Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
ja,@Edita die Demokratie wird angegriffen, das ist leider nicht neu.Natürlich muß ich das nicht unbedingt "belegen", das macht sie doch zur Genüge selber, sie ist im Kern eine faschistische Partei, sie hetzt gegen alles was ihr im Wege steht, sie lehnt die herkömmlichen Institutionen der öffentlichen Meinungs- und Willensbildung wie Presse und Rundfunk ab und kritisiert nicht das politische Establishment sondern hetzt dagegen!
Es wirft eine Menge Probleme auf, wie du ausführlich erklärst.
Ich kann das bestätigen, denn ich habe dazu meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Aber all deine Begründungen belegen nicht, dass alle AFDWähler Antidemokraten sind.
Kein ordentlicher Demokrat, ich sage ordentlich weil sich die AfD-ler auch als Demokraten ausgeben, obwohl sie es nicht sind, wird eine Partei mit solchen Merkmalen wählen, es sind ja nicht die einzigen undemokratischen Merklmale!
Du wirfst Mareike Pauschalierung vor und gleichzeitig pauschalierst du, in dem du allen AFDWählern unterstellst, sie wollten die Demokratie abschaffen.Natürlich kann man das so pauschal sagen, denn kein gewissenhafter Demokrat und Wähler würde seine Stimme einer Partei geben, die keine Minderheitenrechte duldet, die eine völkische Definition von "den Deutschen" propagiert, die Moslems als alimentierte Messermänner tituliert und die Nähe zur islamfeindlichen Pegida-Bewegung und zu anderen xenophoben Gruppierungen im europäischen Ausland sucht und regelmäßige Kontakte pflegt, die mit Verweis auf das Holocaust-Mahnmal in Berlin behauptet, die Deutschen seien "das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat", die "vor einem „Volkstod durch den Bevölkerungsaustausch“ warnt und die Deportation von „kulturfremden“ Menschen aus Deutschland in einem „groß angelegten Remigrationsprojekt verlangt"....... usw.
Diese Hardliner gibt es zweifellos und sie sind auch in Positionen, die Einfluss haben, den sie nützen.
Brauchst Du noch mehr "Belege"?
Also bleiben wir bei den Fakten:Genau - Fakten - die AfD will die Demokratie abschaffen und jeder der sie wählt unterstützt dieses Vorhaben!
es gibt AFD Wähler die die Demokratie abschaffen wollen und es gibt AFDWähler, denen eine Abschaffung der Demokratie nicht wichtig ist
Jaa - das ist das gängige Narrativ, ich hingegen kenne "Abgehängte" die würden sich lieber "die Hand abhacken lassen, als die AfD zu wählen!
ich behaupte mal, auf Grund meiner Erfahrungen und Gespräche mit Rechten, aber ohne Link parat zu haben, dass eine beträchtliche Anzahl der AFDWähler, dort gelandet sind, weil sie anderswo abgehängt wurden – weil ihre Bedürfnisse übersehen wurden/werden. Die AFD empfängt sie mit offenen Armen. Erschreckend viele aus der rechten Szene, sind sich des Parteiprogramms dahinter überhaupt nicht bewusst, höre ich von engagierten Helfern - das deckt sich mit meiner Wahrnehmung.
Trotz all dieser Probleme, oder genau wegen dieser Probleme finde ich den Dialog so wichtig. Es gibt Ansatzpunkte für Diskussionen.
ich bin überzeugt, dass wir mit Abstempeln und in die Ecke stellen so vieler Menschen, der Demokratie schaden –
denn wir alle leben hier, gehen wählen...
das sind meine (vorläufigen) Überlegungen dazu
WurzelFluegel
Edita
@Edita und @Rispe
ich habe eine Weile überlegt ob ich es ansprechen soll, aber da ihr es selbst nicht zu bemerken scheint, weise ich euch darauf hin
eure seltsamen Belustigungen über den Thread,
tragen nichts zu einem sinnvollen Dialog bei -
ich bitte euch das in Zunkunft hier bleiben zu lassen.
