Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden

andere gesellschaftliche Themen Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von Rispe

Kennt ihr die Peer-Gynt-Saga von Ibsen und die wunderbare Musik von Grieg dazu? Peer Gynt war ja auf seiner Reise im Reich der Trolle, dazu gibt es auch einen „Tanz der Trolle“, hier zum Beispiel:


 
tani50
tani50
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von tani50
als Antwort auf Rispe vom 30.08.2024, 10:44:09


TROLLE sind echt süß. Sie begegnen einem überall, wenn man in Norwegen unterwegs ist.

jetzt auch im Internet? --  sowas aber auch.. 😁
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Lenova46 vom 30.08.2024, 10:18:15

Sind das nicht Tabuwörter geworden, das Z und das G-Wort?


Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf JuergenS vom 30.08.2024, 12:21:07
Sind das nicht Tabuwörter geworden, das Z und das G-Wort?
Und das N-Wort auch. 😉

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass "wir vom Weg abkommen."

"Wortspiele" im entsprechenden Forum sind mir lieber. Dort wird niemals gezankt.

Lenova​​​​​​​
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Lenova46 vom 30.08.2024, 07:02:16

Danke für den Link, Lenova!

Schade, daß der Beitrag, wenn niemand mehr antwortet, immer weiter nach unten rutscht und schließlich in der Versenkung verschwindet ....
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, ihn und auch andere nützliche Hinweise an einer Stelle im Forum zu platzieren, wo er ständig sichtbar bleibt, besonders auch als Information für neue User, die noch nicht so viel Interneterfahrung haben.
 
Wenn jemand eindeutiges Trollverhalten zeigt, kann er schnell gemeldet und gesperrt werden, wenn alle aufmerksam sind.
 
Viel schwieriger finde ich es, mit "trollähnlichem" Verhalten, das sich nur bspw in bestimmten Themen zeigt, wie etwa, wenn es um weltanschauliche Fragen geht.
Ich habe in mehreren solcher Threads erlebt, wie ganz normale User, mit denen man andere Themen ganz vernünftig diskutieren kann, plötzlich mit absolut kindischen Verhalten versuchen, die bis dahin angenehm verlaufene Diskussion zu sabotieren. Sich lustig machen bis hin zum Verhöhnen.
Dabei sind gerade solche Themen sehr persönlich und für viele ist es nicht leicht, sich überhaupt zu öffnen und darüber zu schreiben. Werden sie dann so angegangen, dann ziehen sie sich gleich zurück - oder melden sich sogar ganz ab, wie mir gesagt wurde.
Ich finde das sehr schade und kann so ein Verhalten überhaupt nicht verstehen, zumal es doch von lebenserfahren Usern kommt und nicht von unreifen Teenagern.
 
Was auch sehr störend wirkt, finde ich, ist es wenn manche User in Beiträgen nur nach irgendwelchen "Schwachpunkten" zu suchen scheinen und sie so daran festbeißen, dass die Diskussion in Angriffe -Verteidigung - Gegenangriffe usw abgeleitet, die mit dem eigentlichen Threadthema überhaupt nichts mehr zu tun haben. 
Das kann sehr amüsant rüberkommen und Leser dazu bringen, (bildlich gesprochen) mit einer Tüte Popcorn das dargebotene Spektakel zu genießen. Ich denke da insbesondere an den Thread über Angriffe von/auf Frauen im Netz.
Für derart Angegriffene ist es bestimmt weniger lustig 😉
 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf tani50 vom 30.08.2024, 11:28:20
Jaaa die Internet-Trolle sind durchaus bösartiger Natur. Darum wird ja auch immer wieder gewarnt: Trolle soll man nicht füttern. Will heissen, einfach ignorieren.

