Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
Die Grenze zwischen urteilen und verachten ist manchmal nur schmal.Wer sich die Mühe machte, die eingestellten Links zu lesen, findet Erklärungen.
Propaganda und Desinformation von verschiedenen Seiten spielen dabei häufiger als vlt. gedacht auch eine Rolle.
WurzelFluegel
Menschen fühlen sich in ihrer Identität verletzt:
" Ablehnen, was den eigenen Überzeugungen widerspricht
In einer idealen Welt würden rationale Menschen, die auf neue Beweise stoßen, die ihren Überzeugungen widersprechen, die Fakten bewerten und ihre Ansichten entsprechend ändern. In der realen Welt ist das jedoch in der Regel nicht der Fall.
Schuld daran ist eine kognitive Verzerrung, die auftreten kann, wenn Menschen auf Beweise stoßen, die ihren Überzeugungen zuwiderlaufen. Anstatt ihre bisherigen Überzeugungen neu zu bewerten, neigen die Menschen dazu, die unvereinbaren Beweise zu verwerfen. Psychologen bezeichnen dieses Phänomen als Überzeugungsträgheit. Jeder kann dieser tief verwurzelten Denkweise zum Opfer fallen. "
"In aller Regel wollen wir gar nicht mit Informationen konfrontiert werden, die unseren bereits bestehenden Meinungen widersprechen. Werden wir doch damit konfrontiert, nehmen wir sie meistens nicht wahr oder finden Gründe, sie abzulehnen. Es bereitet uns ein unangenehmes Gefühl, uns mit Positionen zu beschäftigen, die nicht unsere eigenen sind. Man spricht dabei auch vom Bestätigungsfehler (confirmation bias). Wir vermeiden kognitive Dissonanz, indem wir selektiv wahrnehmen, was wir wahrnehmen wollen.
Deswegen reden wir normalerweise auch kaum mit Menschen, die wir nicht mögen und die andere politische Meinungen haben als wir selbst. Wir wählen unseren Stammtisch, unsere Freunde und unser Umfeld allgemein nach dem Kriterium der Ähnlichkeit aus. Wir finden diejenigen sympathisch, die Gemeinsamkeiten – Interessen, Meinungen oder auch reine Äußerlichkeiten – mit uns teilen.
https://forum-streitkultur.de/sind-filterblasen-gefaehrlich/
"Menschen seien in erster Linie daran interessiert, ihrer eigenen Identität gerecht zu werden, anstatt ein objektives Weltbild zu kultivieren.
Mareike
die Definition und Abgrenzung von Beleidigung und Meinungsfreiheit macht Schwierigkeiten - wie wir wissen
Ganz richtig, nur daran ändert das neue Gesetzespaket rein gar nichts.
Ich wollte mal einen anzeigen wegen Hitlergruß in der Öffentlichkeit.
Staatsanwaltschaft: wie werden kein Verfahren eröffnen, wg.mangelndem öffentlichen Interesse ...
Ich bin nicht überzeugt, dass diese Hassorgien, shitstorms und Hetzereien gegen einzelne Mandatsträger durch das neue Gesetzesänderungs-Päckchen so bekämpft werden, dass Leute keine Angst mehr zu haben brauchen , ein öffentliches Amt wahrzunehmen.
" Kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine war klar, dass dieser Krieg nicht nur einer um das Land selbst wird. Vor allem im digitalen Raum begann die Auseinandersetzung um die Hoheit über Fakten und den Zugang zu Informationen. Früh zeigte sich, dass vor allem die russische Propaganda im Netz dafür ein wesentlicher Faktor ist. Diese beinhaltet konkret die Verbreitung von Desinformation zur Rechtfertigung des Krieges, aber auch den gezielten Einsatz digitaler Gewalt. Sie soll im Ukraine-Krieg Hass schüren und mitunter sogar Gewaltbereitschaft fördern.
Die Instrumentalisierung des Ukraine-Krieges ist längst auch in den politischen Debatten hierzulande angekommen. Wir beobachten dabei prorussische, ukraine- und demokratiefeindliche Narrative. Diese werden gezielt auch gegen deutsche Politiker*innen, Aktivist*innen und Journalist*innen eingesetzt, um diese anzugreifen und zu diskreditieren.
Das Ziel ist kein Geringeres als Einschüchterung, die Beherrschung des öffentlichen Diskurses und letztendlich die Unterwanderung der Demokratie."
Report: Desinformation und digitale Gewalt im Ukraine-Krieg
" Stell dir vor, du schaltest den Fernseher an und zappst ein bisschen rum. Du bleibst an einem Interview hängen. Ein junger Mann behauptet, die USA seien schuld am Krieg in der Ukraine. Du findest das absurd, schaust dir noch einmal das Profil an, welches dieses Video geteilt hat, und schaltest dann weg. Doch plötzlich siehst du diese und ähnliche Sendungen auf allen Kanälen. Sie sind einfach überall und erklären dir, dass die Ukraine korrupt und den etablierten Medien nicht zu trauen sei. Sie behaupten, der Krieg sei von langer Hand geplant. Und raten: Anstatt zu helfen, sollten wir uns lieber nicht einmischen, um die Beziehung zu Russland nicht zu gefährden.
