Anthropologie / Psychologie Ich frage meine linke Hand

pippa
pippa
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 27.01.2015, 14:33:01
Edita,

weißt du eigentlich, wie oft der Spruch "ich glaube Alzheimer hat wieder zugeschlagen" fällt, wenn einem etwas nicht einfallen will?

Mausi ist ganz schön schlau!

Pippa
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 27.01.2015, 14:49:08
Naja Pippa, ich hatte ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, wenn sie ein neues Wort oder einen neuen Begriff lernt, daß sie mir mindestens hundert Fragen dazu stellt, und wenn sie dann die letzte Nuance einer Beschreibung begriffen hat, dann macht sie die Rückwärtsprobe, also mindestens noch mal hundert Fragen, und wenn sie dann das Wort benutzt, dann .......weiß sie 1000%ig was sie sagt, und wovon sie spricht!

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 27.01.2015, 14:33:01
Edita, so wie du über die Erfahrungen, Erlebnisse und Zwiegespräche mit Mausi berichtest, ist es lehrreich bis spannend. Mach einfach weiter so.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 27.01.2015, 14:57:14
Hattest du als junge Frau eigentlich auch schon so eine Engelsgeduld?

Auch wenn deine Mausi sich 1000mal rückversichert, finde ich sie ziemlich schlau.

Gruß Pippa
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 27.01.2015, 16:23:16
Danke Schorsch, das wird wohl klappen!

Nein Pippa, das glaube ich nicht, das was ich noch aus meiner Kindheit weiß, ich war so ca. 10 Jahre alt, war, daß ich mir geschworen habe, wenn ich mal selber Kinder habe, daß ich alle Süßigkeiten vor denen verstecken werde, damit ich sie selber essen kann! Und dann, ein paar jahre später machten wir in der 10. Klasse einen Klassenausflug nach Bethel, und als ich dort diese allerärmsten Geschöpfe in den Betten liegen sah, habe ich mir gedacht, daß ich auch ein solches Kind nie liebhaben könnte, ich würde es auch ins Heim geben.........
Naja.........und als die Ärzte zu uns sagten, daß wir sie ins Heim geben sollten, da kamen mir wieder die Bilder von Bethel hoch, und da war auf einmal alles in mir erwacht, Kraft, Ausdauer, Widerstand, Widerspruch, Geduld, und ich denke, weil ich, als sie klein war habe ich mir angewöhnt ihre Atemgeräusche und die normalen Geräusche, die ein Baby macht wenn es sich bewegt, so zu verinnerlichen, daß ich nur anhand dessen, wenn die Geräusche anders waren, gespürt habe, ob sie krampft oder nicht, und ich glaube, daß das auch meine " Antennen " für sie so unglaublich geschärft hat, zudem war ich ja, weil sie nicht gesprochen hat, auf ihre " Körpersprache " angewiesen!
Vorher ist sie nach Hause gekommen und ich habe zu ihr gesagt, "ich habe den Leuten im Computer erzählt, daß Du jetzt auch Alzheimer hast, und Pippa hat gemeint, daß Du auch mit Alzheimer ganz schön schlau bist", Sie hat gegrinst und dann gemeint " Häh...Pippa, die kenn ich nicht, hast Du ein Bild von ihr "? Dann sind wir auf Deine HP gegangen und haben Dich angeschaunt, und ihr Kommentar :
" ooh.......die sieht aber cool aus, mit Sonnenbrille , coool, und die sieht so, daß ich schlau bin, dann ist die aber auch ganz schön schlau "!

Edita
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 27.01.2015, 17:12:36
Dann sag ihr mal, dass ich Tränen gelacht habe und hoffe, sie eines Tages einmal kennen zu lernen.

Auch kannst du ihr sagen, dass ich hinter der Sonnenbrille meine Falten verstecke.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht
Pippa

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 27.01.2015, 18:14:08
So, mir ist jetzt natürlich die ganzen Tage im Kopf rumgegangen, was diese Alzheimergeschichte soll, denn sie bringt ihr ja für ihren Alltag keine echten Vorteile, weil ich ihr natürlich auch erkläre, daß man mit Alzheimer keine " schönen Dinge " mehr machen muß, weil man eh alles vergißt und sich nicht mehr daran erinnern kann, aber....das alles macht ihr nichts aus, sie beharrt darauf, und ist locker und fröhlich!
Aufgefallen ist mir aber, daß die letzten Tage unsere Omi kein Thema mehr ist, nur noch montags, punkt 4 wenn sie aus dem Bus aussteigt, ist die erste Frage " und was macht Omi ", davor war es jeden Tag , jede Stunde und auch in der Arbeit hat sie davon erzählt, daß unsere Omi sterben will, aber nicht kann, und daß das nicht ginge, und die Ärzte seien dort alle doof und sie ließe sich das nun nicht mehr gefallen, nun auf einmal ist Ruhe im Karton, und nun ist meine Idee, daß sie sich die Alzheimer Krücke zugelegt hat, um nicht immer an ihre Omi denken zu müssen, außer montags um 4:00h , wenn sie nach Hause kommt, dann erkläre ich ihr den Zustand und ein zufriedenes " Aha " ihrerseits beschließt dann das Thema!
Ich kann es nicht beweisen, aber so ist mein Gefühl, sie hat sich den Alzheimer zum Freund gemacht, der ihr hilft von den gewohnt ritualisierten Kindertagen Abschied zu nehmen, und einer für sie ungewohnten und noch nicht ritualisierten Zukunft entgegenzusehen, ich glaube, daß das der Schlüssel ist!

