andere gesellschaftliche Themen Polyester und Polyamid
Nein, das ist Evelyn Hamann, der Film ist natürlich von Loriot,solte man kennen. 😉Rispe, ich kenne es und eigentlich alles von Loriot und Evelyn Hamann. Nur auf Knopfdruck fällt mir vieles nicht mehr ein, denn bei mir setzt in vielen Dingen das vergessen ein, ich brauche Ruhe, wenn ich mich überhaupt daran erinnere. Jetzt habe ich es mir in Ruhe angesehen.
Granka
@Bruny, T-Shirts trage ich schon lange nicht mehr, ich war bin ein Fan von weiten Leinenblusen und die gibt es im Sommer, weit und lang und in Naturfarben. Diese Shirts mit ausgedruckten Motiven auf der Oberweite sind furchtbar und ob mit oder ohne voluminöser Oberweite und erst noch wenn man wahrlich nicht mehr jung ist. Aber Gr. 48 habe ich oben noch nicht😂
Granka
mir geht es genauso. Ich mag auch kein Polyester, am Liebsten 100 % Baumwolle.
Letzten Winter habe ich mir noch ein Strickkleid gekauft 100% Polyester, ich dachte noch bei Kälte geht es vielleicht, aber im Cafe brach mir der Schweiß aus. Geht höchstens bei einem Spaziergang draußen.
Ich wollte mir jetzt ein paar neue langärmelige T-Shirts kaufen, ein paar Baumwoll-Shirts habe ich gefunden, in jedem 3 - 5 % Elasthan. Das mag ja einen guten Sitz ausmachen, aber sitzt dann so eng am Oberkörper, daß man jeden cm Hüftgold und Bauch sieht.
Und dann habe ich bei uns in jedem Geschäft geschaut, überall nur Baumwolle mit Elasthan.
Es gibt dann noch Baumwolle mit Viskose, dieses Material wärmt aber nicht, das ist ein Stoff für den Sommer.
Ja, leider ist es heutzutage so, daß es viele Materialmischungen gibt.
Leinen habe ich früher gerne getragen, heute kratzt es auf meiner Haut. Es ist "zum aus der Haut fahren"... 😉
Klaro
@Klaro, also mit Leinen, aber da achte ich auch auf Bio Qualität, hatte ich noch nie Probleme. Kleider aus Leinen und Blusen schön weit geschnitten trage ich den ganzen Sommer und wenn es etwas kühler ist, auch eine Leinenhose.
Bei Baumwollpullis muss man Schichten tragen, dünnen Pulli darunter oder dicke Baumwolljacke darüber, so mache ich es. Für sehr kalte Tage habe ich noch einen Kashmir Pulli und eine weite Kashmirjacke über farblich passende Kleider.
Aber es ist wirklich langsam ein Alptraum, warum kann man nicht Baumwolle mit Wolle mischen oder so wie meine heißgeliebte bunte Longjacke dicht oder doppelt gewebt, so dass auch Baumwolle wärmt.
Granka
...das freut mich für dich, Granka.
Wolle vertrage ich auch nicht, schon von klein auf - wenn ich da nur an die kratzigen Strumpfhosen fruher denke. Leinen habe ich bis vor ca. 10 Jahren noch vertragen und getragen.
Baumwolle im Winter ist gut für mich und wärmt mich auch, manchmal zusätzlich eine Fleecejacke aus - natürlich - Polyester drüber.
Klaro
habt ihr hier schon mal rein geschaut?
Nachhaltige Damenmode - Naturkleidung für Frauen (hessnatur.com)
Vertragt ihr Tencel? Das wird ab und zu neben Baumwolle und Wolle auch verwendet.
habt ihr hier schon mal rein geschaut?Zaunkönigin, da kaufe ich ab und zu, wenn ich etwas passendes für mich finde, ich brauche.nicht mehr viel, aber wenn, muss ich mich darin wohlfühlen, von der Optik, aber auch vom Gewebe her.
