Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2022, 16:37:01
ich kann die Masse an TikTok Propaganda nicht einschätzen @pschroed, denn ich wähle ganz gezielt

was aber interessant ist, dass die TikToker selbst sehr häufig, den Algorithmus nicht einschätzen können

WurzelFluegel
Zum Algorithmus: https://www.brennpunkt-welt.ch/fakt-oder-fake/themen/zerf%C3%A4llt-unsere-gesellschaft-in-echokammern-und-filterblasen/

" Der Begriff «Filterblase» geht auf ein Buch des Internetaktivisten Eli Pariser zurück (Filter Bubble: Wie wir im Internet entmündigt werden). Laut ihm entsteht die Filterblase durch die algorithmische Voraussage von Informationen, die ein User finden möchte. Für diese Vorhersagen werden bereits Informationen über die Nutzerin oder den Nutzer gesammelt (z. B. das Klickverhalten, Suchverlauf, Standort, die Likes). Google und andere Suchmaschinen speichern kontinuierlich sämtliche privaten Suchanfragen und Seitenaufrufe. Diese werden dann mit Informationen wie Alter und Geschlecht der Nutzenden, die sehr einfach ermittelt werden können, kombiniert. Alle diese gesammelten Daten ergeben dann ein ziemlich präzises Persönlichkeitsprofil. Anhand dieser Daten konfiguriert die Suchmaschine für jede Nutzerin und jeden Nutzer individuelle Ergebnisseiten."

Das gilt für einen jeden von uns "Klicker" und "Sucher".

Mareike
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 07.09.2022, 09:41:30

👀
ich bin geflogen - dein Beitrag @Mareike ist da, meiner ist verschwunden - macht nichts

zum Algorithmus
ich technisches Halbgenie, kann das nicht wirklich erklären -
ich bezog mich auf die Schlüsselwörter und Hashtags die die Algorithmen lesen und fördern bzw. zensurieren

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2022, 09:53:17

Vorhin war aber ein Beitrag von Dir zu lesen hinsichtlich Pro-Russische Propaganda und Pro Ukrainische Propaganda, verbunden mit einer Frage ...
Wir schrieben fast gleichzeitig.

❓❓

Anzeige

ich hoffe auf rege Beteiligung 😊

bei meinen Recherchen zum Thema hat sich eine Frage ergeben
ich habe schon ein paar Ideen dazu, 
nun interessiert es mich brennend, was euch dabei in den Sinn kommt

Suchanfrage an Google

pro-russische Propaganda – viele Seiten ( habe bei Seite 10 aufgehört zu zählen)

pro-ukrainische Propaganda – auf Seite 3 wird es bereits mühsam etwas zu finden

Woran liegt es?

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2022, 09:59:20

Woran es liegt?
Deine Frage kann eigentlich nur in die Irre führen.

Besser wäre es zu fragen: Woran kann ich Propaganda erkennen?

Das Friedensforum hat sich mit dieser Frage befasst

https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/woran-erkennt-man-propaganda

Zehn Prinzipien (nach Morelli 2004):

• Wir wollen den Krieg nicht.
  • Das gegnerische Lager trägt die Verantwortung.
  • Der Führer des Gegners ist ein Teufel.
  • Wir kämpfen für eine gute Sache.
  • Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen.
  • Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich.
  • Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm.
  • Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache.
  • Unsere Mission ist heilig.
  • Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter.
Propaganda will nicht mit konkurrierenden Botschaften in einen Diskurs um die beste Lösung eingehen, sondern den Menschen ihre Handlungsprogramme aufzwingen.

