Anthropologie / Psychologie Nutzen wir wirklich nur 10 Prozent unseres Gehirns?
Der tonnenschwere Pottwal hat wohl vom Gewicht her das größte Gehirn, dann kommt der Elefant und dann der Mensch, dennoch, setzt man das Gehirn in Relation zum Gewicht, hat der Mensch das größte Gehirn, ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur eine einzige menschliche Gehirnzelle gibt, die überflüssig ist, sogenannte " Schläferzellen " oder Reservezellen gibt es sicher, aber keine einzige überflüssige Zelle! Alleine, was unsere fünf Sinne dem Gehirn für Arbeit machen, was wir nicht einmal merken, vieles läuft doch automatisch ab, wird, wenn es länger nicht gebraucht wird im Speicher abgelegt und wieder aktiviert, wenn es erforderlich wird, so ist es mit dem Bewegungsapparat, der ja von einem bestimmten und erlernten Automatismus unterstützt wird, aber auch da geht es nicht ohne Gehirn, nicht im Schlaf, nicht mit den Gedanken, nicht mit Neuem, nicht mit Altem, kurz.....mit all unserem Hier- und Dasein, nein, man muß kein Wissenschaftler sein, um das zu widerlegen, wir können ganz sicher über eine gewisse Prozentzahl " Reservegehirn " verfügen, aber brachliegendes oder ungenutztes Gehirn gibt es nicht!
Edita
Edita
Ich sehe das auch so. Überflüssiges Gewebe, wie schon geschrieben, kann ich mir nicht vorstellen.
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, warum wir bei geschlossenen Augen mit jedem beliebigen Finger und sogar mit den Füssen jede gewünschte Körperstelle kratzen können? Mir scheint, wir haben ausser den 2 sichtbaren Augen noch weitere unsichtbare, die genau sehen, wo an unserem Körper was ist.
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, warum wir bei geschlossenen Augen mit jedem beliebigen Finger und sogar mit den Füssen jede gewünschte Körperstelle kratzen können? Mir scheint, wir haben ausser den 2 sichtbaren Augen noch weitere unsichtbare, die genau sehen, wo an unserem Körper was ist.
Also ich schaffe es nicht, mir mit einem großen Zeh am Hinterkopf zu kratzen. Ich komme noch nicht einmal - egal mit welchem Finger - an alle Stellen des Rückgrats.
Nutze ich zu viel Kapazität meines Hirns und es ist für derartige Kunststücke nichts mehr frei oder sind Finger und Zehen zu kurz?
WOW ... Schorsch, bist Du aber gelenkig
Dann ist es für Dich bestimmt auch kein Problem Dich so zu verknoten wie ein Brahmane es uns in Nepal vorgeführt hatte
Monja
Ich schrieb ja ausdrücklich "sogar mit den Füssen jede gewünschte Körperstelle kratzen". Da ich nicht wünsche, mich mit der grossen Zeh am Hinterkopf zu kratzen, bin ich also wunschlos glücklich!
Ich schrieb ja ausdrücklich "sogar mit den Füssen jede gewünschte Körperstelle kratzen". Da ich nicht wünsche, mich mit der grossen Zeh am Hinterkopf zu kratzen, bin ich also wunschlos glücklich!
Ja, ja. Alles nur Ausreden.
Ja, ja. Alles nur Ausreden.
Gleich gibt's ein Donnerwetter, lieber DonRWetter!
Gleich gibt's ein Donnerwetter, lieber DonRWetter!
Schon gut. Ich glaub´s Dir ja, daß Du keine Absicht hast, Dir mit einer Zehe am Hinterkopf zu kratzen.
Ehrlich.