andere gesellschaftliche Themen Meinungsfreiheit

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Meinungsfreiheit
geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 20.12.2023, 11:16:32

Es ist nur noch erschreckend!
Und jetzt wundere ich mich nicht mehr darüber, dass Margot Friedländer gesagt hat:
„So hat es damals auch angefangen“!

Holocaust-Überlebende: So hat es damals auch angefangen

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
...... dass es nicht auf die rel. geringen Stimmprozente ankommt, sondern auf die (meist unterschätzten oder der Öffentlichkeit gar nicht bekannten) Möglichkeiten der Machtausübung innerhalb der politischen und bes.administrativen Strukturen ankommt.

Das ist mir beim Lesen von "Ein Versteck unter Feinden" so richtig klar geworden: Die Macht der Verwaltung.
Hitlers Besatzungsmacht hat es in den Niederlanden verstanden die Verwaltungen und den ganzen Beamtenapparat gefügig zu machen ..
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Rispe vom 20.12.2023, 11:47:11

...so ist es , liebe Rispe...ich erinnere mich auch noch genau an die Aussage von Frau Friedländer in der ZDF Doku, wo sie danach befragt wurde und eindeutig mit "Ja" antwortete.

Kristine

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Erschreckend genug, lieber aixois, sollte dies in Pirna so sein. Mit Beamten sollte das alles allerdings eingeschränkt möglich sein, bei Angestellten ist es leichter und letztlich kann ja Mobbing bei jedem irgendwann dazu zielgerichtet führen, Leute loszuwerden, weil man das auf Dauer nicht aushalten kann.

Wie sagt man so schön...steter Tropfen ....

Kristine
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 20.12.2023, 12:17:01
...... dass es nicht auf die rel. geringen Stimmprozente ankommt, sondern auf die (meist unterschätzten oder der Öffentlichkeit gar nicht bekannten) Möglichkeiten der Machtausübung innerhalb der politischen und bes.administrativen Strukturen ankommt.

Das ist mir beim Lesen von "Ein Versteck unter Feinden" so richtig klar geworden: Die Macht der Verwaltung.
Hitlers Besatzungsmacht hat es in den Niederlanden verstanden die Verwaltungen und den ganzen Beamtenapparat gefügig zu machen ..

Und genau so war es in den Jahren vor Beginn der Nazi-Herrschaft in den deutschen Kommunen. Ein Rathaus nach dem anderen wurde erobert, eine Organisation nach der anderen unterwandert. Der Faschismus kam nicht plötzlich über Nacht. Vielmehr wurde das alles "wunderbar" vorbereitet, und zwar ganz "offiziell" durch Wahlen!

Ich kann da nur das Buch von Uwe Wittstock empfehlen, "Februar 33", in dem er schildert, wie innerhalb eines Monats die ganze literarische Szene Deutschlands durcheinander gewirbelt wurde, Intellektuelle verfolgt, bedroht, gequält, getötet. Anhand der Literaten und Intellektuellen der damaligen Zeit wird gezeigt, dass Hitler und seine Bande knapp einen Monat brauchten, um ihr System zu stabilisieren. Vorbereitet wurde das alles von willfährigen Mitarbeitern von Verwaltungen, Rathäusern, Organisationen.

Und genauso versucht es die AfD heute. Wer das nicht rafft, ist entweder böswillig oder naiv oder unendlich dumm. Und wer mir nun erzählen möchte, das sei Wählerbeschimpfung, der kann sich und mir die Belehrung sparen. Ich weiß, was ich schreibe.

DW
werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 20.12.2023, 12:51:07

....wenn man dann noch beobachtet, dass der Zuspruch zur AfD ja nun wirklich kein "Ostphänomen" mehr ist, sollte doch langsam klar sein, dass gute und solide Regierungsarbeit Voraussetzung wäre, um den Zulauf zu minimieren.

Kristine

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.12.2023, 12:51:07

Das Beamtentum birgt grundsätzlich die Gefahr "gefügig gemacht werden zu können".

" Während die beamtenrechtlichen Pflichten in den Beamtengesetzen von Bund und Ländern festgelegt sind, regelt das Disziplinarrecht, welche Folgen Pflichtverletzungen nach sich ziehen können und welches Verfahren hierbei anzuwenden ist." 

Disziplinarrecht

Wer nimmt schon gerne solches in Kauf:

• Verweis
  • Geldbuße
  • Kürzung der Dienstbezüge
  • Zurückstufung
  • Entfernung aus dem Beamtenverhältnis

Das setzt schon Integrität voraus.

Mareike

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 20.12.2023, 13:01:34

sollte doch langsam klar sein, dass gute und solide Regierungsarbeit Voraussetzung wäre, um den Zulauf zu minimieren.

dem könnte ich zustimmen, wenn die Regierungsarbeit vor der Ampel, die letzten Jahrzehnte "gut und solide" gewesen wäre, denn zu dieser Zeit gab es noch keine AfD bzw. war sie eine, unter sich zerstrittene, Splitterpartei ( z.B. gegen den Euro, den heute fast alle akzeptiert haben).

außerdem: die Ampel mag ja Mist bauen, aber wenn dem so ist, warum dann gerade  die AfD wählen , was würde die denn besser, solider machen ?
Klima und Corona leugnen, Renten kürzen , Gleiche Steuersätze für fast alle ,Euro abschaffen, raus aus der EU, Grenzen dicht machen, Arbeitsdienst, Erbschaftssteuer abschaffen, alle Ausländer ausweisen, Grenzkontrollen einführen zurück in die fünfziger Jahre..?

Ich bin mir nicht sicher , ob die AfD Wähler das wirklich wollen ...

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf aixois vom 20.12.2023, 14:45:56

Ja, genauso ist das 33 gewesen.

Mein Vater, Vorsitzender der sozialistischen Jugend, wurde sofort rausgeschmissen.
Meine Mutter wollte nicht, dass er zum Arbeitsdienst eingezogen wurde und heiratete ihn. (Verheiratete zog man nicht ein).
Dadurch war auch sie ihren Arbeitsplatz los, damals durften verheiratete Frauen ja nicht arbeiten.
Nun hatten sie plötzlich nichts mehr und waren auf die Eltern (selber arm) angewiesen.

Innerhalb kürzester Zeit bekam mein Vater einen Tip von einem alten Freund der bei der Polizei war, er solle verschwinden, da man ihn sonst verhaften würde.

Da man seiner nicht habhaft werden konnte, beschlagnahmte man all seine Bücher, die man dann vermutlich verbrannte.

Er setzte er sich auf sein Fahrrad und fuhr immer Richtung Norden. Dort fand er Arbeit auf einer Werft, die händeringend Personal brauchte. Nach seinem Ausweis in dem natürlich „Staatsfeind“ stand, fragte zum Glück keiner.

Er fand sogar eine Wohnung und so konnte meine Mutter nachkommen. 

Ob sich das der deutsche Mensch wohl wünscht?
Pippa

werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 20.12.2023, 14:45:56

Die Zustimmung für die AfD ist erschreckend hoch und man muss die Frage stellen können, warum das so ist aber eben auch, was "Überläufer" von einer AfD erwarten würden.

Ich denke oft, das genau ist denen egal, Hauptsache gegen etwas sein, in dem Falle die "Ampel". Ich denke, aixois, da wird kaum oder garnicht überlegt/nachgedacht..., so jedenfalls stelle ich mir das vor.

Möchte nicht alle "Überläufer" über eine Kamm scheren, dennoch ist doch Achtsamkeit geboten. Einfach zu sagen, das wird schon, wird nicht funktionieren.

Kristine

Anzeige