Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?

andere gesellschaftliche Themen Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von Gitti Schweden


"Großbritannien in der Krise
Ein Königreich für einen Notarzt
Lebensmittel werden knapp, Wohnungen verschimmeln, Pflegekräfte flüchten: Ein Sturm fegt über Großbritannien, Millionen Menschen rutschen in die Armut. Eine Reise an den Rand des Erträglichen. Von Jörg Schindler, London "
Quelle: https://www.spiegel.de/

Man kann immer solche "Gruselgeschichten" aus anderen europäischen Ländern hören. Aber wie sieht das eigentlich in Deutschland - meinem Heimatland aus? Da ich seit über 30 Jahren nicht mehr in Deutschland wohne, stelle ich diese Frage mal ehrlich an Euch, die ihr in Deutschland lebt.

 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von minerva

im vergleich mit anderen ländern ist in deutschland fast alles sehr gut.
niemand muß hungern oder auf der straße schlafen. 

für alleinstehende menschen, die nicht genug verdienen oder nicht arbeiten können, gibt es eine grundsicherung, bei der die miete für eine angemessene  wohnung bezahlt wird plus ca. 500 euro pro monat. bei paaren oder familien ist der satz deutlich höher.

für leute, die das nicht wollen, gibt es in vielen städten unterkünfte, in denen sie übernachten können und essen bekommen.

es gibt meinungsfreiheit, gleichberechtigung und wahlrecht. außerdem für jeden eine med. versorgung bei ärzten und im krankenhaus.

pflegekräfte gibt es hier auch zu wenige, aber nicht so, daß kranke garnicht mehr versorgt werden können.

lebensmittel gibt es mehr als genug. wenn man angebote nutzt auch für wenig geld. 

 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Gitti Schweden vom 16.04.2023, 23:28:08

Du fragst in einem Seniorenforum, wie es in Deutschland "aussieht"?

Nun, viele Deutsche  klagen gern : immer  uebers Wetter, mal uebers Geld, mal uebern Hund  und oft ueber die Lebensmittelpreise..  und dann ist da Frau Merkel  und "der Neue " und, und... Und Gruselgeschichten werden hier auch gern erzaeht, wenn man's   dann hoeren moechte 😀

Wenn du dich wirklich ueber dein Heimatland informieren willst, koenntest du passendes  Lesematerial (von A bis Z) abonnieren, (der Spiegel. de ist eine gute Anlaufstelle z. B.)😄 ausserdem  erzählen  Familienmitglieder  und Freunde gern  unaufgefordert uebers  Leben,  im schoenen home sweet home  und  natuerlich sollte man mindestens einmal im Jahr einen Heimatbesuch machen, um  persönlich zu schauen, wie's  so "läuft" oder "aussieht"... 

​​​​​So blieb ich informiert und so   habe ich Kontakte  in old Germany  zu Freunden und zu meiner Familie  aufrecht erhalten, in den 30 Jahren meines USA Aufenthaltes.... 

​​​​​

Chris33 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von ingo

Habt Ihr Satelliten-TV? Dann empfehle ich Dir, regelmäßig "Phoenix" zu schauen. Da erfährst Du alles.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gitti Schweden vom 16.04.2023, 23:28:08

Wenn Sie diese Frage zB. an 6 verschiedene, hier lebende Menschen richten, werden Sie vermutlich 10 unterscshiedliche Antworten erhalten.
Wir deutsche Menschen sind ein verwöhntes und auch oft ängstliches Volk, sogar in Zeiten, wo es uns richtig gut geht. Leider verfügen wir nicht über den guten Humor,der es zB. in GB einfacher macht, auch Durststrecken durchzustehen.
Wir reisen viel; es fällt uns aber auch auch schwer, die guten Seiten anderer Länder auf uns selbst zu übertragen, weil wir doch auch oft denken "so gut wie wir ist doch keiner" (was natürlich auch eine Art Selbstbetrug ist).
Wir rufen lieber umgehend "nach dem Staat", der sich aber umgekehrt gefälligist aus unserem Leben heraushalten soll - nur wenn es um Fördergeld geht, erwarten wir das natürlich.