WurzelFluegel
Wegen einer auflockern sollenden Bemerkung meinerseits, dte eindeutig nicht gegen den Thread sondern gegen Rispe ging, 3 Std. später ein ziemlich übertriebener ungehöriger Angriff - um demokratiefeindliche Propaganda zu verharmlosen, und unliebsame Diskutanten in diesem Thread zu vergraulen, findest Du nicht?
Kein sinnvoller Dialog?
Hast Du keine Lust mehr nach stichhaltigeren Argumenten zu suchen?
Edita
Ich bin in einem ganz anderen Dilemma
durch deine einseitige Sicht auf zB. AFD-Wähler @Edita, deine Pauschalierungen und Etikettierungen von Menschen in unterschiedlichen Zusammenhängen– vermischen sich 2 Bereiche:
Parteiprogramme/Parteien und ihre Wähler
Pauschalierungen, in welchem Zusammenhang auch immer, nichts entgegen zu halten, würde bedeuten sie anzuerkennen. Deshalb mache ich darauf aufmerksam.
ich habe aber keine Ambitionen die AFD zu verteidigen,
auch keine andere Partei
ich habe Interesse daran die Demokratie und das Miteinander zu fördern
und die Mechanismenvon Beeinflussung zu beleuchten
WurzelFluegel
Als lebenslange Demokratin werde ich immer misstrauisch, wenn ich so nicht faktengestützte Sätze lese,dass "Menschen nach Führung verlangten und dies normal sei".Es ist ja schön, dass Sie als lebenslange Demokratin misstrauisch werden, wenn ...
Was ist hier unter "normal" zu verstehen und/oder kann es nicht so interpretiert werden, dass Menschen, die das behaupten nur im Sinn haben, eine wie auch immer geartete "Führung" zu übernehmen.
Hatten wir in Deutschland schon einige Male - einer liess sich sogar "Führer" nennen mit einem Tross von führenden Verbrechern - brauche ich nie wieder. Olga
Dieser Thread befasst sich u a schwerpunktmäßig damit eigene Überzeugungen kritisch zu hinterfragen.
Und da war doch dieser Tage etwas, worüber es sich lohnt nachzudenken ...
Nein, ich werde kein Crossposting betreiben sondern mir den "Luxus" gönnen meine eigene graue Zellen zu trainieren, so lange es noch möglich ist.
Nur noch eine Bemerkung, über die du dich sicher wieder ärgern wirst, dann bin ich wieder weg:
Was nützen all eure langatmigen Erkenntnisse oder auch Nicht-Erkenntnisse, Erklärungen und Sich-im-Kreis-Drehen, wenn ihr da, wo es Propaganda gibt, sie nicht erkennt?
Ich habe ja schon einmal ziemlich am Anfang dieses Threads geschrieben, dass es hier auf die Praxis ankommt, und ich muss keine tagelangen, wortreichen und überbordenden Erläuterungen lesen, wenn ich eine gewisse Medienkompetenz, aber auch Sprachkenntnis und Menschenkenntnis habe, um Propaganda einigermaßen schnell identifizieren und wahrnehmen zu können.
Allerdings wird diese meine Wahrnehmung nicht immer von allen geteilt. Es ist ganz klar, dass man, wenn man selber den Rechten nahe steht, deren Propaganda verharmlost und sich weigert, sie zu erkennen. Natürlich ist es umgekehrt genauso, wenn man eher den Linken nahesteht, dass man dann deren Propaganda nicht immer so gerne wahrhaben will.
Du hast nämlich recht, wenn du schreibst, dass es von allen Seiten Propaganda gibt, nicht nur von einer.
Das Problem ist allerdings, dass zur Zeit die Propaganda von rechts dominiert und sehr viel stärker in der Gesellschaft zum Tragen kommt, nicht nur in D’land, sondern in ganz Europa. Die Demokratie-Unterwanderer, die eifrig am Stuhl der Verfassung sägen, sind zahlreich, und die AFD ist längst eine rechtsextreme Partei geworden, das hat Edita alles genau richtig dargestellt.