Unsere neue Desinformations-Analyse zeigt: Genau das passiert aktuell vielen Nutzer*innen auf der chinesischen Videoplattform TikTok. So geraten sie immer tiefer in das Rabbit Hole.
Im Zentrum steht der TikTok-Algorithmus. Er bestimmt, welche Videos du in deinem Feed siehst und welche nicht. Unsere Recherche lässt vermuten, dass der TikTok-Algorithmus ständig auswertet, wie User*innen mit Videos interagieren. Interagieren bedeutet in diesem Zusammenhang, dass er erfasst, wie lange ein Video wiedergegeben wurde, wie oft es Klicks auf Profile gab und wie viele Kommentare oder Likes es erhalten hat."
Rabbit Hole bei TikTok: Propaganda statt Partyvideos
Edita
Liebe Edita.
Ich habe seit einiger Zeit ein Tik&Tok Account um micht breit zu informieren, es ist krass was da abgeht, auch die AFD Alice Weidel schreit ihre Wut auf die DE Regierung in die Welt hinaus und immer auf der Propaganda Seite von Putin und keiner bremst diese irrationalen Zündler wo besonders die jungen Menschen in die Irre führen.
Habeck, Lang , Scholz usw. werden angegriffen, Frau Lang Grüne muss sich die schlimmsten Witze über ihre körperliches Aussehen gefallen lassen.
Wirklich unglaublich, wenn jemand an meinem Text zweifelt soll er sich ein Tik&Tok Account anlegen.
Es ist einer Anarchie gleich. Phil.
Lieber Phil, drum hab ich das eingestellt, denn ich habe das Gefühl, daß der Ernst der Lage hier in dem Thread bis jetzt überhaupt nicht erkannt wurde; da wird gefrgt "was macht das mit mir" und keiner merkt, daß das gar nicht gemerkt wird, und darum hingenommen wird!
Edita
denn ich habe das Gefühl, daß der Ernst der Lage hier in dem Thread bis jetzt überhaupt nicht erkannt wurde;
Also ich als gewöhnlicher Schreiberling (so hast du mich ja mal bezeichnet 😄) habe den Ernst der Lage sehr wohl erkannt und kenne auch TikTok, denn ich habe eine Enkelin in dem Alter, wo das zwischen uns beiden ein Gesprächsthema ist. Ich denke so geht es auch den meisten anderen Usern hier im Forum 😊
LG Heidrun
Bei den Gesprächen mit den Enkeln brauche ich meist nicht zu fragen: "Was macht das mit Dir, wenn Du solche Sachen erlebst, siehst, hörst?" Sie sind darin geschult zu hinterfragen. Schließlich werden/wurden sie im Schulalltag immer wieder mit Hassattacken konfrontiert.
ich kann die Masse an TikTok Propaganda nicht einschätzen @pschroed, denn ich wähle ganz gezielt
was aber interessant ist, dass die TikToker selbst sehr häufig, den Algorithmus nicht einschätzen können
Ich kenne ein paar davon und kann Folgendes berichten - bitte aber das nicht zu verallgemeinern, denn dazu müsste man viel mehr Daten haben
TikTok setzt Projekte - eine Zeitlang wurden zB. TikToks die Bildungsinhalte brachten, besonders gefördert - die TikToker bekamen dafür eine finanzielle Prämie und auch die Reichweite wurde irgendwie durch den Algorithmus bevorzugt (wie das technisch geht, davon habe ich absolut keine Ahnung)
Informations/ Nachrichten Formate brachten auch schon vor dem Krieg hohe Klickzahlen
die Kunst beim Tiktocen ist, die bevorzugten Schlüsselwörter zu finden und zu benutzen – und andere, die der Zensur unterliegen, zu vermeiden
das könnte vielleicht etwas zu einer Erklärung beitragen, warum bestimmte TikToks zahlenmäßig hochschnellen
WurzelFluegel
Geht es hier nicht um Propaganda und wie infam sie eingesetzt wird?
Das ist eine andere Hausnummer als schulische "Mobbing-Attacken", die unter Jugendlichen ausgetragen werden, um sich "zu messen", sollte es sich um Mobbing-Attacken handeln, die an Folter grenzen, weil Du schriebst "Haßattacken" dann ist Schulleitung und Polizei gefragt, ich hoffe nicht daß es sich um solche handelt!
Edita
Eigentlich geht es hier darum zu reflektieren, was es bei einem selber bewirkt und zu hinterfragen, ob man nicht auch Propaganda unterliegt.
Um die erkannte Propaganda zu benennen und aufzuzeigen, dafür hat doch Adam eigens einen Thread eröffnet ... Nafo-Vatnik-Thread.
Polizeieinsätze gab es an der Realschule leider sehr häufig.
Und Enkelin Sophie hätte sogar Polizeischutz haben können, weil sie an der Bushaltestelle massivst bedroht wurde von einem Rechtsradikalen Sie war nl aktiv im Anti-Rassismus-Projekt des Gymnasiums.
Sie wurde sogar beim Abitur-Abschluss für ihr Engagement ausgezeichnet.