andere gesellschaftliche Themen Polyester und Polyamid
ich will mich nicht eingepresst fühlen und mit meiner Oberweite, die mich schon in jungen Jahren gestört hat, sind für mich im Sommer weite Hemdblusen ideal. Bei Pullis habe zur Faser noch das Problem der Grösse, zu gross gekauft, sitzt der Pulli zwar an meiner Problemzone, nur die Schultern und der Halsausschnitt sind zu weit und rutschen weg. 😉
Granka
Circular Collection – Mit Bio-Baumwolle für den Recycling-Kreislauf designt (bonprix.de) ... das wäre meiner, wenn ich nicht gerade sozusagen auf gepackten Koffern sitzen würde. (Ärmel muss ich sowieso immer umkrempeln)
Ja, den habe ich auch im Auge , der sieht schön weit aus, das mag ich und Bonprix liefert schnell und reagiert immer unkompliziert, so etwas mag ich.ich will mich nicht eingepresst fühlen und mit meiner Oberweite, die mich schon in jungen Jahren gestört hat, sind für mich im Sommer weite Hemdblusen ideal. Bei Pullis habe zur Faser noch das Problem der Grösse, zu gross gekauft, sitzt der Pulli zwar an meiner Problemzone, nur die Schultern und der Halsausschnitt sind zu weit und rutschen weg. 😉
Granka
Circular Collection – Mit Bio-Baumwolle für den Recycling-Kreislauf designt (bonprix.de) ... das wäre meiner, wenn ich nicht gerade sozusagen auf gepackten Koffern sitzen würde. (Ärmel muss ich sowieso immer umkrempeln)
Ich hatte mir vorgestern bei diesem Anbieter einen Wintermantel bestellt, heute war er da, sitzt, passt und gefällt. Ein Steppmantel für sehr kalte Tage und der ist natürlich aus Polyester, aber wenn es sehr kalt ist, geht es. Bei meinen alten funktioniert der Reissverschluss nicht mehr richtig und nichts ist schlimmer für mich, als wenn ich meinen Mantel ablegen will und der Reissverschluss ist oben und lässt sich nicht mehr nach unten ziehen.ich will mich nicht eingepresst fühlen und mit meiner Oberweite, die mich schon in jungen Jahren gestört hat, sind für mich im Sommer weite Hemdblusen ideal. Bei Pullis habe zur Faser noch das Problem der Grösse, zu gross gekauft, sitzt der Pulli zwar an meiner Problemzone, nur die Schultern und der Halsausschnitt sind zu weit und rutschen weg. 😉
Granka
Granka
Liebe Granka,
über die jeweiligen Stoffarten kann man sich im Internet kundig machen. Polyester ist z. B. billiger als Baumwolle, die auch nicht unbedingt unbedenklich ist. Für den Anbau von Baumwolle wird sehr viel Wasser benötigt, das dann in den Gebieten, in denen sie angebaut wird, oft fehlt. Mischgewebe, die auch Polyester enthalten, werden gerne für Sportkleidung verwendet, da Polyester die Feuchtigkeit sehr schnell aufnimmt, aber nicht speichert und sehr schnell wieder trocknet. Baumwolle dagegen nimmt Feuchtigkeit auf, gibt sie aber nicht wieder schnell ab und deshalb friert man in durchgeschwitzten Baumwoll-shirts leichter. Baumwolle kühlt und wärmt auch nicht. Ein weiterer Vorteil von Mischgeweben ist die längere Haltbarkeit und die bessere Möglichkeit der Pflege.
Um Energie und Ressourcen zu sparen, sollten wir alle mehr auf den Kauf von Neuware verzichten.
Lieben Gruß
Jutta
Liebe Granka,Jutta, das ist mir bekannt, auch kaufe ich nur Bio Baumeolle, die weniger Wasser verbraucht.Egal welche Mischgewebe besser sind, ich ksufe und trage das, was ich vertrage, darum geht es. Und grundsätzlich nur Bio Stoffe oder Strick aus Baumwolle und Leinen im Sommer. Ich spüre jedes bischen Kunstfaser, schwitze mich halbtot und bekomme Juckreiz.
über die jeweiligen Stoffarten kann man sich im Internet kundig machen. Polyester ist z. B. billiger als Baumwolle, die auch nicht unbedingt unbedenklich ist. Für den Anbau von Baumwolle wird sehr viel Wasser benötigt, das dann in den Gebieten, in denen sie angebaut wird, oft fehlt. Mischgewebe, die auch Polyester enthalten, werden gerne für Sportkleidung verwendet, da Polyester die Feuchtigkeit sehr schnell aufnimmt, aber nicht speichert und sehr schnell wieder trocknet. Baumwolle dagegen nimmt Feuchtigkeit auf, gibt sie aber nicht wieder schnell ab und deshalb friert man in durchgeschwitzten Baumwoll-shirts leichter. Baumwolle kühlt und wärmt auch nicht. Ein weiterer Vorteil von Mischgeweben ist die längere Haltbarkeit und die bessere Möglichkeit der Pflege.
Um Energie und Ressourcen zu sparen, sollten wir alle mehr auf den Kauf von Neuware verzichten.
Lieben Gruß
Jutta
Granka
okay, ich dachte, es geht um Grundsätzliches. Sorry, dann nehm ich alles zurück.😂
Jutta