Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen über 400 000 Solaranlagen auf Balkonen

andere gesellschaftliche Themen über 400 000 Solaranlagen auf Balkonen

cosi
cosi
Mitglied

RE: über 400 000 Solaranlagen auf Balkonen
geschrieben von cosi
als Antwort auf JuergenS vom 08.04.2024, 18:45:14

Hm, es war nur eine Frage.

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Alkmar vom 08.04.2024, 19:21:02

Nun,  mag sein, daß manch Einer denkt, daß er mit dem Balkonstrom  auskommt, dann macht er  halt die entsprechende Erfahrung.

Ich hatte eine einfache Frage gestellt. Hm.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich sehe das ähnlich.
Auch Strom ist vom persönlichen Verbrauch abhängig und damit sind auch die Kosten einigermassen kalkulierbar. Das Gesetz der Logik greift auch hier und dann ist auch zu begreifen, wenn man mehr Strom benötigt oder gedankenloser damit umgeht, wird es teurer.
Nicht immer sind dann "die da oben" oder "die Politik" die Schuldigen - sondern einfach man selbst.
Ich prüfe ca 1x monatlich meinen Stromzähler und habe somit auch eine gute Gegenüberstellung für meine Verbräuche. An stromabhängigen Geräten habe ich seit Jahren immer die gleichen (TV, Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank und einige kleinere Geräte für die Küche). Mein Verbrauch liegt seit jahren unter 1000 KwH.

Damit komme ich gut klar und denke derzeit auch nicht an die Anschaffung einer Solaranlage für den Balkon, obwohl mein Vermieter dies erlauben würde. Sie nimmt mir aber zuviel Platz weg und wenn ich dann von "der Ausbeute" evtl. mein Bügeleisen und das Handy laden könnte, ist es nicht so interessant für mich.

Olga

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Du irrst hier etwas.
Der Wechselrichter EZ1-M hat eine Diode, die die Betriebszustände anzeigt.
Blinkend Grün zeigt Funktionieren und Lieferung an während Rot Probleme meldet.
Genaueres müsste ich erst nachlesen.

lupus

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf cosi vom 08.04.2024, 19:27:54

Also ehrlich...!?
Für den Christbaum wird es aber reichen!

Man merkt doch immer wieder, dass man gute alte deutsche Verwirrung am besten dadurch stiften kann, in dem man erklärt. was aber keinen zu interessieren scheint, weil man eben weiß: Strom kommt aus der Steckdose und man kann meckern, wenn er teurer wird.
Es wird doch niemand gezwungen, sich sowas anzuschaffen.
Die es haben, wissen es in der Regel zu schätzen.
Letzte Wochen wurde wieder eine Komplettanlage in der Nachbarschaft installiert. Sind die Leute alle dumm oder wollen sie sich nur nicht in der ewigen Meckerliga einreihen und sehen, der „Geht nicht und kann ich nicht!“ Fraktion?

Ob man das tut in unserem Alter, ist doch eine andere Frage, doch wer für eine längere Zukunft plant, wird es tun.
Ich habe in meiner Bekanntschaft so viele Leute, die gerade E Autos kaufen, die aber zuvor so richtig "dagegen waren"!
Wie kommt das?
Es kommt daher, dass man doch nicht widerstehen kann, obwohl man meckerte, seinen Wohlstand zu zeigen.
Mal davon abgesehen, dass es nicht verkehrt ist.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 08.04.2024, 19:47:26

Nein, ich irre bisher wohl nicht, doch das ist Wurscht! 😄
Ferndiagnosen haben zudem immer ihre Tücken.

Ich kenne ja auch deine Anlage nicht, daher kann das nur vielleicht die Anzeige für Netzanschluss sein.
Dass die Anlage richtig mit dem Netz verbunden ist.
So wie beim Fernseher die Kontrolllampe angeht.
Warum solltest du im Netz auch keinen Strom haben?
Das könntest du testen, indem du die Hauptsicherung ausmachst.

Du schreibst selbst, dass du einen Fehler vermutest, weil du nicht auf das Gerät (ich glaube es war der Wechselrichter) zugreifen kannst.
Daher habe ich geschrieben, wie du das feststellen könntest, ob Strom in das Hausnetz eingespeist wird.
Ich habe schon einige verzweifelte Leute gelesen, die auf höhere Einspeisung umschalten wollten und Schiffbruch erlebten.
Ich mutmaße, dass dafür die Software geändert werden muss.
Also aufrichtig viel Glück dabei.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 08.04.2024, 20:11:47

Nun ich und einige Betreiber haben das gleiche Problem mit der Verbindung der AP mit dem Wechselrichter produzieren jedoch Strom, wie im Netz nachzulesen ist.

Ich schreib dir was die Diode anzeigt, du schreibst du kennst die Anlage nicht und es könnte so wie eine Kontrolllampe am Fernseher sein.😁
Das ist etwas zu viel und genug!

Vielleicht wird sie durch einen doppelt vernickelten Benzolring gesteuert.

lupus

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

"doppelt vernickelter Benzolring" - jo.

Dass es sich rechnet, darüber besteht kein Zweifel.
Wie sehr, hängt letztlich auch vom Verhältnis ab, was man ja maßgeblich durch das eigene Verhalten, den Verbrauch und die Größe der Anlage mitbestimmt. Bei dem einen ist das ein kleiner, beim anderen ein großer Prozentsatz.
Februar bis Oktober ist eine gute Zeit, da braucht man u. U. keinen Strom mehr dazu. Grundgebühr und Zählermieter, Strom verkaufen und sich über das Geld, das man rausbekommt einfach mal freuen :-)

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Mein Sohn hat vor ein paar Monaten auch eine Solaranlage aufs Dach montieren lassen. Er kann deren Leistung jederzeit und von überall her auf seinem Handy ablesen. Es fiel ihm auf, dass immer nur etwa 1/4 der von der Lieferfirma versprochenen Leistung vorhanden war. Er fragte Kollegen ringsum, die von der gleichen Firma die gleiche Anlage hatten. Alle hatten etwa die vierfache Leistung.  Er setzte sich tel. mit der Firma in Verbindung. Da sagte man ihm, das werde sich bald einpendeln. Tat es aber nicht.
Die Firma kann ebenfalls von ihrem Standort aus die Anlage kontrollieren und überwachen. Es geschah trotz mehrmaligen Anrufen nichts. Da setzte der Stiefsohn ein Ultimatum: Entweder funktioniert es innert 1 Woche so wie versprochen, oder die Firma kann die Anlage wieder demontieren - und es kommt eine andere Firma zum Zug.

Ei, wie konnte man da schnell reagieren: Monteure kamen - und stellten fest, dass gar nicht alle Module angeschlossen waren!

Und jetzt entspricht die tatsächliche Leistung der versprochenen!

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf skys vom 09.04.2024, 04:43:19

Hallo Skys!
Du sprichst sicher nicht von einem Balkonkraftwerk, sondern von einer großen Anlage mit allem Drum und Tran.

lupus

Anzeige