andere gesellschaftliche Themen Mit Trollen sollte niemals diskutiert werden
Kennt ihr die Peer-Gynt-Saga von Ibsen und die wunderbare Musik von Grieg dazu? Peer Gynt war ja auf seiner Reise im Reich der Trolle, dazu gibt es auch einen „Tanz der Trolle“, hier zum Beispiel:
TROLLE sind echt süß. Sie begegnen einem überall, wenn man in Norwegen unterwegs ist.
jetzt auch im Internet? -- sowas aber auch.. 😁
Sind das nicht Tabuwörter geworden, das Z und das G-Wort?
Sind das nicht Tabuwörter geworden, das Z und das G-Wort?Und das N-Wort auch. 😉
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass "wir vom Weg abkommen."
"Wortspiele" im entsprechenden Forum sind mir lieber. Dort wird niemals gezankt.
Lenova
Danke für den Link, Lenova!
Welche Rolle die Trolle in den Mythologien der Nordländer spielen, weiss ich nicht. Angenehm aufgefallen ist mir einer auf dem Konstanzer-Weihnachtsmarkt. Handgeschnitzt. Freundlicherweise hat er mir dort Tervasnapsi, Lappoina-Likör und Lakka Hilla-Beerenmarmelade verkauft. Schöne und seeeehr köstliche Erinnerungen 😛
Ich habe gesehen, dass es hier für User so allgemeine Hilfestellungen gibt. z. B. werden Begriffe von A - Z erklärt. A = Account. Da könnte vielleicht unter T = Troll mit Erklärungen stehen. (Linkverweis)
Eventuell werde ich den Administratoren dazu einen Vorschlag machen.
Nun ist m. E. Troll nicht gleich Troll. Da scheint es Abstufungen zu geben. Die schlimmste Art von Troll ist die, die in dem Link genau beschrieben wird.
Die anderen Auswüchse würde ich nicht mit Troll bezeichnen.
Wenn ich die Möglichkeit habe, beobachte ich gerne das Verhalten und vor allem die Texte von Usern. Mit Text, mit Sprache, wird sehr viel Menschliches ausgedrückt. Routines werden höflich bleiben und sich nichts vergeben. Sie haben Erfahrungen im Netz. Leider haben sie auch die Sprüche drauf, die ich Internet-Jargon nenne. Dieser behagt mir überhaupt nicht. Mies als Beispiel: Der Herr soll Hirn regnen lassen. Banal!
Personen mit Handicaps, die eine Auffangstation suchen, recht sensibel sind, könnten verletzt werden.
Schreibt jemand z. B., dass er/sie über eine geringe Rente verfügt und sparsam leben muss, würde ich nicht antworten: Na, was hast du denn in deinem Leben gearbeitet. Bist selber schuld, wenn du jetzt zu wenig Rente hast. Klagen Personen ihr Leid, würde ich mir sehr genau überlegen, was ich antworte, wenn überhaupt. Du verstehst mich sicher.
User bauen Selbsthilfegruppen auf. Das setzt Vertrauen voraus.
Schmunzelnd schreibe ich dir, dass meine Großmutter meinte, eine Dame soll in der Öffentlichkeit weder über Religion noch über Politik sprechen. Soziale Netzwerke kannte meine Großmutter noch nicht. 😉
Mir liegt z. B. daran, dass ich hier kein Schauspiel für andere User abgebe. Das kann ich privat in einer Gruppe für Improvisationstheater tun. Eine tolle Angelegenheit ist das.
Mitunter zögere ich auch: antworten oder nicht antworten. Das hängt von der verfügbaren Zeit ab, von der Stimmung und vor allem davon, ob ich vom Thema etwas verstehe. Es gibt genug Bereiche, da kann ich einfach nicht mitreden. Bei medizinischen und psychologischen sowie technischen Fragen wundere ich mich mitunter, wie zielsicher da geschrieben wird. So etwas prüfe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nach.
Last but not least: Ein Engel bin ich gewiss nicht und vor angeblicher Tugendhaftigkeit quelle ich nicht über.
Ich verlasse mich mehr oder weniger auf mein Bauchgefühl, wo ich Abstand wahren sollte.
in troll mich in meine blog-Welt.😃Du bist doch der User, der so tolle "Zeichnungen" anfertigen kann. Eine Zeichnung kann mehr sagen als x-Zeilen-Text.
Lenova
Und das stimmt auch !!
Wir haben in Norwegen nur wundervolle Trolle kennen gelernt
Meine Kinder und jetzt meine Enkelkinder haben sie geliebt.😂