andere gesellschaftliche Themen Wölfe in Deutschland
Kommt vllt. auf den Hunger des Wolfs an.
angriffe auf menschen sind in europa und amerika eher selten, aber manchmal auch tödlich. es gibt sie heutzutage hauptsächlich in anderen ländern, weil es hier kaum noch wölfe gibt.
Im Zeitraum von 2002 bis 2020 fanden die Wissenschaftler weltweit 489 Angriffe, von denen 26 tödlich endeten. Schwerpunktregionen für Konflikte sind der Iran, die Türkei und Indien. Der Großteil (78 Prozent) der Angriffe lässt sich auf eine Erkrankung mit Tollwut zurückführen.
Anders lesen sich die Ergebnisse für Europa und Nordamerika: Hier gab es in den 18 Jahren insgesamt 14 von Wölfen angegriffene Menschen, von denen zwei Fälle (beide in Nordamerika) tödlich waren. Die Tollwut ist hier ausgerottet, nur ein Fall in Kroatien ließ sich auf ein tollwütiges Tier zurück führen.
https://www.nabu.de/news/2021/04/29806.html
lg
minerva
Normalerweise ist es doch so, dass ein Wolf viel kleiner als ein Mensch ist. Ein einzelnes Tier wird keinen Menschen angreifen. Ein Rudel, ja, die würden den Menschen hetzen, bis er schwach ist, und dann angreifen.
Hätten wir genügend Lebrnsraum für Wölfe, wäre es von Vorteil für den Wildbestand. Die Wölfe jagen alte, kranke, schwache Tiere und der gesunde Bestand kann sich fortpflanzen. Mit unseren kleinen Waldflächen geht das nicht wirklich.
Simiya
Also, ich möchte bei einem Waldspaziergang eigentlich keinem begegnen!Ich treffe bei Wanderungen immer wieder auf die typischen Wolfsspuren,
Aber angeblich laufen sie ja weg und verstecken sich, wenn sie mich sehen ...
sie sind auf dem sandigen Gelände gut zu erkennen.
Allegra
Ich treffe bei Wanderungen immer wieder auf die typischen Wolfsspuren,Der normale Wolf haut ab, wenn sich ein Mensch nähert. Ein verletzter oder kranker, oder einer, der schon in der Nähe von Menschen lebt und sie beobachten konnte, hat diese Hemmschwelle nicht.
sie sind auf dem sandigen Gelände gut zu erkennen.
Allegra
Ich habe in einer Kleingartensiedlung an einem Waldstück einst ein gerissenes Reh entdeckt. Ich war froh, dass das arme Tier tot war. Es kann natürlich auch ein wildernder Hund aus dem Ort gewesen sein.
Ich hoffe, du hast Tierabwehrspray bei dir. Das nehmen unsere Kinder auch immer mit, wenn sie mit ihren beiden "weißen Mäusen" im gelände unterwegs sind.
Simiya
Andererseits: Es ist statistisch erwiesen, dass dort, wo es keine Wölfe gibt, noch kein einziger Mensch von einem Wolfsrudel gefressen wurde¨ 😉😊😁😂
@Simiya
Ich selbst habe keine Angst, bin auch nicht mit Hunden unterwegs, was ja bei Wolfsbegnungen riskant werden kann. Wölfe halten sich abseits, wenn sie Menschen wahrnehmen, mit Ausnahme von Jungwölfen, die hier in der Heide nicht selten mitten durch die Ortschaften laufen. Es gab Fälle, in denen sie sogar Personen nachliefen, z.B. auch einer Frau mit Kinderwagen. Das löste dann natürlich Panik aus, die sich steigerte. Der damalige grüne Nds. Umweltminister brach nach diesem Vorfall in Heiterrkeit aus, was in der Öffentlichkeit nicht gut ankam.
Die recht verbreitete Einschätzung von Wölfen, nämlich dass sie ungefähflich, liebenswert und willkommen sind, kann ich für bewohnte Landschaften nicht teilen.
Allegra
Ich hatte Urlaub mit Hund in einem Wolfsgebiet gemacht. Zum Badesee mussten wir immer durch den Wald. Fachleute sagen, Hunde müssen auf dem Weg bleiben und dürfen nicht wildern. In dem Moment sind sie Konkurenz.Wir haben nie einen Wolf gesehen. Mein Labrador Yukon hätte ihn mir auch angezeigt. Er zeigte mir auch Rehe und Wildschweine an, ohne den Weg zu verlassen.
Es gibt Fotografen die Wölfe anfüttern, damit sie schöne Fotos machen können 😖 Das ist fatal!
Ich könnte mir vorstellen das es mit Wölfen ähnlich ist wie mit Bären in Kanada / Amerika. Dort wird einem empfohlen laut durch den Wald zu gehen, denn die Bären wollen eigentlich keinen Kontakt zu Menschen. Wir wohnten auf einer Farm im Wald.
LG Heidrun
So sehe ich das auch! Menschen und Wölfe sollten sich aus dem Weg gehen wo immer dies möglich ist. Dies erhöht die Sicherheit. Der Wolf ist schön, aber ein Raubtier.
...
Es gibt Fotografen die Wölfe anfüttern, damit sie schöne Fotos machen können 😖 Das ist fatal!
...
Es gibt ja auch seltene Fälle, wo sich Wolf und Hund Paaren ... daraus entstehen Mischlinge oder Hybriden. Es ist nicht 100%ig sicher, aber diese Tiere könnten die Scheu vor den Menschen verlieren, vielleicht sogar ihre Nähe suchen. Es sind aber dennoch natürlich Raubtiere. Ist das bekannt, so werden diese Tiere getötet. Im Gegensatz zu anderen Hybriden ( z.B. Mulis oder Liger ) sind die Wolfshybriden auch fortpflanzungsfähig.
Es gibt wirklich schöne Tier-Dokumentationen über Wölfe, gemacht von Profis ... damit sollte aber der direkte Kontakt auch hinreichend sein.
MarkusXP
Andererseits: Es ist statistisch erwiesen, dass dort, wo es keine Wölfe gibt, noch kein einziger Mensch von einem Wolfsrudel gefressen wurde¨ 😉😊😁😂Sehr witzig! Und für das Thema enorm befruchtend! (IRONIE!)