Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Möchte neues Smartphone kaufen...

Android-Systeme Möchte neues Smartphone kaufen...

yuna
yuna
Mitglied

Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von yuna
Hallo Morrison,

ich habe die Beiträge jetzt nur kurz überflogen, entschuldige.
Aber fragen wir erst mal so (worauf ich so schnell in den Beiträgen keine Antwort gefunden habe):

Wie viel wärst du bereit zu investieren?
Ich habe gelesen du bist bei T-Mobile - da du nicht von einer Vertragsverlängerung sprichst nehme ich an, du nutzt eine Prepaid-Karte? Oder hast du einen Vertrag, der jetzt ausläuft?

Wenn du einen Vertrag hast, könnte dir der bei einer Verlängerung nützlich sein, wenn du nicht so viel Geld investieren möchtest. Dazu würd ich dann später noch mal was schreiben, wenn du magst.

Ansonsten: Wie wichtig ist es dir mit dem Gerät auch zu telefonieren? Ich habe rausgelesen, dass du darauf auch verzichten könntest, ja? Wenn dir also dein altes Handy zum Telefonieren noch reicht, würde ich dir evtl. auch zu einem Tablet raten.

Der Begriff "Phablet" beziehen sich übrigens nicht nur auf die Größe des Geräts, sondern auch auf seine Funktion. Das Wort setzt sich zusammen aus "Phone" und "Tablet". Also ein Handy, das schon fast ein Tablet sein könnte, weil es so groß ist. Demnach sind Phablets vorrangig immer Smartphones und somit auch entsprechend teuer.

Grundsätzlich gebe ich den anderen Postern hier Recht: Surfen und Chatten ist auf dem Smartphone mitunter eine Qual. Insbesondere, wenn die Websites nicht auf Smartphone-/Tabletdisplays angepasst sind und das gilt, soweit ich das gesehen habe leider auch für den Seniorentreff. Du bist nur am Wischen und zoomen.

Ebenso ist eine Displaytastatur für Schnellschreiber ich möchte nicht sagen eine Katastrophe, aber schon nah dran. Es gibt Leute, die können sich damit arrangieren und bei anderen klappt es gar nicht. Du schreibst grundsätzlich langsamer und bist viel mit Korrektur beschäftigt.

Für einige Geräte kann man Hardwaretasturen kaufen und diese nutzen, gerade wenn man daheim ist.

Darüber hinaus sei noch erwähnt (gut möglich, dass das auch schon geschrieben wurde): Du kannst mit einem Smartphone (besonders aber auch mit einem Tablet) durchaus 3 bis 4 Jahre glücklich sein, aber dann wird es eng. Solange du nur surfst okay. Solltest du aber z.B. Apps für dich entdecken, werden nach und nach Probleme entstehen, weil du ab einem gewissen Punkt keine Updates mehr für dein Betriebssystem bekommen wirst, die für eine reibungslose Funktionalität vieler Apps (besonders jene, die gepflegt werden) Voraussetzung sind.

Du kannst die Lebenszeit eines Smartphones "künstlich" verlängern indem du die Updates selbst aufspielst aber auch das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt. Das ist von den Herstellern auch so gewollt, die wollen ja ihre Smartphones/Tablets verkaufen und sie verkaufen mehr, wenn sich die Leute wenigstens alle 2 Jahre ein neues holen.

So, lange Rede, gar kein Sinn: 5" sind bei normalgroßen Händen noch gut zu halten, wenn man die Tastatur mit zwei Daumen bedient.
Das geht bei einem Tablet (würde sagen ab 6") nicht mehr so einfach, ab 8" ist es für mich beispielsweise schon unmöglich.

Wie bevorzugst du zu tippen? Device in der Hand und mit beiden Daumen, oder Device auf dem Tisch und mit z.B. den Zeigefingern?
Das entscheidet welche Größe für dich am sinnvollsten wäre.

Neben dem Samsung S5 kann ich auch noch das Galaxy A5 empfehlen, ansonsten in der deutlich höheren Preisklasse haben sich die Galaxy Notes sehr bewährt vor allem wegen der Stifteingabe.

Samsung hat jedoch eine sehr bescheidene Update-Politik.
Wenn du darauf Wert legst wäre Ein Nexus von Google empfehlenswert. Google bietet dazu auch einen guten Service und versorgt seine Kunden regelmäßig mit Updates - klar, Android ist ja schließlich von Google.

Bei den Tablets würde ich dir, wenn du nicht zu Apple möchtest, ebenfalls die Galaxy-Geräte von Samsung nahelegen.

