Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

RE: Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 08.09.2022, 15:29:06

okay @Edita ich versuche es noch einmal

Das hatte ich alles schon in meinem ersten Beitrag von vor 4 Std. angesprochen, auch daß nicht jede Propaganda zu verteufeln ist!
Du hast jetzt keine Ideen gebracht, die neue Denkanstöße vermitteln könnten .......
Zitat Edita

dazu ein Zitat 
Charakteristisch für Propaganda ist, dass sie die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darlegt und Meinung und Information vermischt. Wer Propaganda betreibt, möchte nicht diskutieren und mit Argumenten überzeugen, sondern mit allen Tricks die Emotionen und das Verhalten der Menschen beeinflussen, beispielsweise indem sie diese ängstigt, wütend macht oder ihnen Verheißungen ausspricht. Propaganda nimmt dem Menschen das Denken ab und gibt ihm stattdessen das Gefühl, mit der übernommenen Meinung richtig zu liegen. Hier zeigt sich der große Unterschied etwa zur journalistischen Information: Journalisten betreiben Aufklärung, indem sie alle verfügbaren Fakten und Hintergründe darlegen und die Menschen selbst entscheiden lassen, was richtig und was falsch ist.
Zitat Ende
Quelle 
https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/krieg-in-den-medien/130697/was-ist-propaganda/

der Denkanstoß ist und war, zu erwägen, dass doch jede Propaganda zu "verteufeln" ist, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben

WurzelFluegel

als Antwort auf Mareike vom 08.09.2022, 15:45:18
Vielleicht erklärt mir mal jemand schlüssig, was ein Anti-Demokrat ist.

Demokratie lebt von Meinungsfreiheit - Meinungsfreiheit innerhalb der akzeptierten Ordnung.
gekürzt zitiert
ich erkläre es dir @Mareike 😉

es ist ein Mensch, der keine Demokratie will was gleichbedeutend ist mit:
Es ist ein Mensch, der einen Alleinherrscher möchte - entweder eine Einzelperson, oder viel öfter eine mächtige Gruppe von Menschen (Partei)
von der er selbt ein Teil ist und deren Macht ihn auch mächtig sein lässt.

bist du damit einverstanden?

Demokratie lebt von Meinungsfreiheit, im Rahmen der Menschenrechte  - unterscheibe ich sofort!

WurzelFluegel
als Antwort auf Mareike vom 08.09.2022, 15:45:18
Demokratie lebt von Meinungsfreiheit - Meinungsfreiheit innerhalb der akzeptierten Ordnung.
Demokratie lebt von Meinungsfreiheit, im Rahmen der Menschenrechte
Demokratie lebt vom Pluralismus und vom öffentlichen Diskurs.
Und sie lebt davon, dass alle Menschen an einem Thema, einer Entscheidungsfindung teilhaben können.

ist sicher nicht umfassend, aber ein paar Eckpfeiler

WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2022, 16:09:05

Wieviele von der Sorte erkennst Du zur Zeit in DE?
Wenn man den Begriff antidemokratisch ergoogelt, gibt es viele, viele Seiten. Vorwiegend Zuschreibungen ...

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2022, 15:55:46

Das ist bei mir nicht der Denkanstoß, mein Denkanstoß bezüglich Politik ist "welche Propaganda zielt darauf ab, unserer Demokratie zu schaden, Menschen zu schaden, ihre Position ihre Freiheit und ihr Leben zu verschlechtern, zu beeinträchtigen!

@ Mareike
Ein(e) Antidemokrat(in) ist ein(e) Gegner(in) einer Demokratie und jedweder Form einer Demokratie, denn Demokratie ist nicht gleich Demokratie!

Edita
als Antwort auf Edita vom 08.09.2022, 16:37:49

okay @Edita wir sind unterschiedlicher Meinung bezügl. Propaganda

was sind für dich, die wichtigen Merkmale einer Demokratie in der du leben willst?

WurzelFluegel

Anzeige

als Antwort auf Mareike vom 08.09.2022, 16:26:33

ich wollte mich der Zuschreibungen möglichst enthalten @Mareike

und möchte deshalb auch noch ergänzen, dass es natürlich denkbar ist, dass es Menschen gibt, die wirklich geführt werden wollen - denen es angenehm wäre, wenn jemand sagt, wo es lang geht

wie viele?
ich kannte eine Person persönlich, das ist lange her

ehrlich, ich habe keine Ahnung - noch steht ja keine/r da und ruft, dass wir die Demokratie abschaffen sollen

ich merke nur zur Zeit kochen die Ängste hoch, es wird auch sehr oft wiederholt in den Medien, dass die Demokratie in Gefahr ist, wegen des Krieges
ich orte große Unsicherheit und ich frage mich natürlich wie das Einzuordnen ist

hast du Zahlen zu dem Thema - wie viele in DE oder in der EU

WurzelFluegel

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2022, 16:47:57

Zitat WurzelFluegel:
........ ehrlich, ich habe keine Ahnung - noch steht ja keine/r da und ruft, dass wir die Demokratie abschaffen sollen

Huch - das sehe ich aber ganz anders ....... da steht sogar "jemand" da, der die BR abschaffen will!

Edita
als Antwort auf Edita vom 08.09.2022, 17:03:28

sorry, doofe Formulierung von mir @Edita

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2022, 16:47:57

Dass Menschen nach Führung verlangen ist normal, hat aber nichts mit einer anti-demokratischen Haltung zu tun.

Verlangen nach einer Diktatur kann ich auch nicht erkennen.

Auch die Friedensaktivisten der Jetztzeit sind Demokraten. Sie möchten die Demokratie mit friedlichen Mitteln schützen und nicht mit Waffen.

Menschen, die Kritik an der jetzigen oder an Merkels-Regierung äußern, sind ebenfalls keine Anti-Demokraten, haben lediglich andere politische Vorstellungen.

Nein, ich habe keine Zahlen.
Mich stört dieser Begriff und ich hinterfrage. Eine verständliche Erklärung für die häufige Verwendung dieses Begriffes in den politischen Disputen fand ich noch nicht.

Anzeige