Wer diese Partei heute noch verteidigt und glaubt, sie wären nicht alle rechts, hat keinen Durchblick, das muss ich dir leider sagen.
Und wer deren Propaganda verharmlost und und immer wieder relativiert, sollte mal in sich gehen und sich prüfen, ob er deren Parolen nicht schon auf den Leim gegangen ist.
Den Fall gab es doch gerade vor kurzem, als einer Userin Propaganda von Karl vorgeworfen wurde. Daraufhin hat Mareike diesen Thread initiiert, weil sie damit nicht einverstanden war (alles schon vor einiger Zeit von mir erwähnt).
Ja, Leute, und ihr schreibt euch seit Tagen oder sogar Wochen die Finger krumm mit Theorien, die sich ständig wiederholen, nur mit anderen Worten, keine neuen Erkenntnisse liefern und in der Praxis versagen (auch schon von mir erwähnt).
Ich lese es auch meistens nicht mehr, weil es mir nichts bringt, sehe nur, dass es kein Ende nimmt und langweile mich zu Tode, wenn ich nur mal kurz reingucke.
Und jetzt verschwinde ich ganz schnell wieder aus diesem Kreis.
Mit eurem hochphilosophischen Intellekt kann ich leider nicht mithalten, da muss ich passen. 😉
So sehe ich es auch , kommt noch dazu in wieweit man sich in eine Ideologie oder Glauben hineinsteigern kann, was einem persönlich manchmal nicht auffällt.
Es ist ganz klar, dass man, wenn man selber den Rechten nahe steht, deren Propaganda verharmlost und sich weigert, sie zu erkennen. Natürlich ist es umgekehrt genauso, wenn man eher den Linken nahesteht, dass man dann deren Propaganda nicht immer so gerne wahrhaben will.
Du hast nämlich recht, wenn du schreibst, dass es von allen Seiten Propaganda gibt, nicht nur von einer.
Man nehme nur die Fussballfans, wenn sie sich ihre Gesichter mit den Farben ihres Vereins bemalen usw. , alles nur um den Glauben der Torquote Treffung zu erhöhen, welches Propaganda Ziel gebe es sonst ?
Ich erlebte in meiner Erziehung den Wahn des absoluten Glaubens an die Zeugen-Jehovas und das wurde echt gefährlich, es sind diese Grenzen wo Parteien auch Religionen ebenfalls überschreiten können.
Für mich gilt, es kann keiner für mich das Denken übernehmen, ist die Propaganda der Gedankenbeeinflussung auch noch so groß, mit Fähnchen rhetorische Reden, Wahlgeschenke usw. ich lehne das total ab, ausser es handelt sich um wissenschaftliche beweissbare Informationen.
Nur autonomes Denken, die Leitlinien der Demokratie , Wissenschaft waren und sind mir wichtig. Phil.
Betrifft nur pschroeds Meinung.
Genau!
Den Fall gab es doch gerade vor kurzem, als einer Userin Propaganda von Karl vorgeworfen wurde. Daraufhin hat Mareike diesen Thread initiiert, weil sie damit nicht einverstanden war (alles schon vor einiger Zeit von mir erwähnt).
Tue uns doch den Gefallen und zitiere uns den Beitrag der Userin (die sich bekanntlich abgemeldet hat) und Karls Reaktion darauf.
Was ich daraufhin geantwortet habe, weiß ich noch wörtlich.
Immerhin erkennst du doch an, dass ich an dieser Stelle ins Schwarze getroffen habe, das freut mich. 😊
Und warum soll ich hier etwas mühsam suchen, wenn es jeder und jeder selber tun kann?
Ich bin nicht euer Diener bzw. eure Dienerin! 😉
Nein, ich erkenne es nicht an.
Die Userin hatte eine MEINUNG geäußerst, und keineswegs Propaganda betrieben, denn Propaganda läuft wesentlich verdeckter ab.
Was Du jetzt hier zum sovielten Male betreibst, ist der Versuch mich als AFD-Anhängerin zu verdächtigen und Nähe zum Nazitum anzuhängen.
Da musst Du früher aufstehen.