Vllt. suchst du einfach mal ein paar Geräte raus, die dir auf den ersten Blick zusagen würden. Verlink sie uns und wir schauen mal, welche davon brauchbar wären speziell hinsichtlich der verbauten Hardware. =)
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von Elmos
Hallo Morrison,

erst mal vorab - ich habe gar keine Ahnung von Smartphones. Ich hab bis vor einem halben Jahr nicht mal eins besessen, musste mir dann leider eins anschaffen, weil ich ein Auto bekam und mein altes nicht Bluetoothfähig war, so dass das mit der Freisprechanlage nicht ging.

Aber auch jetzt habe ich ein altes, ausrangiertes, von dem ich nur die Telephonier und SMS-Funktion nutze.

Dennoch gebe ich hier einen Tipp ab, dieses Handy haben sich nun etliche Freunde meines Sohnes gekauft und sind damit sehr zufrieden:
Kleines Filmchen über das Fairphone
Testbericht

Wobei mein Sohn meinte, er würde warten, bis das Fairphone 3 zu erwerben sei

Liebe Grüße
Andrea
Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 02.06.2016, 20:57:39
Hallo Elmos,

dankeschön für die Neuigkeit - ich habe noch nie davon gehört. Ich dachte aber sofort: Technik - keine Ahnung. Ein zerlegbares Gerät ist natürlich das Optimale und umweltfreundlich, aber ich glaube, wenn ich es zerlege, bleibt es zerlegt oder sieht nachher anders aus und ist gestorben.

Ich werde trotzdem danach googeln, denn diese Neuigkeit (die für dich ja gar keine ist) hat mein Interesse geweckt.

Danke nochmals dafür
Morrison

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von Specht
Es gibt diese Kombigeräte wie das "TREKSTOR Surftab WINTRON" mit WINDOWS 10 das in seiner Hülle eine gute Tastatur integriert hat. Ich habe davon ein 10"-Gerät und weil man den Bildschirm, der nur magnetisch mit der Hülle (samt Tastatur) verbunden ist, von der Hülle wegnehmen kann, hat man dann ein vollwertiges WINDOWS-Tablet das mit den Fingern bedient werden kann.
Man kann im zusammengesteckten Zustand wie mit einem Laptop arbeiten. Am Tablettteil kann man via USB eine Maus und andere USB-Geräte anschliessen. Das Gerät hat sogar sensationellerweise auch einen normalgrossen USB-Steckplatz und einen Steckplatz für SD-Karten als Speichererweiterung. Es hat ebenfalls WLAN und Bluetooth.
Zum Chatten kannst du also das Gerät aufstellen, die Hülle hat einen raffinierten Mechanismus mit Magnetchen mit denen man hinter dem Bildschirm diesen Hüllenteil zusammenfügt so dass der Bildschirm (Tablettteil) schräg aufgestellt ist. Diese Geräte sind recht preisgünstig und schnell genug.
Telefonieren kann man damit aber nicht, man müsste via sogenanntes Tethering eine Verbindung mit Hilfe eines Handys herstellen. Ein separates Handy ist aber immer gut.
Schau dir einmal ein solches Gerät an.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2016, 17:37:36
Hallo Morrison,

also so weit ich das mitbekommen habe ist diese Auseinanderbaubarkeit nicht dazu gut dass du das selber dauernd auseinander nimmst, sondern soll dafür sorgen, dass jedes kaputt gehende Bauteil einzeln ersetzt werden kann, ohne dass man, wie so häufig bei Handys beispielsweise wegen eines kaputten Displays oder manchmal gar nur eines kaputten Akkus das Handy dann austauschen soll.

Ausserdem ist es halt (ein wenig) fairer produziert als normale Handys, es soll eine Software installiert sein die man relativ lange "updaten" kann, und angeblich arbeitet die Firma auch daran, noch mehr Materialen nur aus "fairer" Produktion zu verbauen.
Aber daran sieht man schon, dass das jetzt noch nicht der Fall ist.

Ich persönlich muss sagen, mir ist das zu teuer gewesen, ich benutze statt dessen ein "abgelegtes" altes Handy einer Bekannten. Das ist auch eine Art von "Recycling" und damit umweltschonend.

Liebe Grüße
Andrea
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Elmos vom 02.06.2016, 20:57:39
prima Tipp, mit ökologischen Argumenten kann man mich einfangen
Ich werde das Fairphone unter Beobachtung nehmen.

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ttrula
als Antwort auf ttrula vom 05.06.2016, 16:00:25
der ökologische Gedanke wird knallhart durchgezogen (soweit es machbar erscheint). Kein Ladegerät ("haben Sie vermutlich eh schon"), kein Kopfhörer, nix außer das pure Gerät. Und das ist ziemlich groß und dick. Vielleicht springt das Fairphone 3 dann auf den Trend zur Handlichkeit auf? Ich möchte mein Handy gerne in der Hosentasche tragen können und verzichte dafür im Gegenzug auf eine "Großleinwand" für Spiele und Filme etc.

Anzeige