andere gesellschaftliche Themen Tägliches Duschen, ein "no go"

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 11.07.2022, 11:27:16

dem  widerspreche ich auf das Heftigste!
Tatsächlich  am eigenen Körper erlebten  wir  das auf  einer 3wöchigen Wüstenreise  fernab  von  jedem Luxus,  da gabes keinen Cateringservice eines Luxushotels, das die  kleine  Karawane  täglich  mit gekühlten  Getränken und einem  Wassertank  versorgte -  einige  Tage  ging  es zu  Fuss durch eine  Gebirgskette im Südosten Algerien, wir wollten unbedingt die  mehr  als  5000 Jahre  alten  Felszeichnungen  sehen. Auf  der gesamten  Reise konnten  wir nur  1 x pro Woche duschen, wenn wir  wollten - aber der Körper  verfügt  über phantastische Selbstreinigungsmechanismen  und  es reichte  völlig,  sich  jeden Tax mit max. 2 Liter  Wasser zu waschen. ,Gestunken  hat  keiner, nur  due Domedare. Am  Ende der Reise waren wir  sehr  erstaunt,  wie sauberunsere Körper waren  und von  altem Schweissgeruch keine  Spur. Wir haben aber auch  keinerlei Deos oder parfümierte  Wässerchen chemischer Art benutzt. Nur Orangenwasser.
Es hat anfangs zwar Überwindung gekostet, war aber  absolut  auszuhalten- nur  die  Hände wurden  mehrmals  täglich  gewaschen und das gesicht, die Achseln, die Füße und  der Intimbereich abends.  Geht alles

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

Ich denke was wir auf eine Liste setzen ist in der jetzigen Zeit total egal.
Zum Beispiel weil die Realität uns schon eingeholt hat.
 Was Wasser in Sachsen Anhalt, Brandenburg etc. angeht, da war  Gestern noch ein TV Bericht den hab ich gesehen da war der Förster in S.A. Sehr sehr besorgt. Was an Regen runter kommt nutzt nur den jungen Pflanzen weil das Wasser nicht tief genug kommt.
Nächster Punkt Grundwasser, da ist sehr grosse Sorge in fast ganz Deutschland. Da  wird jetzt schon Wasser nur Morgen und am Abend für das Giessen erlaubt, je nach Gemeinde.
Bei dem grossen Versiegelungsgrad unserer Landschaft ist das Wasser schnell im Kanal und im Fluß.

Wir werden dann sparen wenn der Vermieter rationiert und der Eigentümer reagiert auf Preiserhöhung und Rationierung auch zügig. Ich werde da sehr schnell reagieren, denn ich habe das Hauskonto für das Wasser etc.
Strom geht für jeden extra.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf freddy-2015 vom 11.07.2022, 15:30:25

so  lange  die  riesigen  Flächen  von  Golfplätzen noch  gegossen  werden dürfen, scheint  es so  schlimm  noch  nicht zu  sein, Die Mitteldeutsche  Zeitun  schreibt  dau

Hierfür darf ab sofort zwischen 12 und 18 Uhr kein Wasser mehr entnommen werden.

na denn

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2022, 15:35:46

Ich kann mir vorstellen das die Betreiber es Nachts bewässern.
Wenn es hart auf hart kommt Corgy, dann wird auch da rationiert,  alle 2 Nächte oder mehr dann beregnen.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf freddy-2015 vom 11.07.2022, 15:42:29

aber Privathaushalte  sollen  das Duschen  einschränken? Wie passt  das zusammen...ist  Golf  lebensnotwengig? Bauern haben für  ihre  Felder  weniger  Rechte was das Bewässern  angeht...und  noch  dürfen Privatpools  befüllt  werden

xenia
xenia
Mitglied

geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2022, 15:25:27

Vor längerer Zeit hatte ich einmal gelesen (Quelle entfallen)
dass man sich auch mit dem Sand waschen kann @Corgy.
Das Ergebnis soll so sein, wie du es geschildert hast. Keinerlei
unangenehme Gerüche.

