Anthropologie / Psychologie Ich frage meine linke Hand

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf circe vom 21.01.2015, 20:45:38
hallo,
wir haben lange nichts mehr von dir und der Mausi gelesen! Seit ihr gemütlich in das neue Jahr gerutscht?

Das ist richtig Circe, darum fange ich jetzt mal an, bevor Ostern vor der Türe steht, ................

Ja, die schöne gemütliche Adventszeit........war sehr durchwachsen, manchmal war es urgemütlich und heimelig, aber es war auch immer mal wieder laut, polternd schrill und hysterisch, denn dieses Jahr mußte Mausi vom letzten übriggebliebenen Familienritual Abschied nehmen, und das war stellenweise wie eine Katastrophe.
Die Advents- und Weihnachtszeit ist ja eine Zeit der Rituale und kommt daher einem Autisten sehr gelegen, da kann er seine eigenen Stereotypien ein bißchen drosseln und kann sich den Familienritualen ein wenig hingeben, aber das wichtigste Ritual bei uns, seitdem ich mit ihr alleine bin, das hängt mit unserer Omi zusammen, die zwar immer noch da ist, aber trotzdem unerreichbar für uns ist, ..........Omi nicht mehr erzählen können, wieviel Kerzen jetzt brennen, was man sich zu Weihnachten wünscht, was man gegessen hat, aber auch umgekehrt, sie wollte immer wissen, was Omi jetzt macht, ob sie abends das Beten für Opi nicht vergißt, daß sie ihre Medizin nicht vergißt, usw, und natürlich die Telefonate in der Weihnachtszeit, die waren für sie immer ganz besonders, weil Omi sie auch ganz besonders gestaltet hat, ich glaube, daß ihr dieses Jahr so richtig bewußt geworden ist, daß wir nur noch uns haben, und das macht ihr wahrscheinlich auch Angst! Sie weiß zwar, daß sie noch einen Bruder hat, aber sie sieht auch, daß der mit seinem eigenen Leben, schon von Berufs wegen, vollkommen ausgelastet ist! Am Heiligen Abend war er zwar mit seiner Freundin da, und sie hat das auch genossen, aber natürlich spürt sie auch, daß sie nicht mehr so wie früher in seinem Lebensmittelpunkt steht!
Wie die Katastrophe aussah?
Vorneweg muß ich sagen, daß Omi ihr, als wir sie das letzte Mal besucht haben, gesagt hat, " Mausi die Omi will gar nicht mehr leben, die Omi hat ein langes wunderschönes Leben gehabt, aber jetzt will die Omi endlich nur noch sterben, einschlafen und nicht mehr aufwachen "! Mir ist bei diesem Satz sofort klar gewesen, daß das auf Mausi eine fatale Wirkung haben wird, und prompt kam von ihr " na dann tu es doch ", Omi dann " ja Mausi wenn das so einfach wäre ", Mausi dann " klar ist das einfach, schlaf einfach ein ", Omi lacht und sagt " nee-nee Mausi, Mama wird dir das erklären "!
Aber Mausi konnte und wollte auch vielleicht meine Erklärungen nicht verstehen, und hat dann " lieber " rumgetobt, dann sind Sätze gefallen wie " Omi ist zu blöd zum Sterben ", " die soll endlich weg ", " die Ärzte sind auch blöd, weil sie sie am Leben lassen ", " wenn ich heute von der Arbeit komme will ich nicht erleben, daß sie noch lebt " usw., sehr viele in unseren Ohren höchst brutale und bösartige Sätze, aber halt nur in unseren Ohren, für Mausi