andere gesellschaftliche Themen Polyester und Polyamid

Granka
Granka
Mitglied

Polyester und Polyamid
geschrieben von Granka

Ich reagiere auf Kunsstoffasern jeglicher Art mit allergischen Reaktionen und furchtbarem schwitzen, ich bekomme schnell Beklemmungsgefühle. 

Mit leichtem entsetzen sehe, dass ich dieses Jahr keine Pullover von egal welchem Anbieter finde, der nicht mindestens 30 % eine der o.g. Kunsstoffasern enthält. Bei Wäsche macht mir jeder Gummizug zu schaffen, aber Unterwäsche ohne Gummizug gibt es nicht und sitzt nicht.

​​​​​​Bis einschließlich Sommer 23 hatte ich einen deutschen Anbieter, der seine Stoffe inkl. Strickwaren in Europa produzieren und auch die Kleidung nähen liess,  Bio Wolle- und Baumwolle, Bio Leinen -Viskose und Bauwollkleider. Ich kaufte meine sämtliche Kleidung, ausser Wintermäntel dort, die Kleidung sass, ich schwitzte nicht und hatte keine allergische Reaktionen. Baumwollpullover und Strickjacken waren doppelt gestrickt, waren warm und behielten ihre Form und alles war erschwinglich. Nun hat dieser Versand aufgegeben, sie empfahlen mir etwas ähnliches, nur verwenden die fast ausschließlich Merino Wolle, die kratzt.   

Was ich nicht verstehe, es wird überall aus Umweltgründen versucht Kunsstoffe zu minimieren, die gibt es in vielen Cremes und sonstigen Produkten aus dem Haushalt und landet, auch aus Kleidung beim waschen, als Mikroplastik in unserem Abwasser. Warum dann diese plötzliche Schwemme an Kunstfasern in Kleidung? Fragt sich eine ratlose Käuferin.
Granka

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Polyester und Polyamid
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Granka vom 16.10.2024, 10:19:33
Das habe ich auch festgestellt, liebe @Granka, es gibt kaum noch Kleidung, der kein Synthetik beigemischt ist. Ich vertrage das auch nicht, mir ergeht es ähnlich wie dir. Vereinzelt aber findet man doch noch etwas ohne, man muss aber fast mit der Lupe suchen.

LG
Roxanna
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Granka vom 16.10.2024, 10:19:33

Ich kaufe schon seit Jahren Oberbekleidung aus 100% Bio Baumwolle und habe auch keine Probleme sie nach wie vor zu bekommen. Es hilft dir aber nicht, dir Links zu schicken, da ich fast ausschließlich in Spanien einkaufe. Ich schicke dir einen Link per PN, da ich hier keine Werbung platzieren möchte.
Bruny

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Mir geht es genauso, ich kaufe nur Pullover aus Baumwolle oder allenfalls mit möglichst wenig Kunststoffanteil, weil ich sonst Schwitzattacken kriege.
Aber dieses Lied hier finde ich trotzdem toll: 😉
Meine Schwester heißt Polyester

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Rispe vom 16.10.2024, 11:09:27

@Roxanna, @Bruny @Rispe ich dachte schon, ich wäre eine Exotin, der diese Kunstoffkleidung nach ein paar Minuten am Körper klebt und ich mir wo ich steh und geh, am liebsten alles vom Leib reissen würde. Aber siehe da, euch geht es ähnlich.
Natürlich findet man hie und da schon etwas, so habe ich in Oberfranken einen Versand entdeckt der ein paar Pulover aus Baumwolle im Angebot hatte und auch Kurzgrössen, aber unter schick verstehe ich etwas anderes. Zu allem Unglück sind auch noch viele Pullis mit Zopfmuster gestrickt, nichts für kleine Damen mit etwas mehr, Volumen oben rum. Aber aus Verzweiflung habe ich mir einen gekauft, wenn es richtig kalt wird, trage ich meine lange, in afrikanischen Farben gesrickte oder gewirkte Jacke aus Bio Baumwolle darüber, die peppt alles auf. Stamnt noch von meinem heiss geliebten Versand der nur Kleidung in Naturmaterialen im Angebot hatte. 

Aber wo bleibt der Umweltgedanke bei der Kleidungsindustrie? Gibt es, nicht genügend Bio Baumwolle? 
Granka

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Rispe vom 16.10.2024, 11:09:27
Mir geht es genauso, ich kaufe nur Pullover aus Baumwolle oder allenfalls mit möglichst wenig Kunststoffanteil, weil ich sonst Schwitzattacken kriege.
Aber dieses Lied hier finde ich trotzdem toll: 😉
Meine Schwester heißt Polyester
😁Wird das nicht auch von Loriot gesungen? Glaube es, der konnte alles und auch alles auf die Schippe nehmen. 
Granka

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Granka vom 16.10.2024, 12:43:59

Nein, das ist Evelyn Hamann, der Film ist natürlich von Loriot,solte man kennen. 😉

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Rispe vom 16.10.2024, 12:59:01
Nein, das ist Evelyn Hamann, der Film ist natürlich von Loriot,solte man kennen. 😉
Rispe, ich bin gerade heimgekommen, wollte antworten und habe vom Video nur den Anfang gesehen, grundsätzlich sehe ich mir Videos abends an. Jetzt gehe ich erstmal eine Runde in den Park, die Sonne scheint, was selten in letzter Zeit war.
Granka
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Granka vom 16.10.2024, 13:10:47

Ich meinte den Film Ödipussi“, in dem dieser Song vorkommt.
Kennst du den wirklich nicht?
Das würde mich allerdings sehr wundern. Ich kenne niemanden, der diesen Film nicht mindestens einmal gesehen hat. Ich habe ihn bestimmt schon drei/vier Mal gesehen, er war auch oft schon im Fernsehen und ist einfach großartig.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Granka vom 16.10.2024, 12:40:23

Na, dann sei froh wenn du eine Oberbekleidung findest ohne dass auf dem Busen ein überdimensionaler Schmetterling sein Unwesen treibt 😂. Meine Friseurin in Deutschland hat sich mal bitter darüber ausgelassen, dass sie ab Größe 48/50 kein T Shirt findet ohne mächtige Applikationen. Da würde sogar der Löwe schielen 😁.
Andererseits mutet auch seltsam an, wenn man flach wie ein Bügelbrett ist und das TShirt schreit …you sexy thing 😁.
Bruny

Anzeige