andere gesellschaftliche Themen über 400 000 Solaranlagen auf Balkonen
Stimmt!
Und mit 14 dachte ich an Autos mit Atomantrieb.
Da war in den Hirnen noch die Atomkraft beherrschbar, einfach und sauber.
Na ja, dann hast du doch auch einen neuen Stromzähler?
Dieser zeigt dir an, was du einspeist.
Ich führe seit Jahren eine Statistik über meinen Stromverbrauch und so richtig sparen tue ich auch nicht, doch man kann durchaus einsparen mit einfachen Sachen und Handlungen.
@Alkmar
Schau her, du hast mir schon eine Freude bereitet.
Scheinbar kommt es bei der Wirtschaftlichkeit der Balkonkraftwerke nicht darauf an welche Menge Strom produziert wird und ob die Sonne scheint, man ist immer auf der positiven Seite den es läuft ja die Abschreibung.
Unsere Situation ist insofern positiv da wir täglich kochen und dadurch Strom verbrauchen.
Eine monatliche Statistik zum Energieverbrauch führe ich seit über 20 Jahren und ich werde mal sehen, was passiert.
Im Gegensatz zu dir weiß ich nicht wie sich der Strompreis entwickeln wird, da muss ich mich wohl überraschen lassen.
lupus
Ja richtig!
Ein Glas kann halb leer sein oder halb voll!
Aber diskutiere doch bitte mal ernsthaft. Es interessiert mich sehr!
Wenn du dein Balkonkraftwerk nicht spürst, merkst oder keine Senkung im Stromverbrauch hast, dann möchte ich schon vermuten, es stimmt was nicht!
Du müsstest also bei einer echten 800W Eigen-Anlage etwa oder sogar über 400 Kw/h im Jahr, selbst erzeugen können.
Der Strompreis als KW-Preis vom Anbieter kann nicht sinken, denn das wäre ein Wunder, weil die Nachfrage noch gar nicht richtig angefangen hat und noch sehr viele Investitionen folgen werden.
Es ist noch nicht lange angeschlossen und es gelingt bisher nicht die APP zu installieren , sodass eine kurzzeitige Ablesung nicht möglich ist. Ich befinde mich deshalb in der Auseinandersetzung mit Lieferer und Hersteller.
Eine Produktion von Strom erfolgt, was an der Kontrolldiode abzulesen ist.
Nur so nebenbei. Hoffentlich wird der Strompreis nicht mit der zukünftigen Stromproduktion durch Wasserstoffverbrennung in Gasturbinen begründet. Bevor eine solche Herstellung im Großen überhaupt machbar ist.
Vielleicht wird aber doch mal wieder kapitalistische Marktlogik und Vernunft die Überhand gewinnen und beim günstigen Gasversorger gekauft werden.
lupus
Ja ok.
Ich würde dann mal einen Verbraucher anschließen, Handlampe mit alter Glühbirne 100W oder mehr?
Leerlaufspannung (LED) sagt nicht wirklich was aus.
Aber Vorsicht!
jjjaa, so sehe ich das auch.
Zwar sind diese "Dinger" an den Balkonen, optisch nicht sehr ansprechend, aaber doch ein wenig hilfreich in Bezug auf Stomverbrauch.
Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
LED sagt nicht wirklich was aus? Wie ist das zu verstehen.
Beispiel bei einer 25 Wattbirne verbraucht die LED Birne 3 Watt. Ist da zu vermuten, daß das nicht unbedingt simmt.?
Nicht Reklame für irgendeine Firma, auch kann ich derzeit, weil Wohnanlage-Wohnung nichts machen. Bin aber aus der Elektrobranche:
Bei Norma ein Beispiel, wie der Preisverfall (Auslaufmodell) auch zu Buche schlägt:
Solar Power Pack KomplettSet 199 €uro
USB-Anschlüsse, 230 Volt Dosen, 300 Watt Pack(=Speicher!) mit Panel.
Man darf nicht vergessen, elektronische Geräte hat man viele, die brauchen heute wenig Strom, denn die LED-Technik brauch ja nur einen Bruchteil an Leistung, z.B.
Heizplatten, Toaster, Bohrmaschinen hingegen sind Stromfresser, die können damit nicht betrieben werden.
Ja die deutsche Gründlichkeit verträgt nicht den Kompromiss und Bescheidenheit. 😄
Sorry, da hast du was missverstanden.
Ich meinte die Anzeigeleuchte LED, die eine grundsätzliche Betriebsbereitschaft anzeigt.
Diese sagt jedoch nichts darüber aus, dass auch Strom und wie viel, ins oder in genügender Menge, ins Haus Netz geht.
Darum sollte man eben einen angemessenen Verbraucher dazwischen schalten oder besser einen Elektriker mit einem Messgerät messen lassen.
Eine LED reicht da als Indikator nicht.
Ich finde aber auch so manches Argument etwas schräg.
Wie kann ich mit Minimalaufwand einer Balkonanlage denken, vom Netz weitgehend unabhängig zu sein?
Darum geht es doch auch nicht! Man spart unterm Strich aber bares Geld!
Muss aber auch niemand tun, wenn man Geld genug hat.
Nur wer sein Geld auf dem Sparbuch parkt, hätte eine höhere Rendite durch Ersparnis am Strompreis, bei Vorhandensein einer PV Anlage.