ist das nur eine ganz normale logische Konsequenz, weil Gefühle in ihrem Leben " keinen Raum haben " , ich sage nicht, daß sie keine hat, sondern daß sie sie noch nicht entdecken konnte, ihre Gefühle, die sie manchmal zeigt, ganz besonders gut kann man das bei ihren Wutausbrüchen beobachten, sind aufgesetzte antrainierte schauspielerische Leistungen, mit denen sie etwas erzwingen oder durchsetzen will, und was sie sich im Fernsehen abgeguckt hat, ich sage oft, daß sie eigentlich nach Hollywood gehört!
Seitdem wir aber keine Kinderfrauen mehr haben, wird es sehr viel besser, denn solche Sendungen, wenn sie auch guckt, werden bei uns nicht mehr eingeschaltet, Natursendungen oder Liebesschnulzen, die hat sie gerne, besonders wenn geknutscht wird!
Ich denke, daß sie jetzt auf dem Weg ist, Gefühle zu entdecken, sie zuzulassen und ihnen Raum zu geben, ja sie auch einzufordern, sie verlangt jetzt oft, daß ich ganz eng neben ihr auf der Couch sitze, dann legt sie ihren Arm um meine Schulter, daß Köpfchen an meinen Kopf gelehnt, und so könnte sie stundenlang mit mir sitzen, wenn ich dann anfange sie zu kraulen oder, weil sie ja immer im Schneidersitz hockt, ihre Füße zu massieren, dann kommt " mach weiter Mama, nicht mehr aufhören " !
Anfang Januar hatten wir wieder Termin bei ihrem " Problemarzt ", und ich hatte ihn vorher mit dem Problem " Omi " geimpft, und nun ist gottseidank, was dieses Thema betrifft, ein bißchen Ruhe eingekehrt, da sie ihrem Problemarzt sowieso aus der " Hand frißt " war es für ihn keine allzu große Sache, ich habe gestaunt, wie er ihr das medizinisch erklärt hat, nicht einmal in vereinfachter Sprache, er hat ihr auch erklärt, daß es bei Ärzten Grenzen gibt, die sie nicht überschreiten können und dürfen, und siehe da, sie hat's kapiert, oder tut jedenfalls so, es ist immer noch Ruhe!
Am 12.01. hat Omi ihren 99.Geburtstag gehabt, und da hat sie eine Karte geschrieben und hat dort ihre Gedanken, die sie an Omi hat aufgeschrieben, und nun ist sie irgendwie " erleichtert ", sie hat mir die gedanken vorgesagt, und ich habe es ihr dann buchstabiert und sie hat geschrieben, es ist eine sehr schöne karte geworden!
Sie sagt, daß sie für ihr Leben drei Dinge braucht, " die Rente, Dr. Prigl und Moritz "! Wenn ich dann frage " und was ist mit mir, brauchst du mich nicht ", dann sagt sie " das ist doch selbstverständlich daß ich dich brauche, du bist ja eh da "!
So haben wir unsere täglichen " ups and downs " mal heiter, mal lustig, mal frustriert und auch mal ärgerlich, aber auch mal fast schon philosophisch, z. B. die Frage von ihr, " wie alt war ich, als ich suf die Welt gekommen bin , wo war ich vorher, wo warst du die ganze Zeit, warum und wo hast du Papa kennengelernt " und komischerweise hat sie noch nie gefragt, warum Papa so früh gestorben ist, über Papas Tod will und kann sie nicht reden, sie tut so, als ob sie das verarbeitet hat, hat sie aber nicht, da vermute ich jetzt, daß sie das irgendwie nun mit Hilfe von Omi's