als Antwort auf Mareike vom 07.09.2022, 18:20:16

meine Frage führt nicht in die irre, ich komme ein anderes mal auf sie zurück @Mareike

die 10 Prinzipien korrespondieren gut mit der Auflistung von Propagandatechniken bei wikipedia

ich greife mal ein Beispiel heraus und beziehe es auf den aktuellen Krieg

- Der Führer des Gegners ist ein Teufel

dahinter steckt wohl 

Zitat
Dämonisierung

Gegner sollen entmenschlicht erscheinen.[15] Die Dämonisierung und Entmenschlichung des Gegners ist, wie Anne Morelli darstellt, ein wesentliches Prinzip der Kriegspropaganda. Da man nach Morellis Auffassung kein ganzes Volk oder Land hassen kann, ist es notwendig, den Hass auf eine Person umzuleiten, die das Land vertritt. Durch diese Personifizierung des Landes bekomme „der Feind“ ein Gesicht und dieses Gesicht könne zum Bezugspunkt des Hasses gemacht werden. Zu diesem Zweck wird die Person als moralisch verwerflich, böswillig und geistig krank charakterisiert.[43] Dämonisierung ist das Pendant zur Glorifizierung.
Zitat Ende

Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Techniken_der_Propaganda_und_Meinungsmanipulation#D%C3%A4monisierung

das höre und lese ich täglich in unterschiedlichen Medien und unterschiedlichen Variationen

WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2022, 19:40:34

Ich versuche es mal anders zu formulieren:
Propaganda kann man auch ganz neutral definieren:
" Propaganda bezeichnet in seiner modernen Bedeutung zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern. Wikipedia

Da wird uns gewiss nicht erklärt: "Dies ist Propaganda!"
Und wenn ich die erwünschte Richtung ablehne, bin ich notgedrungen auf der falschen Seite, die ja dann als (im aktuellen Fall) prorussisch deklariert wird.

Ich schließe nicht aus, dass ich etwas übersehe ...
Mareike

als Antwort auf Mareike vom 07.09.2022, 20:08:42
Da wird uns gewiss nicht erklärt: "Dies ist Propaganda!"
Und wenn ich die erwünschte Richtung ablehne, bin ich notgedrungen auf der falschen Seite, die ja dann als (im aktuellen Fall) prorussisch deklariert wird.

Ich schließe nicht aus, dass ich etwas übersehe ...
Mareike
für mich gibt es auch dazwischen noch einen Schritt:

Ich muss nicht pro-russisch oder pro-ukrainisch sein um Propaganda abzulehnen.

Es sind diese verdeckten Techniken und Beeinflussungen, die ich nicht will, egal aus welcher Richtung.
Sie verhindern  oder erschweren die realistische Einschätzung der politischen Situation. Das schadet der Demokratie mehr, als es nützt.
Es wird versucht das Denken, in eine Richtung zu lenken. Statt umfassender Information, werden partiell Aspekte ausgeblendet, andere massiv in den Vordergrund gerückt usw. usw.

Das geht auch nicht nur in Kriegszeiten so, das ist in diskreterer Form und unter anderen Bezeichnungen alltäglich.
Es geht mir in 1. Linie darum, mir das selbst immer wieder bewusst zu machen und wenn es vlt. kleine Kreise zieht - gut!

Propaganda, oder in welcher Verkleidung es auch immer daher kommt -
es ist grundsätzlich und überhaupt absolut überflüssig 😁

WurzelFluegel

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 30.08.2022, 12:24:25

Für den ST könnte es nebenbei interessant sein sich mit dem Thema: Polarisierung in Gruppen zu befassen:
Es kommt häufig vor, dass in Gruppen ein falscher Konsens über die geteilte Meinung herrscht, der von wenigen lauten Stimmen dominiert wird. Gerne ist das der Fall, wenn es sich um moralisch aufgeladene Themen handelt.

Mareike

Welche Gruppe meinst du? Gehörst du einer an? Oder bezeichnest du diejenigen als Gruppe, die dir widersprechen?

--

adam
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf adam vom 07.09.2022, 21:33:02

Nein Adam
ich gehöre keiner Gruppe an. Stehe eher schon mal isoliert da mit meinen eigenwilligen Positionierungen, obwohl ich durchaus Likes bekomme. Aufgrund der Likes entsteht wohl nach außen hin der Eindruck von Gruppe.

Es ist eine Behauptung von einigen Wenigen, die der festen Überzeugung sind, dass es Gruppen gibt.
Ich glaube nicht, dass Dir das verborgen geblieben ist.

Anzeige