andere gesellschaftliche Themen Tägliches Duschen, ein "no go"

zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf jeweller vom 02.11.2021, 14:32:40

Steh mir bei, die ganze Familie nach und nach in die Wanne ohne Wasserwechsel🥴 Das habe ich gehasst. Nur gut, dass sich daraus kein Waschzwang entwickelt hat. Allerdings war bei jeder Wohnungssuche die Dusche das Wichtigste 😃

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.11.2021, 14:20:46

Was ist denn mit den Menschen die kein Wasser, ja nicht mal ne Dusche besitzen.

Wer in den 50-er /60-er Jahren mit einer Gruppe jugendlicher Pfadfinder schon mal eine 14 - tägige Wander'freizeit' fernab (fast) jeglicher Zivilisation gemacht hat, der kennt sie, diese Menschen bzw. den Genuss von selbst eiskaltem Bachwasser. Deo ? Was war das nochmal ?

Und wenn es gar zu sehr müffelte hiess es, "das hält die Zecken fern" - und man glaubte es, denn keiner hatte sich einen Holzbock eingefangen, also wirkte es ... Wir fühlten uns sogar wohl dabei, heute müsste man dafür (solche wilden zivilisationsferne) 'Abenteuerurlaube' teuer bezahlen, aber man könnte sich bewundern lassen, wenn man damit prahlt, sogar ohne duschen 'überlebt' zu haben.

Ansonsten kommen Reisende in wasserarmen Gebieten mit einer Tasse Wasser täglich aus, zur Körperpflege; am Brunnen, wo auch das Vieh getränkt wird,  sind  es dann schon mal 1/2 - 3/4 Eimer , die  man sich mühsam aus der Tiefe hoch holt  (heute mit Pumpen etwas einfacher). 

Es geht alles und es gibt Schlimmeres, auch wenn sich das ein warmduschverwöhnter Bürger in unseren Breiten schlecht  vorstellen kann 💦💧.

aixois

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf zeitlose vom 02.11.2021, 14:47:16

Zeitlos,
muss schrecklich gewesen sein, dann hoff mal, dass die Zeit sich nicht wiederholt.
Wir hatten eine sehr gute Regenzeit, dass die Dämme übervoll sind. Reicht gut für 
2 trockene Sommer.

LG Hubert

DSCN6149.JPG

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

...ich könnte auf so manches verzichten, mich einschränken, verändern...aber tägliches Duschen wird weiterhin ein Muss (!) bleiben. 

Kristine

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

nur am SAMSTAG zu baden.

Das im Zuberbaden wurde allmählich ersetzt durch einen modernen  Holz/Kohle Warmwasserboiler, der dann auch schon in einem Badezimmer stehen konnte (mit Badewanne), aber samstags entsprechend vorgeheizt werden musste.

Bolierinhalt ca. 100 Liter, da achtete man darauf, dass man nicht der Letzte in der Reihe war, bzw. auf sparsamen Umgang mit dem knappen warmen Wasser.

Bei 1- Kind Familien war das kein Problem. Aber solchen Kindern sagte man auch nach, dass sie 'verwöhnt' worden seien. Ob das am ausgiebigen Warmduschen lag ?

Wegen CO durfte ja beim Duschen nicht weiter geheizt werden, es sei denn man machte das Fenster auf. Aber da guckten die Nachbarn rein und auf jeden Fall war wurde es  kalt und zog ...

aixois
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Wer jeden Tag duschen MUSS, der unterliegt vielleicht einem Zwang.
Ich musste während der Arbeitszeit täglich duschen und das war OK,
aber als Rentner dusche ich nach Bedarf,
denn das waschen hab ich ja nicht verlernt.

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.11.2021, 15:56:30

In der Regel , also an jedem Arbeitstag , dusche ich täglich zwei mal .
Einmal nach der Arbeit dort im Sanitärbereich und einmal zu Hause nach dem Laufen .
Joggerin

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Joggerin vom 02.11.2021, 16:08:49
Laufen war nie mein Ding, aber es kam/kommt im Sommer vor das auch ich öfters dusche, warum nicht denn es ist nicht alles in Beton gegossen.
Allein die unmenschliche Hitze in den letzten Jahren war das Duschen
eine Erleichterung. Aber ohne Klimagerät war das schnell vorbei, gut das wir son Ding haben was selten und gezielt eingesetzt wird. Wer in der Hitze (40 °) kalt oder kühl duscht schwitzt hinterher noch mehr. Ist jedenfalls bei mir so.
inni
inni
Mitglied

geschrieben von inni
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.11.2021, 16:31:41

Ich dusche normal einmal täglich gebrauche aber sehr wenig Seife. Wasser ist eigentlich genug um den Schweiss abzuduschen, zu viel Seife schadet nur.

geschrieben von ehemaliges Mitglied

@jeweller, hättest du meine Beitragsstellung gelesen, hätte sich deine Frage eigentlich erübrigen müssen! 😎

Anzeige