" bevorstehendem " Tod versucht ! Aber erinnern tut sie sich viel und gerne an Papa, obwohl er schon 14 Jahre tot ist, weiß sie noch ganz genau bei welcher Gelegenheit und in welchem Jahr Papa was zu ihr gesagt hat, es ist manchmal wirklich unglaublich!
Von mir ganz unbemerkt hat sie sich seit kurzer Zeit ein neues Spiel ausgedacht, ich bin gespannt, wo uns das nun wieder hinführen wird, Auslöser war einmal die Tatsache, daß ein Freund von uns, zu dem wir aber seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr haben, seit 2 Jahren im Pflegeheim wegen Alzheimer ist, ich hatte ihr das ein bißchen erklärt was das ist, und sie hat sich auch damit zufriedengegeben und hat es akzeptiert, es war bei uns kein Thema mehr, Auslöser Nr.2 war, daß wir vor 3 Wochen eine Liebesschnulze angeguckt haben, in der eine der Hauptpersonen, ein Arzt, von Alzheimer betroffen war, der hat das natürlich sehr gut und lebendig und nachvollziehbar gespielt, Mausi hatte vor lauter Spannung was ein Arzt so alles vergessen und falsch machen kann, sogar das Sabbeln vergessen, und was ist die Konsequenz ???? Richtig !!! Mausi hat seit 3 Wochen Alzheimer !!!
Und wie perfekt sie das hat.......es ist zum Beömmeln, sie vergißt jetzt alles, worauf sie keine Lust hat, sie kann sich jetzt überhaupt nichts mehr merken und darum kann sie auch nichts mehr lernen, ich müßte jetzt, so sagt sie mir immer, gut aufpassen und wenn sie nicht kann, müßte ich alles machen und ihr zeigen, und wenn sie was vergessen hat, dann muß ich ihr helfen, daß sie das wieder weiß!
Da wir beide ganz ordentlich gebaut sind, ist bei uns im Haushalt Schokolade natürlich Mangelware, und das stinkt ihr natürlich auch!
" Mamaaa da gibt es doch was zum Essen, ich weiß nicht mehr wie das heißt, und auch nicht mehr wie es schmeckt "!
" Ja und - es gibt viele Sachen zum Essen, ich hab keine Ahnung was Du meinst " ......da wußte ich noch nicht, daß sie Alzheimer spielt......." ißt man das zum Frühstück oder mittags oder abends "?
" Das hat damit nix zu tun, das kann man immer essen "!
" Ja was ist das ? Obst, Gemüse Fleisch oder Beilage, Nudeln oder Kartoffeln oder Reis oder Käse, das wirst du doch wissen "!
" Nee das weiß ich nicht, kann ich nicht wissen, ich glaube ich weiß nur daß es gut schmeckt "!
" Ja wie sieht es denn aus ? Ist es fest oder flüssig oder wie Pudding "!
" Mamaaa jaaaaa, wie Schokoladenpudding ohne Milch "!
" Meinst du Schokolade "!
" Jaaaaa die meine ich, nee das weiß ich nicht so genau, das kann sein, ich hab das vergessen, aber gehn wir jetzt in den Bonus, dann kucken wir es an, dann fällt es mir ein und dann kaufst du sie, dann kann ich es probieren und dann weiß ich es wieder "!
Das war jetzt nur ein Beispiel, aber derer gibt es viele, wie sie versucht, mich auf's Kreuz zu legen, und das Zepter in die Hand zu bekommen!
Und so verbringen wir seit neuestem unsere Tage mit Alzheimer, ganz besonders imponiert ihr, daß es dagegen keine Medizin gibt, aber ........sie ist nicht erbaut davon, daß Dr.Prigl, bei dem wir am 13.03. wieder Termin haben, das auch erfahren muß, daß " sie jetzt Alzheimer " hat!

