Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
Allerdings!
--
adam
Eine sehr wichtige Aussage @WurzeFluegelDa wird uns gewiss nicht erklärt: "Dies ist Propaganda!"für mich gibt es auch dazwischen noch einen Schritt:
Und wenn ich die erwünschte Richtung ablehne, bin ich notgedrungen auf der falschen Seite, die ja dann als (im aktuellen Fall) prorussisch deklariert wird.
Ich schließe nicht aus, dass ich etwas übersehe ...
Mareike
Ich muss nicht pro-russisch oder pro-ukrainisch sein um Propaganda abzulehnen.
.................
WurzelFluegel
zumindest aus meiner Sicht.
"Propaganda ablehnen"?
Ich versuche dies gedanklich nachzuvollziehen.
Ich bin ständig gefordert Stellung zu beziehen, Entscheidungen zu treffen, Orientierung zu behalten oder zu finden.
Wann empfinde ich dabei etwas (Eine Aussage, eine Begebenheit, eine Maßnahme) als Beeinflussung?
Propaganda ablehnen im Sinne von - ich will nicht gegängelt werden und will auch andere nicht gängeln
das ich, und wir alle, Beeinflussungen ausgesetzt sind, ob mir das nun passt oder nicht, ist auch klar!
manchmal ist es auch nicht so schlimm, wenn wir an die Werbung denken zB. -
ob ich die gepunktete oder die gestreifte Zahnpaste wähle ist für die Gesellschaft in der ich lebe realtiv egal 😊
deshalb:
Alles kann Beeinflussung sein – aber im Zusammenhang mit politischer Propaganda,
oder verwenden wir vlt. einmal das Wort Meinungsbildung -
empfinde ich es dann als unangenehme Beeinflussung,
wenn nicht die Fakten im Mittelpunkt stehen, sondern ihre Bewertungen
ich will die Fakten haben – bewerten will ich selbst
einen Dialog über die Fakten finde ich wertvoll um zu meinen eigenen Einschätzungen zu kommen, bzw. meinen Standpunkt zu überprüfen
WurzelFluegel
Richtig erkannt, es gibt und gab neben zigfachen anderen Themen - die "Flüchtlingskrise", Parlamentswahlen, den Brexit, die Diskussionen über die Corona-Maßnahmen usw. zur Zeit bewegt die Menschen halt nichts mehr als dieser unselige Krieg und natürlich sind all diese Ereignisse auch von politischer Propaganda begleitet, was ja natürlich erst mal nichts Schlimmes bedeutet, es wird erst schlimm wenn diese Propaganda sich gegen unsere demokratischen Werte und Grundfesten richtet!Zitat WurzelFluegel:
Ich muss nicht pro-russisch oder pro-ukrainisch sein um Propaganda abzulehnen.
Erst seit Bestehen des www sind Menschen politischer Propaganda dermaßen excessiv ausgesetzt und das kann für eine Demokratie höchst gefährlich werden, denn hierbei geht es nicht nur um Reklame, um Rhetorik und um den politischen Gegner zu schwächen, sondern dabei geht es um's Eingemachte, um Menschen Angst und schrecken einzujagen, um die Gesellschaft zu spalten und Menschen gegeneinander auszuspielen!
Fakes, Memes und Desinformationen sind politische Propaganda und werden eingesetzt um Schaden anzurichten, um Menschen zu irritieren, um sie auf eine andere Spur zu geleiten, um ein bestimmtes politisches Ziel zu erreichen!
Und die allergrößte Gefahr schädlicher politischer Propaganda besteht in der Reichweite in der Kürze der Zeit, denn die ist ein absoluter Höhepunkt, in einer Std. können Millionen von Menschen weltweit manipuliert werden, und nur das ist der Knackpunkt!
Edita
@Edita ich verstehe und teile deine Sorge.
Es ist erschütternd wie viele Menschen in kürzester Zeit erreicht werden.
Trotzdem ist es nur ein Knackpunkt,
ein anderer ist, dass Menschen Ressourcen brauchen um selbst zu bewerten –
wenn wir nicht verstehen wie die Propaganda läuft, solange man sie nicht erkennt - ist man ihr viel mehr ausgeliefert
und mMn. Wird es nicht erst schlimm, wenn sich Propaganda gegen unsere Demokratie richtet -
(unsere Werte lasse ich mal weg, dass ist ein Narrativ, dass einen eigenen Thread wert wäre)
propagandistische Beeinflussung ist verantwortungslos, egal wer sie einsetzt
der Zweck heiligt die Mittel nicht
du schreibst
dabei geht es um's Eingemachte, um Menschen Angst und schrecken einzujagen, um die Gesellschaft zu spalten und Menschen gegeneinander auszuspielen!
Zitat Edita
Menschen werden gegeneinander ausgespielt, da hast du absolut Recht
sobald stark polarisiert wird, verstärkt sich dieser Trend
und die Tendenz von beiden Seiten Propaganda einzusetzen, heizt das ganze noch an,
weil es der Propaganda an Sachlichkeit fehlt
WurzelFluegel
Woher soll bei Propaganda Sachlichkeit kommen, wäre die und die Richtigkeit vorhanden würde es sich nicht um Propaganda handeln.
Edita
ganz so ist es eben nicht
Propaganda ist nicht immer komplett falsch, aber sie verzerrt, verschweigt, lenkt in nur eine Richtung... ist auf Einseitigkeit ausgelegt
und so wird sie um bei unserem aktuellen Beispiel zu bleiben
von pro-russischen,
pro-ukrainischen und
pro-demokratischen eingesetzt
WurzelFluegel
PS natürlich auch von denen die gegen die Demokratie sind
ganz so ist es eben nichtDas hatte ich alles schon in meinem ersten Beitrag von vor 4 Std. angesprochen, auch daß nicht jede Propaganda zu verteufeln ist!
Propaganda ist nicht immer komplett falsch, aber sie verzerrt, verschweigt, lenkt in nur eine Richtung... ist auf Einseitigkeit ausgelegt
und so wird sie um bei unserem aktuellen Beispiel zu bleiben
von pro-russischen,
pro-ukrainischen und
pro-demokratischen eingesetzt
WurzelFluegel
PS natürlich auch von denen die gegen die Demokratie sind
Du hast jetzt keine Ideen gebracht, die neue Denkanstöße vermitteln könnten .......
Edita
Vielleicht erklärt mir mal jemand schlüssig, was ein Anti-Demokrat ist.
Mir scheint der Begriff antidemokratisch eher ein Schlagwort zu sein ...
es ist zumindest aus meiner Sicht nicht zutreffend für große Gruppen in der Bevölkerung, allenfalls für Extremisten - will heißen, Menschen die Ideen vertreten oder Handlungen begehen, die außerhalb der allgemein akzeptierten Regeln liegen.
Demokratie lebt von Meinungsfreiheit - Meinungsfreiheit innerhalb der akzeptierten Ordnung.