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 28.01.2015, 08:35:55
......................
Ich kann es nicht beweisen, aber so ist mein Gefühl, sie hat sich den Alzheimer zum Freund gemacht, .............

Edita

Da ist sie uns wohl um einiges voraus!

Übrigens: Ich habe hier im ST ja schon mal gepostet, dass ich einen Nashornkopf im rechten Auge habe. Auch dieser ist nur zu ertragen, wenn ich am Morgen beim Aufwachen grinse und denke: "Hallo Nashorn, heute auch wieder aktiv?"!
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2015, 10:16:06
Gerade habe ich in dem Thread Psychpaten einen Beitrag über die völlige Angstfreiheit und die daraus resultierene Hemmungslosigkeit geschrieben und dann mußte ich auf den Balkon und mich bei einer Zigarette entspannen und dabei kamen mir folgende Gedanken:
Aggressivität, Jähzorn, Wut, Eigensinn, Rechthaberei, immer das Sagen haben wollen, ales das hat macht die linke Hand auch aus, aber........und das verblüfft mich jetzt, früher als wir den Moritz noch nicht hatten, kam danach der emotionale Zusammenbruch mit dickem Schluchzen und noch dickeren Tränen, und seit sie selber mit Moritz ihre verbale Hemmungslosigkeit in Schach halten kann, geht es ihr und mir natürlich auch, viel besser!
Was hab ich doch, trotz geistiger Behinderung, für ein kluges Kind!
Ich bin stolz auf sie!

Edita
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 31.03.2015, 08:05:37
Jessas nee - schon ewig lange nichts mehr geschrieben hier!
Aber seit gestern treibt mich ein Bericht vom BR um, für mich besonders gravierend, weil ich gestern ein " Begleitgespräch " in Mausis Werkstatt hatte. Das wird einmal im Jahr gemacht, weil die Werkstatt wissen möchte, ob die Betreuten und die Angehörigen mit der Arbeit, den Bedingungen, dem Essen und was es sonst noch alles gibt, zufrieden sind, oder ob was geändert oder verbessert werden oder ganz geändert werden sollte!
Also..... ihr wißt ja aus meinen früheren Berichten, durch welche Hölle Mausi und ich gegangen sind oder gehen mußten, und die letzten Berichte waren ja auch schon sehr hoffnungsvoll, und es hat sich bis jetzt auch nichts wieder verschlechtert, im Gegenteil, die behandelnden Ärzte sind sehr erstaunt und sehr zufrieden mit ihr und aber auch mit mir!
Sie sei viel ruhiger geworden, spräche viel ruhiger und flüssiger, hört zu wenn die Ärzte sprechen, und erzählt ihnen auch, wenn sie etwas nicht so toll findet, aber dennoch
" durchziehen " muß, z.B. nicht immer als erste irgendwo dranzukommen! Und ich kann euch sagen, daß das wirklich viel von ihr abverlangt, wenn sie sehr lange irgendwo warten muß nervt sie zwar ein bißchen, aber damit kann ich leben, vor zweieinhalb Jahren wäre sie noch ausgerastet, Wutanfälle hatte sie in diesem vergangenen Jahr vielleicht zwei, und die waren doch auch relativ harmlos, nicht so wuchtig und exzessiv wie vorher!
Apropos Begleitgespräch.......
Mausi wurde sehr gelobt, sie arbeite gut und mache sehr selten Fehler, sie sei immer gut gelaunt, sei sehr sozial eingestellt und versuche immer eine gute Stimmung zu verbreiten!
Ist das nicht super??? Wenn ich an das Gutachten denke, daß dieser Goofi von Psychologe vor zweieinhalb Jahren über sie erstellt hat, dann packt mich immer noch eine unbändige Wut, und die damalige Werkstatt könnte ich auch immer noch dem Erdboden gleichmachen, also irgendwas überlege ich mir noch, um das in die Öffentlichkeit zu bringen!
Und hier schließt sich der Kreis von dem Bericht vom BR, und ich möchte schwören, daß das nicht nur in Bayern so ist!
Anstatt zu therapieren zählt rein aus Kostengründen, sedieren, fixieren und isolieren!
Es ist eine Schande in einem Lande, daß sich so sehr seiner Leitkultur rühmt!

Behinderte Kinder hinter verschlossenen Türen

Edita

Anzeige