Ich werde Euch dann wieder berichten, es wird bestimmt eine oft lustige Zeit bis dahin, Mausi wird alle Register ziehen, aber dieses Alzheimer macht mir direkt Freude und auch Mut, daß ihre grauen Zellen das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht haben!

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf circe vom 22.01.2015, 14:27:14
du bist uns Einer!

Hab nachgeguckt: stimmt!!!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 23.01.2015, 11:29:06
Liebe Edita

danke für deinen ausführlichen Lebenslagebericht!

Ganz mütterlich umärmel ich dich und kann nur immer wieder betonen:

Ich bewunder deine Leistung,deinen unermüdlichen,verständnisvollen Einsatz im Zusammenleben mit deiner Mausi-Tochter!

Deine Schilderung ist so lebensnah und wenn man zwischen den Zeilen zu lesen versteht,ist erkennbar,daß du sicher in mancher Stunde gerne deinen Kopf an eine Schulter lehnen möchtest-----

Ganz herzliche Grüße!

Gudrun

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Ein Tipp: Wenn du deine Beiträge über Mausi sammelst, wird daraus ein spannendes Buch.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 23.01.2015, 11:59:14
Und eine Fundgrube für die Fachwelt; im Grunde für ein Jedermann.

Ich wiederhole gerne noch mal meinen Satz von Seite 1:

DAS SIND LEBENSWEISHEITEN! HUT AB FÜR MUTTER UND TOCHTER!

Mareike
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
wunderbar!
Edita, es liest sich einfach wunderbar!
Es steht einach über den alltäglichen Dingen! Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Gruß circe

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf circe vom 23.01.2015, 14:18:46
So meine Lieben, ich hab mich nun wieder ein bißchen beim kleine Hausordnung machen "neutralisiert" und dabei ist mir eingefallen, daß ich eine schöne Geschichte vergessen habe, es war vorgestern!
" Mamaaa hab ich noch Verstand "?
" Weiß ich nicht, mußt doch du wissen "!
" Nee, ich kann das nicht wissen, ich glaub der ist weg "!
" Und.......wo kann er hin sein "?
Achselzucken mit Schnute verziehen!
" Und wenn er da ist, wo ist er dann "?
" Na ich denke mal im Kopf, Verstand heißt ja Denken, und denken tut man mit dem Gehirn im Kopf "!
" Ja wie......hab ich jetzt kein Gehirn mehr "?
" Doch, das hast Du noch, das liegt in Deinem Kopf "
" Was macht es da " ?
" Keine Ahnung, dumm rumliegen "!
" Wie jetzt, bin ich dumm "?
" Das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt daß dein Gehirn dumm rumliegt "!
" Und mein Verstand " ?
" Der auch " !
" Und wo "?
" Im Hinterstübchen von deinem Gehirn "!
" Und wie ist er darein gekommen "?
" Du hast ihn dort reingepackt und abgeschlossen " !
" Wer hat den Schlüssel " ?
" Na du, nur du kannst wieder aufschließen "!
" Nee, das mach ich aber nicht "!
" Warum nicht "?
" Der muß sich jetzt ausruhn, der darf erst wieder raus wenn ich es bestimme "!
" Wieso du hast doch gesagt, du hast ihn verloren, du weißt nicht wo er ist "!
" Jaahaa hab ich das ? Das weiß ich aber nimmer, nee-nee ich hab schon Alzheimer , das vergesse ich bestimmt nicht, kannst du mir das nicht glauben "!
" Doch-doch ich glaub dir das, ich freue mich sogar darüber, spart mir viel Zeit und Geld "!
" Warum "?
" Na -ich muß keine schönen Sachen mehr mit dir machen, keine Ausflüge, kein Einkehren, kein Urlaub.....wenn du alles vergißt, dann kann man sich das alles sparen und nur zuhause bleiben "!
Leises Gebrabbel, kaum zu verstehen......" naja ....muß Alzheimer eben mal ausfallen "!

Edita
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf Edita vom 23.01.2015, 15:16:33
dieser Zauberschlüssel ist doch wirklich empfehlenswert! Manchmal habe auch ich ihn verlegt! Pfiffig, du und deine Mausi.
ade54
ade54
Mitglied

geschrieben von ade54
Liebe Edita,
ich habe diesen Thread Vorgestern zum ersten Mal gelesen und war (und bin immer noch) sehr berührt.
Es ist einfach toll, wie du mit deiner Tochter umgehst, wenn ich mir auch vorstellen kann, dass es nicht immer einfach für dich ist. Und wie du das so bildlich und einfühlsam beschreibst - ich habe es gerne gelesen und danke dir dafür, dass du hier so offen über euer Zusammenleben schreibst.
Ich wünsche euch Zweien ein schönes Wochenende
liebe Grüße
Annegret
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 23.01.2015, 15:16:33
Liebe Edita, jetzt habt ihr zwei mir ein breites Grinsen entlockt und das will was heißen in diesen Tagen.
Grüßle, Bruny

Anzeige