andere gesellschaftliche Themen Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
Jetzt wird es zwar peinlich für mich, aber ich habe diesen Spruch nicht mit einem KZ assoziiert. Ich wusste nicht, dass er in Buchenwald steht.
@ Der Waldler
es muss dir nicht peinlich sein,einen bekannten Spruch ,
der Platon zugeschrieben wird,
angewendet zu haben!
Es ist beschämend und traurig,dass dieser Satz an einem der schlimmsten und grausamsten Pforten der Welt steht.
Ich kenne sehr viele Menschen,die diesen Satz verwenden,ohne diesen mit Buchenwald in Verbindung zu setzen!
old_go
@old_Go, nicht der Waldler hat den Spruch angewandt sondern ich und zwar in Anlehnung seiner lateinischen Bedeutung suum cuique.
Ich persönlich finde es bedenklich wenn man mir einen Nazispruch unterstellen möchte, nur um diskreditieren zu können. Nein, eigentlich nicht bedenklich, sondern blamabel.
Bruny
@old_Go, nicht der Waldler hat den Spruch angewandt sondern ich und zwar in Anlehnung seiner lateinischen Bedeutung suum cuique.So ist es,Bruny!
Ich persönlich finde es bedenklich wenn man mir einen Nazispruch unterstellen möchte, nur um diskreditieren zu können. Nein, eigentlich nicht bedenklich, sondern blamabel.
Bruny
Und,weil ich das genauso sehe,auch deine obigen Ausführungen (!!)
muss es dem "Der Waldler" doch nicht peinlich sein,"so etwas" nicht gewusst zu haben!
Dass Platons Worte,die in den allgemeinen Sprachgebrauch übergingen,
von Verbrechern missbraucht wurde,haben wir nicht zu verantworten,
daher mein kurzer Einwand!
old_go
Danke, old_go und Bruny.
Jetzt wird es zwar peinlich für mich, aber ich habe diesen Spruch nicht mit einem KZ assoziiert. Ich wusste nicht, dass er in Buchenwald steht.Nein, nein, lieber Waldler, es muss Dir nicht peinlich sein, nicht gewusst zu haben, dass dieser Spruch im KZ Buchenwald missbraucht wurde.
Ich habe das auch nicht immer gewusst, nur seit ich es weiß, vermeide ich tunlichst, ihn zu benutzen und ich zucke halt jedesmal zusammen, wenn er von jemandem benutzt wird.
Leider haben die Nazis ja nicht nur diesen Spruch missbraucht, sondern auch das Sonnenrad, indem sie daraus das Hakenkreuz machten.
Vielleicht bin ich in Beziehung auf Deutschlands Nazivergangenheit auch zu sehr dünnhäutig, dass mich solche Dinge so triggern. Ich kann mir zum Beispiel auch keine Filme angucken, die in dieser Zeit spielen, da bekomme ich sofort Beklemmungen.
Was den Spruch: Jedem das Seine angeht, so war ich halt lange der Meinung, ich müsste darüber aufklären, auf welche Weise er wo missbraucht wurde. Nachdem ich aber merkte, dass dies vielfach unerwünscht ist, weil man sich damit nicht auseinandersetzen will, habe ich es dann gelassen, darauf hinzuweisen.
Was bleibt, wird immer das Zusammenzucken sein, wenn ich diesen Spruch höre oder lese.
Aber all dies gehört nicht zum Thema und ich bitte @Woschi2 um Entschuldigung für das Abschweifen vom Thema.
Drachenmutter
Ich verstehe nicht, warum das jetzt nötig ist, sich mit diesen Kommentaren gegen Bruny und Der Waldner zu richten. In dem Kontext hier in diesem Thread ist er in einem anderen Sinn gemeint. Und ich denke, das weiss man gerade bei diesen beiden Forumsmitgliedern. - Ich teile zwar die Empfindlichkeit die hier zum Ausdruck kommt , sie sollte sich in meinen Augen aber nur dann gegen ST-Mitglieder richten, die Zitate bewusst im dem hier vom Olga und Drachenmutter dargestellten Zusammenhang benutzen. Und davon gibt es hier im ST keine, bzw. nur kurz, bevor sie gehen müssen.Danke, Olga, dass Sie das hier schreiben. Ich bin auch sofort zusammengezuckt, als ich den Spruch hier las, habe aber nichts dazu geschrieben, weil es ein Kampf gegen Windmühlen ist.Aber gerne, Drachenmutter.
