andere gesellschaftliche Themen Menschen, die die Welt besser gemacht haben
Für mich - als eine von Tuberkulose geheilte Frau - sind es
- Robert Koch
und
- Wilhelm Konrad Röntgen
!!!
ja, dann solltest Du vielleicht von Anfang an eingrenzen, wer nach Deiner Meinung denn zu dem Thema gehört? Mir hat @poldy s Darstellung sehr gefallen , schliesslich geht es um seine Welt und nicht um DeineDer Mensch, der die Welt für mich besser gemacht hat, war meine - Oma- sie stand in keinem Geschichtsbuch.Also, an Omas, die ihren Enkelkindern ihre Lebengeschichte erzählen, habe ich bei der Einführung dieses Themas eigentlich nicht gedacht!
Hat mir ganz einfach von ihrer Flucht aus Westpreußen erzählt, das erleben nun auch viele Bürger aus der Ukraine.
Daran muss ich gerade denken.
LG poldy
Ich zum Beispiel finde es sehr bedenklich, Politiker als Weltverbesserer zu nennen, dann doch lieber Forscher, Wissnschaftler, Mediziner,Künstler und auch Omas,die einem das Leben gerettet haben
Mutter Theresa, und all die Helfer und Helferinnen die sie in ihrer Arbeit in Indien unterstützt haben, steht da doch ganz vorn für mich.
Caya
Dann solltest du vielleicht auch den Anfang aufmerksam lesen, dann siehst du, dass ich es eingegrenzt habe.ja, dann solltest Du vielleicht von Anfang an eingrenzen, wer nach Deiner Meinung denn zu dem Thema gehört? Mir hat @poldy s Darstellung sehr gefallen , schliesslich geht es um seine Welt und nicht um DeineDer Mensch, der die Welt für mich besser gemacht hat, war meine - Oma- sie stand in keinem Geschichtsbuch.Also, an Omas, die ihren Enkelkindern ihre Lebengeschichte erzählen, habe ich bei der Einführung dieses Themas eigentlich nicht gedacht!
Hat mir ganz einfach von ihrer Flucht aus Westpreußen erzählt, das erleben nun auch viele Bürger aus der Ukraine.
Daran muss ich gerade denken.
LG poldy
Ich zum Beispiel finde es sehr bedenklich, Politiker als Weltverbesserer zu nennen, dann doch lieber Forscher, Wissnschaftler, Mediziner,Künstler und auch Omas,die einem das Leben gerettet haben
Ich hatte auch nicht den Plan, dass es um meine kleine Welt gehen soll und auch nicht um die kleine Welt von @poldy oder um deine kleine Welt, sondern um die Welt, in der wir alle leben.
Deine Meinung, dass Politiker die Welt nicht verbessern können, teile ich nicht!
Menschen ohne Namen: Vielleicht darf das doch hier erwähnt werden ? Für mich waren das Frauen, die Carepakete geschickt haben für die Nachkriegskinder in Deutschland. Ohne deren Babymilch könnte ich heute nicht hier schreiben. - Sie haben auf jeden Fall meine Welt verändert. Davon zeugt mein Name: Florentine, den ich bekam, zum Dank für diese Hilfe. Obwohl ich diese Frau nie kennenlernen konnte.
Dem danieder liegenden Deutschland Hilfe für seine Kinder zu schicken, also ins vormalige schlimmste Feindesland: Das sind für mich auch Menschen, die die Welt verändert haben.
Ich sage nochmal : Danke, unbekannte Florentine aus Amerika.
Auch Florence Nightingale hat die Welt etwas besser gemacht. Von ihr habe ich in der SWR-Sendung 'Ich trage einen grossen Namen' zum ersten Mal gehört.
Zitat Wikipedia:
Mit ihrem Satz „Ärzte beschäftigen sich mit Krankheiten, Krankenschwestern beschäftigen sich mit Menschen“ soll sie den Grundstein für eine Philosophie der Krankenpflege gelegt haben.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Nightingale
das habe ich und da stehtDann solltest du vielleicht auch den Anfang aufmerksam lesen, dann siehst du, dass ich es eingegrenzt habe.
Ich hatte auch nicht den Plan, dass es um meine kleine Welt gehen soll und auch nicht um die kleine Welt von @poldy oder um deine kleine Welt, sondern um die Welt, in der wir alle leben.
Deine Meinung, dass Politiker die Welt nicht verbessern können, teile ich nicht!
was also spricht dagegen, seine Oma zu nennen? Auch kommt es wohl imme auf die eigene Sichtweise an. Wer für einen Teil der Welt der grosse Retter war, ka für den anderen Teil ein Tyrann und Mörder gewese sein - darum sollte man bei Politikern vorsichtig sein., Beispiel MaoTse TongIn diesen schwierigen Zeiten, die in uns Empörung, Trauer und Hoffnungslosigkeit erzeugen, könnte es uns vielleicht Mut machen, an die Menschen zu denken, die mit großem persönlichen Einsatz die Welt voran gebracht und ein bisschen besser gemacht haben. Und wenn ich so drüber nachdenke, merke ich: es sind ganz schön viele ...
Auch Florence Nightingale hat die Welt etwas besser gemacht. Von ihr habe ich in der SWR-Sendung 'Ich trage einen grossen Namen' zum ersten Mal gehört.Liebe IngeMA
Zitat Wikipedia:
Mit ihrem Satz „Ärzte beschäftigen sich mit Krankheiten, Krankenschwestern beschäftigen sich mit Menschen“ soll sie den Grundstein für eine Philosophie der Krankenpflege gelegt haben.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Nightingale
hatte ich schon eingestellt, Florence Nightingale ging wohl unter hier im Thread.
Du erlaubst?
"Der Engel von Sibirien" wurde sie genannt.
Die Ausbildung der Krankenschwestern nach ihrer Vorgabe ging
um die Welt.
Clematis
Liebe Clematis, der "Engel von Sibirien" war aber Elsa Brändström ( (* 26. März 1888 in Sankt Petersburg; † 4. März 1948 in Cambridge, Massachusetts) , deren Sterbetag sich heute wieder jährt.
und sie gehört ganz sicherlich auch in diese Riege hier.
Die Nightingale leitete während des Krimkrieges 1853 - 56 eine Pflegerinnengruppe in ein em britischen Lazarett im heutigen heutigen Istanbuler Stadtteil Üsküda