Und dann kommt natürlich die Beurteilungs- und Unterscheidungsproblematik in den einzelnen Bundesländern: ich lebe zB. in Bayern, wo vermutlich anders gelebt wird als in anderen Bundesländern.
Vielleicht haben Sie ja mal wieder Lust, Ihr Heimat- und Geburtsland zu besuchen und sich selbst zu informieren. Gut beraten ist man dann immer, wenn man unvoreingenommen mit Menschen spricht und nicht vorbelastet durch irgenwelche Nachrichten und Neuigkeiten, die im Netz so verbreitet werden....
Und es ist natürlich oft ein Unterschied, ob Sie sich mit jungen, jüngeren oder alten Menschen in Deutschland unterhalten - bei letzteren überwiegt dann oft die Ansicht ,dass "früher alles besser war", was aber oft auch mit nachlassendem Erinnerungsvermögen zusammenhängt.

Viel Erfolg bei Ihrer Recherche. Olga
 

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von Alkmar

Und wie geht‘s in Bullerbü? 😄

Henning Mankells Filme werden ja auch immer abartiger.
Da fehlt dann nur noch "tödliches Picknick im AKW"... Oder wie ich mir leicht einen Sonnenbrand im AKW nebenan hole. 😆
 


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2023, 19:36:17
Wenn Sie diese Frage zB. an 6 verschiedene, hier lebende Menschen richten, werden Sie vermutlich 10 unterscshiedliche Antworten erhalten.
Wir deutsche Menschen sind ein verwöhntes und auch oft ängstliches Volk, sogar in Zeiten, wo es uns richtig gut geht. Leider verfügen wir nicht über den guten Humor,der es zB. in GB einfacher macht, auch Durststrecken durchzustehen.
Wir reisen viel; es fällt uns aber auch auch schwer, die guten Seiten anderer Länder auf uns selbst zu übertragen, weil wir doch auch oft denken "so gut wie wir ist doch keiner" (was natürlich auch eine Art Selbstbetrug ist).
Wir rufen lieber umgehend "nach dem Staat", der sich aber umgekehrt gefälligist aus unserem Leben heraushalten soll - nur wenn es um Fördergeld geht, erwarten wir das natürlich.

Und dann kommt natürlich die Beurteilungs- und Unterscheidungsproblematik in den einzelnen Bundesländern: ich lebe zB. in Bayern, wo vermutlich anders gelebt wird als in anderen Bundesländern.
Vielleicht haben Sie ja mal wieder Lust, Ihr Heimat- und Geburtsland zu besuchen und sich selbst zu informieren. Gut beraten ist man dann immer, wenn man unvoreingenommen mit Menschen spricht und nicht vorbelastet durch irgenwelche Nachrichten und Neuigkeiten, die im Netz so verbreitet werden....
Und es ist natürlich oft ein Unterschied, ob Sie sich mit jungen, jüngeren oder alten Menschen in Deutschland unterhalten - bei letzteren überwiegt dann oft die Ansicht ,dass "früher alles besser war", was aber oft auch mit nachlassendem Erinnerungsvermögen zusammenhängt.

Viel Erfolg bei Ihrer Recherche. Olga
 
Wer ist WIR? Du?
Verallgemeinerungen sind nie angebracht, wie du in deinem letzten Absatz (Vergleich Leben in Bayern und anderswo) selbst einsiehst.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 20.04.2023, 15:52:53

Mon Dieu - jetzt haben Sie aber schon sehr lange gebraucht, um sich diesen erstklassigen und überzeugenden Bericht einfallen zu lassen.
War das wirklich nötig? Olga

Syka
Syka
Mitglied

RE: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 20.04.2023, 19:07:42

Ja

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
geschrieben von Rayela
als Antwort auf Gitti Schweden vom 16.04.2023, 23:28:08

"Großbritannien in der Krise
Ein Königreich für einen Notarzt
Lebensmittel werden knapp, Wohnungen verschimmeln, Pflegekräfte flüchten: Ein Sturm fegt über Großbritannien, Millionen Menschen rutschen in die Armut. Eine Reise an den Rand des Erträglichen. Von Jörg Schindler, London "
Quelle: https://www.spiegel.de/

Man kann immer solche "Gruselgeschichten" aus anderen europäischen Ländern hören. Aber wie sieht das eigentlich in Deutschland - meinem Heimatland aus? Da ich seit über 30 Jahren nicht mehr in Deutschland wohne, stelle ich diese Frage mal ehrlich an Euch, die ihr in Deutschland lebt.

 
Sehr ähnlich wie in Schweden ( bis auf die regierende Parteien). Ansonsten ziemlich gleich
alles.Gruselgeschichten aus UK gibt es nur in der deutschen Presse, seit Bexit hören die
nicht auf.

Anzeige