Ich persönlich muss solchen Aussagen Einhalt gebieten, sonst kommt noch jemand um die Ecke, der "Arbeit macht frei" irgendwo hingepinselt sehen möchte. Es hilft auch nicht viel, im Nachhinein die lateinische Version des Buchenwald-Spruches darzulegen -
Gottseidank. Tine
Liebe @old-go
ich weiss, dass Dene Augen grad mal wieder weh tun,
und doch hast Du dem @Waldler erklärend geschrieben.
Dafür will ich Dir danken.
Es ist jedesmal ein Wagnis, sich in diesem Forum zu
etwas zu äussern.
Die Bewertungen können hanebüchen sein.
Sonnengruß zu Dir
Clematis
(ich kann die schrift nicht grösser machen,
ich weiss nicht weshalb)
Ich bin doch nicht mal Deutscher, habe aber den Spruch - und das Bild der Tafel über dem Eingangstor zum KZ - mindestens schon 100 mal gelesen und gesehen.
Und sogar, dass das Schild schon mal geklaut wurde, ist mir bekannt.
Ach Schorsch, in diesem Thread heißt es verblöden in Dubai und bei der Verblödung geht es um Influencer die in Dubai leben. Und jeder Influencer braucht zig Millionen Follower damit sie ihr Leben in der Glitzerwelt auch weiterhin bestreiten können. Jetzt denk mal darüber nach wie Jedem das Seine in diesen Kontext passt.
Woschi ging es in erster Linie eher nicht um die Verblödeten, sondern eben um den Unrechtsstaat bzw. um den menschenverachtenden Mohammed bin Raschid Al Maktoum.
Ich habe es langsam satt, mich vor Usern rechtfertigen zu müssen, besonders denjenigen die glauben jedes Statement aus seinem Kontext reissen zu können und dafür auch noch Beifall bekommen.
Wenn ihr über Nazis und deren geklauter Sprüche diskutieren wollt, dann macht einen eigenen Thread auf. Vielleicht sind noch viele User hier im ST, die die lateinische Sprache so schätzen wie ich. Vielleicht merken dann einige wie alt und in welchem Zusammenhang Sprüche sind und ihre einstige Bedeutung hatten.
Bruny
P.S. Die Änderung betraf Schreibfehler. Dies sei geschrieben um weitere Unterstellungen zu veemeiden.
Liebe @Tine1948,Ich verstehe nicht, warum das jetzt nötig ist, sich mit diesen Kommentaren gegen Bruny und Der Waldner zu richten. In dem Kontext hier in diesem Thread ist er in einem anderen Sinn gemeint. Und ich denke, das weiss man gerade bei diesen beiden Forumsmitgliedern. - Ich teile zwar die Empfindlichkeit die hier zum Ausdruck kommt , sie sollte sich in meinen Augen aber nur dann gegen ST-Mitglieder richten, die Zitate bewusst im dem hier vom Olga und Drachenmutter dargestellten Zusammenhang benutzen. Und davon gibt es hier im ST keine, bzw. nur kurz, bevor sie gehen müssen.Danke, Olga, dass Sie das hier schreiben. Ich bin auch sofort zusammengezuckt, als ich den Spruch hier las, habe aber nichts dazu geschrieben, weil es ein Kampf gegen Windmühlen ist.Aber gerne, Drachenmutter.
Ich persönlich muss solchen Aussagen Einhalt gebieten, sonst kommt noch jemand um die Ecke, der "Arbeit macht frei" irgendwo hingepinselt sehen möchte. Es hilft auch nicht viel, im Nachhinein die lateinische Version des Buchenwald-Spruches darzulegen -
Gottseidank. Tine
gestatte, dass ich vehement widerspreche. Mein Beitrag an Olga war allgemein gehalten und nicht gegen Bruny, die ich sehr schätze, gerichtet. Ich bitte darum, diesen von dir aus meinem Beitrag zitierten Satz nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.
Hätte ich Bruny die Benutzung des Spruchs ankreiden wollen, dann hätte ich sie direkt angesprochen.
Ich merke wieder einmal, dass es besser ist, sich in diesem Forum gar nicht mehr zu Wort zu melden. Das allgemeine Klima ist einfach zu vergiftet.
Außerdem habe ich besseres zu tun, als hier ständig meine Beiträge zu erklären, die ganz offensichtlich grundsätzlich missverstanden werden.
@Bruny
Solltest Du Dich von mir angegriffen gefühlt haben, dann tut mir das Leid. Es war nicht meine Absicht.
@all
Wer es bisher noch nicht war, der kann durch das seltsame, aggressive Diskussionsverhalten einiger ST-Mitglieder zum Misanthropen werden. Weil ich das aber nicht anstrebe, ist für mich hier wieder einmal für längere Zeit Schicht im Schacht.
Drachenmutter