Nachhaltige Damenmode - Naturkleidung für Frauen (hessnatur.com)
Vertragt ihr Tencel? Das wird ab und zu neben Baumwolle und Wolle auch verwendet.
Ich habe ein Sommerkleid aus Loycell, weich und angenehm zu tragen, lt. Firma, die es leider nicht mehr gibt, ist es ein Stoff, der aus Holzfasern hergestellt wurde. Ob Tencel das gleiche ist, weiss ich leider nicht.
Dass der Trend zu Kunstoffasern geht, ist mir schon aus Umweltgründen unverständlich, aber es macht auch den Kleiderkauf für einige immer schwieriger. Ich habe ausser meinem Wintermantel mit Polyester, der wasserabweisend und warm ist und man eben braucht, keine Kleidung oder Wäsche aus Kunstoffasern. Selbst den Steppmantel wechsel ich, wenn es die Temperatur zulässt, gegen einen alten, aber immer noch schicken Wollmantel.
Granka
Dass der Trend zu Kunstoffasern geht, ist mir schon aus Umweltgründen unverständlich, aber es macht auch den Kleiderkauf für einige immer schwieriger. Ich habe ausser meinem Wintermantel mit Polyester, der wasserabweisend und warm ist und man eben braucht, keine Kleidung oder Wäsche aus Kunstoffasern. Selbst den Steppmantel wechsel ich, wenn es die Temperatur zulässt, gegen einen alten, aber immer noch schicken Wollmantel.
Granka
Na, da hatte ich dann leider nichts Neues zu bieten. Schade...
Tencel und Lyocell ist das Gleiche.
Ich vertrage zwar Kunststofffasern ganz gut, jedenfalls besser als Wolle (die kann ich nur als Mantel, Jacke usw. tragen. Also nichts, was unmittelbar auf die Haut kommt) und Elastan macht mir gar keine Probleme, aber man schwitzt in Kunststoff doch deutlich leichter, so dass ich Baumwolle bevorzuge.
Und Wollmäntel kommen sowieso nie aus der Mode und für die Zeit zwischen den Temeraturextremen immer eine gute Wahl.
Das sind aber Sommerstoffe (fett gedruckt) und da habe ich keine Probleme, ich trage seit. vielen. Jahren im Sommer Leinen und ab und zu etwas aus anderen Naturstoffen in Bio Qualität.
Granka
Na, da hatte ich dann leider nichts Neues zu bieten. Schade...
Tencel und Lyocell ist das Gleiche.
Ich vertrage zwar Kunststofffasern ganz gut, jedenfalls besser als Wolle (die kann ich nur als Mantel, Jacke usw. tragen. Also nichts, was unmittelbar auf die Haut kommt) und Elastan macht mir gar keine Probleme, aber man schwitzt in Kunststoff doch deutlich leichter, so dass ich Baumwolle bevorzuge.
Und Wollmäntel kommen sowieso nie aus der Mode und für die Zeit zwischen den Temeraturextremen immer eine gute Wahl.
Naja,erstmal habe ich einen wenig kleidsamen Pulli aus Baumwolle, aber wenigstens etwas.
Das sind aber Sommerstoffe (fett gedruckt) und da habe ich keine Probleme, ich trage seit. vielen. Jahren im Sommer Leinen und ab und zu etwas aus anderen Naturstoffen in Bio Qualität.
Naja,erstmal habe ich einen wenig kleidsamen Pulli aus Baumwolle, aber wenigstens etwas.
ich weiß ja nicht was Du suchst, aber in diesem Link waren einige Baumwollpullies die, je nach Figur, nicht schlecht aussahen. Teilweise auch kombiniert mit Wolle
Ich hatte Tencel nur deshalb erwähnt, weil dieser Hersteller das Material wohl gerne bei T-Shirts ebenfalls verwendet