andere gesellschaftliche Themen Umgang im Netz
Eigentlich ist es bekannt.
Hier ein paar Textauszüge aus "Mimikama" leicht geändert und zusätzlich ergänzt:
Respekt und Höflichkeit
Ein zentraler Aspekt der digitalen Etikette ist der respektvolle Umgang miteinander. Das bedeutet, dass Beleidigungen, Mobbing oder herablassende Kommentare keinen Platz im Netz haben sollten.
Kommunikation online sollte genauso höflich und respektvoll sein wie im realen Leben. Das beinhaltet auch, dass man sich Zeit nimmt, über die eigenen Worte nachzudenken, bevor man sie postet oder verschickt.
Privatsphäre achten
Die Wahrung der Privatsphäre ist im digitalen Raum besonders wichtig. Daher ist es ratsam, persönliche Daten nur mit Bedacht zu teilen und die Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Netzwerken regelmäßig zu überprüfen. Ebenso sollte man die Privatsphäre anderer respektieren und keine Informationen ohne deren Zustimmung teilen.
Authentisch und ehrlich sein
In der digitalen Welt ist es leicht, eine falsche Identität anzunehmen oder Informationen zu verfälschen. Authentisch zu bleiben und keine falschen Angaben über sich selbst oder andere zu machen, ist wichtig.
Leider kommt es vor, dass User maßlos schwindeln. Sie wollen sich damit Vorteile verschaffen. Ehrlichkeit schafft Vertrauen und sorgt für eine positive Online-Erfahrung für alle Beteiligten.
Und wer die Unwahrheit sagt, braucht ein gutes Gedächtnis. Daran haperts gelegentlich auch.
Ich glaube nicht alles, was hier mitgeteilt (fabuliert) wird, vor allem von denen, die unerkannt bleiben wollen. Dafür kriegt man ein Gespür.
Ingrid60
Danke für dein Bsüchle auf meiner Profilseite.
Gab es dazu einen aktuellen Anlass 😉?
Natürlich darf da jeder reingucken. Deshalb schreibt man ja etwas über sich selbst.
Das fehlt natürlich bei dir auch minerva. 🤔
Ingrid60
jeweiligen Person. Wie auch im realen Leben der bloße Anblick einer Person, mag die Optik noch so gut sein, sagt nichts aus über die Person!
Vertrauen fassen ist für mich auch keine Moment-Aktion, sondern ein langsam reifender
Prozess in den viele, oft Kleinigkeiten, einfließen.
Gruß Xalli
bei mir steht es wohl auch nicht im profil, aber ich hab es in den beiträgen schon einige male erwähnt.
lg
minerva
Nun ja, "Gesicht zeigen" wäre schon mal vertrauenschaffend.
Tja, das Gespür, auch Bauchgefühl genannt?
Und wer die Unwahrheit sagt, braucht ein gutes Gedächtnis. Daran haperts gelegentlich auch.
Ich glaube nicht alles, was hier mitgeteilt (fabuliert) wird, vor allem von denen, die unerkannt bleiben wollen. Dafür kriegt man ein Gespür.
Ingrid60
Ich denke, es ist ehrlicher, gar kein Foto einzustellen, bevor man es ersatzweise mit Blumensträussen oder Tieren macht.
Bei der Behauptung, jemand würde die Unwahrheit schreiben (es sagt ja keiner), braucht man Beweise,dass dies so ist.Unterbleiben diese und "man" behauptet es trotzdem, grenzt es an üble Nachrede und wir sollten ja alle wissen,dass auch das anonyme Netz kein rechtsfreier Raum ist....
Eigentlich genügen ganz normale Regeln auch zum Umgang im Netz: einigermassen sachlicher und zivilisatorischer Umgangston, so wie wir ihn hoffentlich auch in der realen Welt untereinander pflegen. Auch ein Bitte und/oder Danke schadet nicht,wenn es angebracht erscheint und natürlich oft eine grössere Portion HUMOR - erleichtert vieles.
Alles Gute - Olga
Manche wünschen sich ein Foto, um zu sehen, ob sich die Kommunikation lohnt.Kann man so und so sehen ;-)
Und manche wünschen sich die Kommunikation, um zu sehen, ob sich ein Foto lohnt!
.....und manche wissen noch nicht wie man ein Selfie macht - und es hier einsetzen kann.Manche wünschen sich ein Foto, um zu sehen, ob sich die Kommunikation lohnt.Kann man so und so sehen ;-)
Und manche wünschen sich die Kommunikation, um zu sehen, ob sich ein Foto lohnt!
P.S. Eigentlich müsste/sollte ja auch ich ein neueres Foto von mir einstellen. Aber ich lasse es so wie es ist -, als Andenken an meine verstorbene Frau.
.....und manche wissen noch nicht wie man ein Selfie macht - und es hier einsetzen kann.Falls wer das möchte, kann ja gefragt werden...
schorsch
Ingrid, Fotos können jederzeit aus dem Netz heruntergeladen werden.
Für mich haben Nick-Portraitaufnahmen in einem Forum überhaupt keine Aussage. Doch es ist hier im ST so wie überall:
'Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann'.
Der Mensch ist ein Individuum, jeder und jede hat seine/ihre eigenen Vorstellungen. Das muss man respektieren. Was ist daran so schlimm, wenn jemand lieber z.B. Blümchen zeigen mag statt sein eigenes Konterfei, was ist daran so falsch? Das geschriebene Wort ist doch wichtig (oder auch nicht).
Man darf auch nicht vergessen, dass auch die ST-Portraitfotos für zweifelhafte Zwecke heruntergeladen werden können.
Das wurde vor Jahren hier auch schon einmal erwähnt.
Inge