andere gesellschaftliche Themen Soll eine Stadt nur noch in der jeweiligen Landessprache bezeichnet werden?
hier im Katholenland oder so.
Hier sage ich natürlich Mailand.
Das mit Kiew finde ich auch albern.
Vielleicht sollte man auch Lemberg sagen, statt Lwiw,
weil es mal polnisch war und diese nach 1945 von dort
vertrieben worden sind....usw.
Der Berliner heißt immer noch so und als Kind aß ich sehr gerne
einen " Amerikaner ". Den gibt es auch nicht mehr.
Allerdings finde ich " Schokokuss " ansprechender als der
vorherige Name.
Morgen ist hier Allerheiligen, aber ich mähe trotzdem den Rasen....
der ist einfach mähreif und das am 1. November...
worum geht es hier? Ach so Landessprache.
Meine Vorfahren würden zu meiner Mähaktion an Allerhilligen sagen:
Loss et sinn, dat däät man nit, du schinnoos, datt darsch mer nitt....
and so on..
Fast hätte ich es vergessen: In Köln sagt man Kölle und trinkt Kölsch
Anna
und was ist eigentlich mit dem Wiener Würstchen ?? -
Oh, mit den Wiener Würstchen ist es nochmal etwas komplizierter. 😉
Als ich in Wien war, sagte man mir "in Wien heißen die Wiener Würstchen Frankfurter".
Aber auch das stimmt wohl nur zum Teil:
"Frankfurter sind dünne Brühwürste aus Rind- und/oder Schweinefleisch und Speck, traditionell im Schafsaitling (Naturdarm). Die aus Wien stammenden Frankfurter werden auch als „Wiener Würstel“ bezeichnet. Sie werden mit süßem oder scharfem Senf, mit Kren, amerikanisch mit Ketchup oder mit Gulaschsaft und mit Semmel serviert."
Zitiert aus: https://info.bml.gv.at/themen/lebensmittel/trad-lebensmittel/Fleisch/Fleischprodukte/frankfurter.html
Andere unterscheiden die beiden Sorten nach ihrem Anteil von Schweinefleisch und Rindfleisch.
Ja Anna so ist es. Warum soll man noch selbst anbauen, wenn der Osten es einem nachwirft?????
LG Hubert
Ganz besonders schlimm haben ja die englischen Kolonialherren zB in Indien "gewütet". Was für sie nicht aussprechbar war, wurde eben passend zurecht gebogen, bis der ursprüngliche Name in der Landessprache gar nicht mehr erkennbar war.
ZB die nach einer indischen Göttin benannte Stadt Kanya Kumari wurde kurzerhand in Cape Comorin umgetauft.
Auch Sri Lanka ging schwer über englische Zungen, daher würde Ceylon draus ...
Auch eine Art zu zeigen, wer jetzt in diesem Land "das Sagen" hat 😉
Alt und krüppelig (Selbstaussage) ist unentwegt dabei,
irgendetwas im Garten anzubauen. Momentan ist es
bereits getan: Feldsalat, nur für mich, sie mag ihn nicht,
und irgendwelche Kohlarten, die, außer sie, kaum jemand kennt.
Einmal hat sie Tabakpflanzen angebaut,
Riesiger Blätter, geerntet, getrocknet, geraucht...
Und einmal hatten wir sehr viele reine Mohnpflanzen, das
waren irgendwelche Vögel.
Diese Pflanzen bildeten merkwürdige Kapseln, diese wurden von ihr
aufgeschlitzt und heraus quoll reines Opium, sagte sie....
Wo sind wir hier ?
Oh bei Stadt und Landessprache, wie komme ich jetzt auf Opiate??
Anna
Ich würde da noch weiter gehen und fragen..., müssen wir hier in Deutschland alles mögliche verenglischen, sodass "Ottonormalversteher" garnicht mehr weiß, WAS gemeint ist ?
Wohin soll uns das führen und ich sehe in anderen Ländern ja auch nicht den Trend, ihre Städte o.a. Begriffe zu verdeutschen. Kann man nicht auch stolz darauf sein, dass etwas ist, wie es ist ❓
Kann es nicht auch sein, dass den Ukrainern es z.B. schnurz egal ist, wie ihre Stadt nun ausgesprochen/geschrieben wird...ich denke, die haben ganz andere Problem und Sorgen !
Kristine
...so ist es wieder mal..., es ist kein (!) Problem, aber es wird eines draus gemacht ❗️
Kristine
Anna, dass ist bei uns kein Problem. Mein Gärtner Pflanzte im Garten Canabis, aber nur weibliche Pflanzen bringen etwas. Wir verwenden es nicht, sind nur Weintrinker.😂 Aber ja, man kann das Kraut auch rauchen.
Rede es deiner Partnerin nicht aus, solange es das Leben verschönt, OK.
Bei uns wächst das Gras schon übers Haus.😁
LG Hubert
Spontan antworte ich mit Nein.....Endlich wird hier mal etwas wichtiges thematisiert. Und ich bestehe darauf, dass New York ab sofort Metaoc heißt.
....Ob sich international die Schreibweise und Aussprache für die jeweiligen Länder durchsetzen?....
So nannten es die indigenen Völker die Gegend um das heutige New York, bevor die Europäer kamen. Und ich bestehe darauf, dass dafür die Prügelstrafe wieder eingeführt wird für jeden, der das nicht im Dialekt des damaligen Volkes der Gegend aussprechen kann.
Als kleine Vergeltung für die vielen Gräueltaten der Europäer an den indigenen Völkern Nordamerikas.
Nick42
Dass ich es nicht vergesse: Und eine meiner Lieblingserkenntnisse: Ohne einen Schuß Sarkasmus ist die Welt oft nicht zu ertragen.......Und ich bestehe darauf, dass dafür die Prügelstrafe wieder eingeführt wird für jeden, der das nicht im Dialekt des damaligen Volkes der Gegend aussprechen kann.....
Nick42