage: Woran erkennt man Propagenda?
Eine mögliche Antwort wäre: " Propaganda will nicht mit konkurrierenden Botschaften in einen Diskurs um die beste Lösung eingehen, sondern den Menschen ihre Handlungsprogramme aufzwingen“ .

https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/woran-erkennt-man-propaganda

Leider gibt es im deutschsprachigen Raum derzeit keine kommunikationswissenschaftliche Propagandaforschung in nennenswertem Umfang."

Und eine Seite weiter schreibst du am 29.8. um 17:.....h an Kaleda, Zitat:

Hallo Kaleda

Sie sind mit dem Niveau der Auseinandersetzungen nicht zufrieden.
Da bin ich mit Ihnen einer Meinung. Leider ist dies nun mal gegeben. Es steht und fällt mit den jeweiligen Teilnehmern. Ich bin mir selber über weiten Strecken daüber im Klaren, dass ich zu vielen Themen zu wenig weiß. Das Internet bietet viele Möglichkeiten sich schnell Infos zu beschaffen. Das kann einem jedoch das DENKEN nicht abnehmen.
Ich sehe Propaganda auf allen Seiten. Nur ein Diskurs und das Abwägen können dazu beitragen den Horizont zu erweitern und sich eine Meinung zu bilden. Es kann immer nur eine Meinung sein.
Ich füge noch einen Link an zur Thematik Propaganda: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/krieg-in-den-medien/130697/was-ist-propaganda/ - eine hoffentlich anerkannte Quelle.

Es war genau die Stelle im Kubicki - Thread!

Edita

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Rispe vom 09.09.2022, 13:34:04
..........Zumal es auch Leute gibt, die Propaganda betreiben, ohne sich mit deren Techniken vorher vertraut gemacht zu haben. Einfach, weil sie ihre eigene Meinung gezielt unters Volk bringen wollen. Das geht auch, ohne geschult zu sein. Man haut einfach irgendwas raus, was man bei Propagandisten aufgeschnappt hat und gibt es weiter. Auch das ist Propaganda, auch wenn es dem Schreiber/der Schreiberin nicht immer bewusst sein mag.
OT

.....genauso läuft die Propaganda - auch hier im ST. Zusätzlich kommt dann die Gruppenbildung hinzu und schon sind die Hetzereien und Schuldzuweisungen aktiv - samt Herzchen-Opportunismus als Verstärker. ;-)))

Da glaube ich lieber Karl´s Argumenten mit der Blase, in der jeder Einzelne steckt und lieber bei sich selbst nach Erkenntnis suchen sollte.

Ich benutze dazu meine angeborenen beiden Gehirnhälften (also rechts und links) die sich dann nicht nur eine Recherche von anderen einverleiben sondern vorher auch Gehirnbeidseitig  (d.h. mit Zulassung meiner Gefühle) prüfe, ob so eine Thema für mich wichtig genug ist, dafür viel Zeit zu investieren.

teri

So, und jetzt vertschüsse ich mich wieder - ihr könnt mich also gerne ...............dieses mal nicht ernst nehmen.

Augenzwinkern.jpg

Gute Unterhaltung noch und ein schönes, angehendes Wochenende. Gottseidank wird es kühler.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 09.09.2022, 11:34:36
Nur noch eine Bemerkung, über die du dich sicher wieder ärgern wirst, dann bin ich wieder weg:

Was nützen all eure langatmigen Erkenntnisse oder auch Nicht-Erkenntnisse, Erklärungen und Sich-im-Kreis-Drehen, wenn ihr da, wo es Propaganda gibt, sie nicht erkennt?
Ich habe ja schon einmal ziemlich am Anfang dieses Threads geschrieben, dass es hier auf die Praxis ankommt, und ich muss keine tagelangen, wortreichen und überbordenden Erläuterungen lesen, wenn ich eine gewisse Medienkompetenz, aber auch Sprachkenntnis und Menschenkenntnis habe, um Propaganda einigermaßen schnell identifizieren und wahrnehmen zu können.

