andere gesellschaftliche Themen Neue Erkenntnisse zu Corana Impfschutz
Liebe Werderanerin, lieber Aixois,
ich wollte diesen Antikörpergehalt schon länger prüfen lassen, weil ich auch vor einigen Wochen aufgeschreckt wurde, als Der Waldler schrieb, dass seiner so immens niedrig war und dies nach kürzerer Zeit als bei mir.
Ich war nicht sehr erschrocken, da ja die aufgezogene Impfnadel neben der Ärztin lag, die sie mir auch sofort verabreichte.
Die Wissenschaft ist sich bis heute nicht klar, ab wann es gefährlich wird mit dem sinkenden Antikörpergehalt. Es können bereits 50% (von 1000) sein oder niedriger. In jedem Fall ist es vermutlich sehr sinnvoll, sich individuell vor der 3. Impfung diesen messen zu lassern.
Was ich aber auch seit langem erahnte, ist die Tatsache, dass alle Impfstoffe nach einigen Monaten in ihrer Effizienz nachlassen.Derzeit wird ja wissenschaftlich daran gearbeitet, ob nach drei Impfungen z.B. wiederi n 6 Monaten die 4. Impfung erfolgen muss.
Letztendlich kenne ich dies ja auch aus der Grippeschutzimpfung: wenn ich mir die (seit 20 Jahren) Ende September verpassen lasse, wirkt sie bis in das Frühjahr des Folgejahres und muss dann im Herbst wieder erneuert werden. Aber die Grippe ist mehr oder weniger eine saisonale Erkrankung - die Pandemie Covid ist viel komplizierter und Lerneffekte daraus erfolgen mehr oder weniger laufend. Olga
Liebe Olga,
Gratulation zur dritten Impfung. Ich hatte ja vier Wochen nach der dritten Impfung deutlich über 500. Der Referenzbereich war nicht so fein differenziert, im Test des Labors, in dem meine Ärztin ihre Proben auswerten lässt, gab es nur 500. Beim ersten Test hatte ich unter 5, beim zweiten über 500.
Schönen Abend
DW
Danke lieber DW.
Es zeigt aber auch, dass so Reden mancher Impfgegner Humbug sind, wenn diese erklären, sie würden ihr Immunsystem selbst gut kennen und einschätzen können. Wie sollte das gehen, zumal bei älteren Menschen, wo die Immuneffizienz sowieso spürbar nachlässt.
Ich habe mir vorgenommen, meinen Antikörpergehalt spätestens im Januar erneut testen zu lassen. Olga
Da ja die Wissenschaft recht fleißig dabei ist und forscht..., kann man sicher auch davon ausgehen, dass einmal noch andere, bessere Impfstoffe folgen werden aber auch die ausgebrochene Krankheit sehr viel besser mit Medikamenten einzudämmen ist (siehe Biontec).
Das alles finde ich vielversprechend und sehr gut für die Zukunft. Es macht Mut, weil auch andere, auf uns zukommende Mutanten o.ä. vielleicht noch schneller zu behandeln wären.
Man lernt ja immer dazu !
Kristine
Liebe Olga,
meine Frau wird Anfang Dezember zum dritten Mal geimpft, und 1 Woche vorher lassen wir auch den Test machen, einfach um zu sehen, wie sich ihr Wert, dem Ende August bei "über 500" lag, entwickelt hat.
Zu glauben, man kenne sein eigenes Immunsystem gut genug, um gefühlsmäßig entscheiden zu können, ob man die Impfung braucht oder nicht, halte ich, wie Sie auch, für erschreckend naiv.
Nochmal schönen Abend
Der Waldler
angesichts der allerneuesten Zahlen liegt Deutschlands Durchschnittswert etwas über 200!!!!!!!!!!Ich wiederhole mich ungern, aber es reicht, die heutigen Zahlen zu allen Kriterien lassen nur mehr diese Maßnahme sinnvoll erscheinen. Hoffentlich lässt Söder heute zumindest für Bayern das beschließen.
Verdammt noch mal, führt endlich die 2G Regel überall ein, Ausnahmen streng begrenzen!
@Aixois
Gut @Aixois, das Threadthema ist der Corona-Impfschutz und somit liegt der Fokus naturgemäß auf die Impfung, auf Inzidenzzahlen und auf das Ergebnis: Letalität in DE 2%
Ich habe jetzt den gesamten Thread nochmal gelesen auf der Suche nach mutmachenden und Hoffnung stiftenden Beiträgen - bin doch hoffentlich nicht lernresistent?!
Außer Freude über erhaltenen oder bevorstehenden Boosterimpfungen war meine Ausbeute an Positivem leider ziemlich mager.
Seltsamerweise bin ich so im Alltag eigentlich sehr optimistisch und meine Wohnlage trägt dazu ganz sicher wesentlich bei. Ich kann so einiges an Coronastress vermeiden. So kann ich so manche Reaktion auf meinen Beiträgen durchaus sehr gut wegstecken und durchaus auch verstehen.
Du brachtest nun diesen Vergleich mit Portugal.
Ich ergänze nun mal mit einer erweiterten Statistik.
Hoffentlich bin ich da nicht schon wieder Fake-News aufgesessen!? 😆
Link: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/
Etwas scrollen und dann sieht man die Statistik zu Corona-Infektionen in weiteren Ländern.
Vergleiche mal die Zahlen von De und den Niederlanden.
Die Impfquote ist in etwa gleich: DE 67 %, die Niederlande 67,9 %.
Gruss
Mareike
Bitte die Letalitätsrate mal vergleichen!
Danke @Mareike
Das passt ins Bild. In Portugal ist die Letalitätsrate mit 1,6 niedriger als bei uns und die Impfquote deutlich höher.
Karl
Die vom RKI gemeldete 7-Tageinzidenz ist eindeutig in jenen Bundesländern am höchsten, in denen die niedrigste Impfquote zu verzeichnen ist (Sachen und Thüringen). Bremen hat die höchste Impfquote und eine relativ niedrige Inzidenz.
Dies zeigt, dass eine hohe Impfquote uns schneller in die Normalität bringen würde und was das Ergebnis der Impfverweigerung ist.
Alle Daten hier.
Karl