xenia

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

Ich spanne mal den Bogen von der Nebendiskussion "Wasser" zurück zum Gas: An den Meinungen zum Wasser zeigt sich, dass viele offensichtlich Druck und Verbote brauchen, um vernünftig zu handeln.
@Corgy: Deine Vergleiche stimmen zwar grundsätzlich; aber Millionen Privathaushalte können im Vergleich zu Golfplätzen wesentlich mehr Wasser (und dabei natürlich auch Energie)  sparen, wenn sie statt einer halben Stunde weniger als 5 Minuten duschen.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf xenia vom 11.07.2022, 16:07:03
Vor längerer Zeit hatte ich einmal gelesen (Quelle entfallen)
dass man sich auch mit dem Sand waschen kann @Corgy.
Das Ergebnis soll so sein, wie du es geschildert hast. Keinerlei
unangenehme Gerüche.

xenia
Stimmt, Spatzen baden auch im Sand und riechen kein bisschen. 😜
Pippa
Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf jeweller vom 18.03.2022, 06:23:22
Doch bei 35 Grad im Schatten behalten wir doch lieber 2x Duschen am Tag, noch angebracht.

Da wird Dir jeder Hautarzt widersprechen – kleine Geschichte dazu:
Hautarzt fragte meine Schwester (die wg. juckendem Hautauschlag bei ihm war), wie häufig sie dusche. Sie, empört: „Jeden Tag! Bei Bedarf sogar zweimal am Tag!“
Der Arzt lachend: „Womöglich auch noch jedes Mal mit parfümiertem Duschmittel. Kein Wunder, dass es Sie juckt. Unsere Haut bildet nach jeder Wäsche Hautfett zur Regeneration, und Sie tun Ihr Möglichstes, um zu verhindern, dass der Selbstschutz wirken kann.“

Therapie-Empfehlung: „Falls Sie nicht in schmutziger Umgebung, z. B. Berg- oder Straßenbau oder als Schornsteinfeger arbeiten, reicht zwei bis drei Mal duschen pro Woche; dazwischen lieber mit milder Seife waschen. Beim Duschen Duschmittel sparsam verwenden, noch besser Baby-Seife. Dann brauchen Sie auch kein Geld mehr für Body-Lotion auszugeben.

An heißen Sommertagen Haut mit nassem Waschlappen abrubbeln, nicht abtrocknen, sondern Wasser auf der Haut trocknen lassen. Sie werden sich auf der Stelle viel erfrischter und länger frisch fühlen, als nach einer Dusche.

Falls Sie, z. B. nach anstrengender Arbeit oder schweißtreibendem Sport, meinen, nach dem Schwitzen unbedingt duschen zu müssen, reicht Abbrausen mit klarem Wasser.

Generell nicht zu heiß duschen und nicht zu lange unter der Dusche stehen. Das weicht die Haut auf, so dass sie leichter Bakterien annimmt. Noch schlimmer ist es, lange in der Badewanne zu liegen. Trinken Sie Ihr Gläschen Sekt lieber zum Frühstück.

Für diese Art von Hygiene wird Ihre Haut Ihnen danken  und sie nicht mehr mit Jucken belästigen.

Im Winter sind Wechselduschen – zum Schluss so kalt, wie möglich – das beste Mittel, Ihren Kreislauf anzuregen. Ein gut funktionierender Kreislauf stellt sich schneller auf Temperaturschwankungen ein. Ergo: Sie werden weniger empfindlich auf Kälte oder Hitze reagieren. Besser und billiger, als in die Sauna zu gehen.“

Ich habe mir das alles sofort notiert und seitdem - wie auch meine Schester - danach gehandelt. Wir haben beide festgestellt: Der Arzt wusste, wovon er redet 😄.
Ich181084
Ich181084
Mitglied

geschrieben von Ich181084
als Antwort auf chris33 vom 11.07.2022, 15:10:40

Gas Benzin  Strom  und  was  nicht  zum Leben  notwendig  ist zu dvds  oder so 

Anzeige