Allerdings wird diese meine Wahrnehmung nicht immer von allen geteilt. Es ist ganz klar, dass man, wenn man selber den Rechten nahe steht, deren Propaganda verharmlost und sich weigert, sie zu erkennen. Natürlich ist es umgekehrt genauso, wenn man eher den Linken nahesteht, dass man dann deren Propaganda nicht immer so gerne wahrhaben will.
Du hast nämlich recht, wenn du schreibst, dass es von allen Seiten Propaganda gibt, nicht nur von einer.

Das Problem ist allerdings, dass zur Zeit die Propaganda von rechts dominiert und sehr viel stärker in der Gesellschaft zum Tragen kommt, nicht nur in D’land, sondern in ganz Europa. Die Demokratie-Unterwanderer, die eifrig am Stuhl der Verfassung sägen, sind zahlreich, und die AFD ist längst eine rechtsextreme Partei geworden, das hat Edita alles genau richtig dargestellt.
Wer diese Partei heute noch verteidigt und glaubt, sie wären nicht alle rechts, hat keinen Durchblick, das muss ich dir leider sagen.
Und wer deren Propaganda verharmlost und und immer wieder relativiert, sollte mal in sich gehen und sich prüfen, ob er deren Parolen nicht schon auf den Leim gegangen ist.

Den Fall gab es doch gerade vor kurzem, als einer Userin Propaganda von Karl vorgeworfen wurde. Daraufhin hat Mareike diesen Thread initiiert, weil sie damit nicht einverstanden war (alles schon vor einiger Zeit von mir erwähnt).

Ja, Leute, und ihr schreibt euch seit Tagen oder sogar Wochen die Finger krumm mit Theorien, die sich ständig wiederholen, nur mit anderen Worten, keine neuen Erkenntnisse liefern und in der Praxis versagen (auch schon von mir erwähnt).

Ich lese es auch meistens nicht mehr, weil es mir nichts bringt, sehe nur, dass es kein Ende nimmt und langweile mich zu Tode, wenn ich nur mal kurz reingucke.

Und jetzt verschwinde ich ganz schnell wieder aus diesem Kreis.

Mit eurem hochphilosophischen Intellekt kann ich leider nicht mithalten, da muss ich passen. 😉

geschrieben von Rispe
Hervorhebung von mir
für das, dass du kaum mehr mitliest, weißt du erstaunlich gut Bescheid, fällt mir auf 😲

WurzelFluegel

WurzelFluegel
geschrieben von ehemaliges Mitglied

wenn ich mich nicht total irre, gibt es hier doch etwas zu klären - könnte also sein, dass mein diesbezüglicher Beitrag im Laufe des Threads, doch nicht so aus der Luft gegriffen war

da haben wir also einer Wiederaufnahme einer ST bekannten Geschichte – ich fürchte, die Leser werden sich langweilen

wie wäre es mit einer Neuinszenierung, frisch – wohlwollend – neu interpretiert

das die Meinung des einen, dem anderen nicht passt, kommt schon mal vor 😊 –
es würde reichen, da einzugreifen, wo die Grenzen überschritten werden

- Recht auf persönliche Ehre
- Schutz der Jugend 
- Verbot bezügl. Nationalsozialismus
- generelle Gesetze

ad1) Zitat
 Die erste Grenze ist das "Recht der persönlichen Ehre". Das bedeutet, dass Beleidigungen, Erniedrigungen und Verleumdungen nicht unter die Meinungsfreiheit fallen. Jeder hat also das Recht, seine Meinung zu äußern und andere zu kritisieren. Er darf den Andersdenkenden dabei aber nicht beleidigen oder verleumden. Der Meinungsaustausch muss "fair" bleiben.
Zitat Ende, Hervorhebung von mir 

Quelle
https://www.bpb.de/themen/politisches-system/abdelkratie/311350/meinungsfreiheit/

Nur zur Erinnerung und Vorbeugung:
Beleidigungen hinterlassen Wunden, manches andere auch 🌸

WurzelFluegel

Anzeige