Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

Anthropologie / Psychologie Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt

RE: Propaganda - Der "Third Person Effect" und Der First-Person-Effekt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich stelle einen Link des EU_Parlaments ein und zitiere einen Ausschnitt

Desinformation und Propaganda 

Die jüngsten politischen und rechtlichen Maßnahmen, die auf Ebene der Mitgliedstaaten und der EU für den Umgang mit Desinformation und Propaganda konzipiert wurden, wurden gesammelt und kritisch beleuchtet; dazu zählen vor allem das deutsche Netzwerkdurchsetzungsgesetz, das französische Gesetz gegen Informationsmanipulation und das italienische Gesetz gegen Falschmeldungen sowie die gemeinsame Regulierungsinitiative von französischer Regierung und Facebook, der Verhaltenskodex zur Bekämpfung von Desinformation im Internet und der Aktionsplan der Kommission gegen Desinformation. Die Untersuchung hat ergeben, dass eine rechtliche Beschränkung des Inhalts der Demokratie mehr Schaden zufügen würde als die Desinformation selbst.
Zitat Ende

Quelle
https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2019/608864/IPOL_STU(2019)608864(SUM01)_DE.pdf

und noch ein Zitat aus dem Bericht:
in diesem Fall ist die Hervorhebung von mir

Einer neueren Studie zufolge ist eine deutliche Kluft zwischen den Generationen zu beobachten: Über 65-Jährige geben siebenmal häufiger Falschmeldungen weiter als junge Nutzer.
Zitat Ende

da sollten wir weiter daran arbeiten 😉

WurzelFluegel

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2022, 14:47:02

und noch ein Zitat aus dem Bericht:
in diesem Fall ist die Hervorhebung von mir

Einer neueren Studie zufolge ist eine deutliche Kluft zwischen den Generationen zu beobachten: Über 65-Jährige geben siebenmal häufiger Falschmeldungen weiter als junge Nutzer.
Zitat Ende

WurzelFluegel

Das kann man sogar hier beobachten ......... 😄

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Zitat Ende

WurzelFluegel

schmunzel, ich möchte nochmal 20 sein, seit ich das gelesen habe, warum also sollten wir uns allen glauben?😃

wie arbeitet man daran, wo doch jeder nur meint, der andere ist an dieser schlechten Situation schuld?😁

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Zitat Ende

WurzelFluegel

schmunzel, ich möchte nochmal 20 sein, seit ich das gelesen habe, warum also sollten wir uns allen glauben?😃

wie arbeitet man daran, wo doch jeder nur meint, der andere ist an dieser schlechten Situation schuld?😁

signatur-klein.jpg
als Antwort auf JuergenS vom 03.09.2022, 17:13:25

ja, @Edita - warum soll der ST eine Ausnahme sein 😊 das würde doch, die hoffentlich seriöse Untersuchung, gleich ad absurdum führen 😉

@JuergenS
deine Antwort brauchte mich auch zum Schmunzeln

wie arbeitet man daran?

meine Ideen dazu wären:
weniger glauben, weniger vorverurteilen, mehr überprüfen und dann erst teilen

und im Zweifelsfall abwarten und  Antworten offen lassen, bis es mehr und eindeutigere Fakten zur Einschätzung gibt

was denkst du/ihr?

WurzelFluegel

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich denke z.B. auch daran, dass Bilder weniger lügen können, weil sie ohnehin nicht texten können und jede Interpretation ist erlaubt, ob richtig oder falsch.

Ausserdem wiederhole ich was langweiliges, das wesentlichste Element unserer "Zusammenkünfte" sind Unterhaltung, nicht Weltveränderung, höchstens aber Erbauung.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2022, 18:43:22
ja, @Edita - warum soll der ST eine Ausnahme sein 😊 das würde doch, die hoffentlich seriöse Untersuchung, gleich ad absurdum führen 😉

WurzelFluegel

Schmunzel - schmunzel ........
Weil sie auch "siebenmal häufiger bestreiten", daß sie überhaupt mit Falschmeldungen in Berührung kommen, denn sie folgen eindeutig nur Meldungen, die nicht von der "Mainstream-Presse" kommen, sondern von "klugen Leuten, Experten und Wissenschaftlern, die ihre Meinung unabhängig von einer Regierungsvorgabe oder der "Staatsdoktrin"  von sich geben und sich trauen zum Mainstream gebührenden Abstand zu halten"!

Edita   😂

als Antwort auf Edita vom 03.09.2022, 19:06:17

😵
das stand nicht in der seriösen Untersuchung @Edita

wie kannst du nur so etwas behaupten - wo sind die Fakten, bitte? 😁

aber bitte keine Statistik, von irgendjemandem - außer eine, die von allen EU-Ländern und dem EU - Parlament verfiziert wurde 

das würde Diversität und Seriosität gleichzeitig abbilden

aber was machen wir nur, wenn die Regierungen selbst uns desinformieren wollen 😲

stelle bitte ein paar Links ein, deren Inhalt uns vor solchen Ungereimtheiten bewahren

😂
hoffnungsvoll
WurzelFluegel

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2022, 19:16:30

Da braucht es keine Links, Du mußt nur die Beiträge nachlesen, in denen mir und noch ein paar "Geschreibslern" vorgeworfen wird, daß wir nur entweder "nachplappern, was wir ergoogelt hätten", oder gar nur Ergoogeltes abschreiben oder nur kopieren was die mainstreampresse so veröffentlicht!
Dieser Vorwurf kam in diversen Threads öfters, auch daß man bei diversen Themen gar nicht mitreden könne, dürfe, weil man alles nur "erlesen" hätte und nicht selber erlebt!

Edita

als Antwort auf Edita vom 03.09.2022, 19:31:04

ich lese ziemlich viel mit im ST  - meine Beobachtung ist, dass es gegenseitige Vorwürfe gibt, die sich zeitweise krass aufschaukeln
mMn. kann man über fast alles diskutieren, aber persönliche Bewertungen und Angriffe bringen nicht weiter

aber das ist nicht meine Sache @Edita

vlt. ist es möglich, eure gegenseitigen Vorwürfe in diesem Thread mal beiseite zu lassen und sich stattdessen, gemeinsam dem Threadthema zu widmen
ich finde Mareikes Inputs in diesem Thread interessant - ihre Überlegungen zum Thema auch

irgendwie musst du das Thema ja auch interessant finden, denke ich, sonst würdest du hier nicht mitschreiben, oder?
Bringe doch deine Kompetenz hier ein, da hätten wir wirklich etwas davon.

mich interessiert es, wie du recherchierst und welche Quellen du nutzt 
deine Kriterien für Seriosität usw.

WurzelFluegel

Anzeige