Welche Rolle die Trolle in den Mythologien der Nordländer spielen, weiss ich nicht. Angenehm aufgefallen ist mir einer auf dem Konstanzer-Weihnachtsmarkt.  Handgeschnitzt. Freundlicherweise hat er mir dort Tervasnapsi, Lappoina-Likör und Lakka Hilla-Beerenmarmelade verkauft. Schöne und seeeehr köstliche Erinnerungen 😛
Bildschirmfoto 2024-08-30 um 12.43.58.png

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von JuergenS
in troll mich in meine blog-Welt.😃
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Maya1 vom 30.08.2024, 12:35:09

Ich habe gesehen, dass es hier für User so allgemeine Hilfestellungen gibt. z. B. werden Begriffe von A - Z erklärt. A = Account. Da könnte vielleicht unter T = Troll mit Erklärungen stehen. (Linkverweis)
Eventuell werde ich den Administratoren dazu einen Vorschlag machen. 

Nun ist m. E. Troll nicht gleich Troll. Da scheint es Abstufungen zu geben. Die schlimmste Art von Troll ist die, die in dem Link genau beschrieben wird. 

Die anderen Auswüchse würde ich nicht mit Troll bezeichnen. 

Wenn ich die Möglichkeit habe, beobachte ich gerne das Verhalten und vor allem die Texte von Usern. Mit Text, mit Sprache, wird sehr viel Menschliches ausgedrückt. Routines werden höflich bleiben und sich nichts vergeben. Sie haben Erfahrungen im Netz. Leider haben sie auch die Sprüche drauf, die ich Internet-Jargon nenne. Dieser behagt mir überhaupt nicht. Mies als Beispiel: Der Herr soll Hirn regnen lassen. Banal!

Personen mit Handicaps, die eine Auffangstation suchen, recht sensibel sind, könnten verletzt werden. 
Schreibt jemand z. B., dass er/sie über eine geringe Rente verfügt und sparsam leben muss, würde ich nicht antworten: Na, was hast du denn in deinem Leben gearbeitet. Bist selber schuld, wenn du jetzt zu wenig Rente hast. Klagen Personen ihr Leid, würde ich mir sehr genau überlegen, was ich antworte, wenn überhaupt.  Du verstehst mich sicher.

User bauen Selbsthilfegruppen auf. Das setzt Vertrauen voraus. 

Schmunzelnd schreibe ich dir, dass meine Großmutter meinte, eine Dame soll in der Öffentlichkeit weder über Religion noch über Politik sprechen. Soziale Netzwerke kannte meine Großmutter noch nicht. 😉

Mir liegt z. B. daran, dass ich hier kein Schauspiel für andere User abgebe. Das kann ich privat in einer Gruppe für Improvisationstheater tun. Eine tolle Angelegenheit ist das. 

Mitunter zögere ich auch: antworten oder nicht antworten. Das hängt von der verfügbaren Zeit ab, von der Stimmung und vor allem davon, ob ich vom Thema etwas verstehe. Es gibt genug Bereiche, da kann ich einfach nicht mitreden. Bei medizinischen und psychologischen sowie technischen Fragen wundere ich mich mitunter, wie zielsicher da geschrieben wird. So etwas prüfe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nach. 

Last but not least: Ein Engel bin ich gewiss nicht und vor angeblicher Tugendhaftigkeit quelle ich nicht über. 
Ich verlasse mich mehr oder weniger auf mein Bauchgefühl, wo ich Abstand wahren sollte. 

 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf JuergenS vom 30.08.2024, 13:04:24
in troll mich in meine blog-Welt.😃
Du bist doch der User, der so tolle "Zeichnungen" anfertigen kann. Eine Zeichnung kann mehr sagen als x-Zeilen-Text.

Lenova
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Lenova46 vom 30.08.2024, 10:18:15

Und das stimmt auch  !!
Wir haben in Norwegen nur wundervolle Trolle kennen gelernt Trolle .jpg

Meine Kinder und jetzt meine Enkelkinder haben sie geliebt.😂


Anzeige