Android-Systeme Seltsame Meldung von Google auf Android-Handy
Wobei ich mich frage, was die Nationalität eines Servers für einen Unterschied macht. Für mich ist Schutz vor kriminellen Hackern das Wichtigste.geschrieben von karl
Eben das ist das Problem,
in den USA brauch keiner zu hacken,
die sind ja verpflichtet die Daten weiter zu leiten in Richtung CIA etc.
Ich mache mir keine Illusionen. Ich weiß, dass im Netz nichts wirklich geheim ist, wenn man die Geheimdienste einbezieht, Aber glaubst Du an ein sichereres "deutsches" Netz?
Karl
Da ist es nicht so extrem wie in den USA,
aber wir werden von allen heimgesucht und das weisst du.
Wer sich Produkte aus China, Russland oder den USA etc. kauft muss damit rechnen.
Das Netz ansich kann man in demokratischen Staaten nicht einfach ausschalten bzw begrenze aber das gibt es in einigen Ländern, die haben nur regionales Netz.
reden wir aneinander vorbei, oder verstehst du nicht?
In der Liste "meine Geräte" befindet sich ein Linuxbasierter Rechner, der in den USA stationiert ist und regelmäßig aktiv ist.
Dieser wurde mir NIE von Google gemeldet (ich fand ihn irgendwann einfach in der Liste vor) und er lässt sich nicht löschen.
Jetzt klarer?
Meine Meinung: Was ist toll daran, wenn mir von Google als "mein Gerät" ein bei mir teilnehmender Rechner aufgezählt wird, den ich nie benutzt habe und dessen Funktion mir nirgends erklärt wird? Und den ich nicht loswerde?
Da du offensichtlich bei dir so einen unbekannten Linuxrechner nicht dabei hast, werde ich tatsächlich wohl am besten meinen Google-Account löschen.
Du kannst auch einfach dein Passwort ändern.
reden wir aneinander vorbei, oder verstehst du nicht?@ttrula,
In der Liste "meine Geräte" befindet sich ein Linuxbasierter Rechner, der in den USA stationiert ist und regelmäßig aktiv ist.
Dieser wurde mir NIE von Google gemeldet (ich fand ihn irgendwann einfach in der Liste vor) und er lässt sich nicht löschen.
in meiner Smarthome App fielen mir neulich zwei Geräte auf, auf die ich mir keinen Reim machen konnte. Ich suchte dann im Internet nach den Typenbezeichnungen und wurde fündig. Es handelte sich um zwei ältere Bewegungsmelder, die ich selbst installiert und integriert hatte, aber die ich trotzdem irgendwie vergessen hatte. Also war alles in Ordnung (außer meinem Gedächtnis).
Ich will damit sagen, prüfe einmal in Ruhe, ob Du vielleicht nicht doch irgendeiner App teilweisen Zugriff auf dein Googlekonto gegeben hast. Ich werde solches bei dem erstmaligen Öffnen neuer Apps manchmal gefragt und lehne dann ab.
Karl
Karl, ich weiß sicher, dass ich solche Geräte nicht benutze.
Außerdem kann man sich verbundene Apps mit myaccount anzeigen lassen.
Habe natürlich schon alles durchgesucht.
Zeitlich könnte das Erscheinen dieses Linux-Rechners mit einem Test von Google Drive zusammenhängen. Google Drive habe ich für mich aber gleich wieder verworfen. Da stehen auch keine Daten drauf. Leider finde ich keine Möglichkeit, Drive zu löschen. Da führt alles zu einer Komplettlöschung des Google-Accounts.
Alles oder Nichts.
meine Passwörter habe ich vorhin auf allen Devices geändert.
Aber das habe ich eh Anfang des Jahres gemacht, lt Google-Angaben.
Der Linuxrechner steht schon länger in der Liste, hatte ich nur vergessen wegen anderer Reallife-Herausforderungen.
Der Linux-Rechner steht immer noch in der Liste.
Und er synchronisiert rund alle 3 Stunden still vor sich hin ...
Die einzige Möglichkeit einer Verbindung:
ich habe ein personalisiertes Google-News. Da musste ich das neue Passwort nicht angeben, ist also eine automatische Verbindung.
Aber da werde ich doch nicht die einzige sein?
Also müssten doch noch andere diesen Linux-Rechner bei sich finden?
Aktivitäten stehen jedenfalls überall auf 0, auch bei GMail.
Also werde ich nicht von jemandem aktiv verwendet.
Da ich aus einer Erbschaft hier ein noch nicht verwendetes relativ neues Macbook herumstehen habe, ist mein Plan, mir darauf einen neuen Google-Account anzulegen und schrittweise mitzuschauen, ob und wann dieser Linuxrechner auftaucht. Gut, dass ich Nachts viel Zeit habe
ttrulla
besten Dank, hat gut geklappt.Ich habe aber eigentlich gemeint, dass man automatisch bei google angemeldet ist nach dem Handystart, sonst könnte man doch nicht APPS aus dem Playstore herunterladen.
Bei mir sind meine beiden Handys zu sehen, keinen Server.