andere gesellschaftliche Themen Soll eine Stadt nur noch in der jeweiligen Landessprache bezeichnet werden?
RE: Soll eine Stadt nur noch in der jeweiligen Landessprache bezeichnet werden?
geschrieben von cosi
Für unsereinen sind das Zungenbrecher.😉
geschrieben von Michiko
Solange man die Königsberger Klopse oder das geflämmte Königsberger Marzipan nicht umbenennt, die eine Tradition haben, bleibe ich bei diesem Thema gelassen.😉
geschrieben von olga64
Schauen Sie sich einfach mal Ihr Passdokument an (sofern vorhanden): das steht auf dem Cover in güldener Schrift: "Europäische Union" und darunter "Bundesrepublik Deutschland'" (bei anderen LÄndern, die zur EU gehören, variiert dies natürlich).
Und es steht mir auch überhaupt nicht zu Ihre Präferenzen bei der Reihenfolge Ihrer Staatsangehörigkeit: Europäerin, 'Bayerin und Deutsche zu bewerten oder zu kommentieren. Ich habe für mich eine andere😉
Damit ist doch eine Reihenfolge eindeutig gegeben - frecherweise füge ich dieser als stolze Bayerin noch mein persönliches Herkunftsland hinzu. Olga
geschrieben von olga64
Solange man die Königsberger Klopse oder das geflämmte Königsberger Marzipan nicht umbenennt, die eine Tradition haben, bleibe ich bei diesem Thema gelassen.😉
Stimmt Michiko - bei den Klopsen für Nicht-Vegetarier und -Veganer.
Beim Marzipan könnte man sogar noch das aus Lübeck essen, obwohl ich nicht weiss, ob das geflämmt ist oder nicht ,weil ich gar nicht weiss, was geflämmt überhaupt ist. (nicht zu ernst nehmen - !). Olga
geschrieben von Michiko
Stimmt Michiko - bei den Klopsen für Nicht-Vegetarier und -Veganer.
Beim Marzipan könnte man sogar noch das aus Lübeck essen, obwohl ich nicht weiss, ob das geflämmt ist oder nicht ,weil ich gar nicht weiss, was geflämmt überhaupt ist. (nicht zu ernst nehmen - !). Olga
Beim Flämmen wird die Oberfläche des Marzipans karamellisiert, das Markenzeichen für Königsberger Marzipan.😋
geschrieben von olga64
Danke Michiko. Aber woher kommt das? Sicher nicht aus Kaliningrad (Russland) auch wg. der Sanktionen sicher nicht möglich.
Ich habe gerade im Netz gelesen, dass die Bezeichnung eine sog. "Gattungsbezeichnung'" aber keine Herkunftsbezeichnung ist. Wird also längst in westdeutschen und Berliner Firmen produziert. Olga
geschrieben von schorsch
Ich denke, die "Eingeborenen" sollen ihre Ortsnamen so schreiben und sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Aber sie (und auch alle anderen Nationen) dürfen meiner Meinung nach dies ebenfalls: jeder so, wie ihm und seiner Nation der Schnabel gewachsen ist. Die meisten Orte werden ohnehin in den meisten Ländern so gesprochen, wie es im Ursprungsland gesprochen wird.