andere gesellschaftliche Themen Meinungsfreiheit

skys
skys
Mitglied

RE: Meinungsfreiheit
geschrieben von skys
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2023, 19:27:27
Wenn das mit der CDU (wo bleibt die CSU?) stimmen sollte,
Olga64
CSU natürlich auch g

würde das voraussetzen, dass diese Partei jemals allein regierte
Olga64
Das setzt es nicht voraus.
Zumal auch von großer Bedeutung ist, in wessen Hand z. B. jeweils die Innenministerien vergeben waren (fast immer CDU/CSU).
Natürlich wird es nicht besser dadurch, dass andere nicht mehr gedrängt haben, aber die Entscheidungsträger und maßgeblich dafür Verantwortlichen sehe ich vor allem in der CDU/CSU.
Merkel & Co konnten Akzente setzen - aber da haben sie es verpasst
Mit Faeser und Haldenwang kam da zum Glück einiges in Gang.

Die AFD ist nirgendwo in der Regierung, bis auf einen kleinen, ostdeutschen Landkreis, bzw. Bürgermeister in ostdeutschen Kleinstädten.
Olga64
Das erscheint ein klein wenig tröstlich - erscheint, wohlgemerkt.
Aber bei manchen Regionen würde ich mich mittlerweile nicht mehr darauf verlassen, dass die Menschen sich klar sind, was und mit welchen möglichen Konsequenzen sie wählen.
Glaube, es wird von vielen völlig unterschätzt, welche Bedeutung und Konsequenzen es haben kann, wenn immer mehr Behörden braun besetzt werden.
Ein guter Artikel dazu.

Surprise
Surprise
Mitglied

geschrieben von Surprise

Ich verfolge den Thread mit Interesse. Bei uns in Österreich entspricht die FPÖ der deutschen AfD.
Während  die Regierungsbeteiligung der AfD doch zumindest derzeit noch eher unwahrscheinlich ist, haben wir hier die Situation, dass die FPÖ seit längerer Zeit die Umfragen anführt, mit ca. 30%. In mehreren Bundesländern sind sie bereits mit in der Landesregierung, in Koalition mit der ÖVP, die schon weit nach rechts gerückt sind.
Im nächsten Jahr sind Nationalratswahlen, und es ist zu befürchten, dass sie als stimmensstärkste Partei daraus hervorgeht. Ich mag gar nicht daran denken, dass der rechtsradikale Herbert Kickl dann den Buindeskanzler stellt, und Österreich "orbanisiert" wird.

Warum so viele Menschen diese Partei wählen, obwohl sie ständig durch verbale Ausfälle in Erscheinung tritt, und ihre Gesinnung offen zeigt, kann ich mir nicht erklären. Scheinbar lernen die Leute absolut nichts aus der Geschichte!
Auch die NSDAP ist ja durch demokratische Wahlen an die Macht gekommen, nach dem Einzug in den Reichsttag war schnell Schluss mit der Meinungsfreiheit.
                                                          Eine sehr besorgte SURPRISE.....

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf skys vom 23.12.2023, 04:27:12

Glaube, es wird von vielen völlig unterschätzt, welche Bedeutung und Konsequenzen es haben kann, wenn immer mehr Behörden braun besetzt werden.
Ein guter Artikel dazu.

geschrieben von skys

Danke, liebe skys, bei der Lektüre des Artikels kann einen das nackte Grauen packen...

LG

DW

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Surprise vom 23.12.2023, 08:07:11

Liebe Surprise, mir geht es genau so, es ist unglaublich wie viele Bürger auf diese Demokratie - Zerstörer hereinfallen, als ob es diese schreckliche Erfahrung der Nazi Zeit (Weimarer Republik) nie Reallität gewesen wäre. Trotzdem schöne Weihnachten. Phil.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 23.12.2023, 08:58:58
Liebe Surprise, mir geht es genau so, es ist unglaublich wie viele Bürger auf diese Demokratie - Zerstörer hereinfallen, als ob es diese schreckliche Erfahrung der Nazi Zeit (Weimarer Republik) nie Reallität gewesen wäre. Trotzdem schöne Weihnachten. Phil.
Lieber Phil, bringst du da nicht was durcheinander?

Simiya
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2023, 17:24:23

Warum ?

Es ist ein gesicherter rechtsextremer Nazi Verein organisiert von einem Faschisten Höcke.
Ich verstehe nicht daß man sowas für gut halten kann, wir wissen alle wie und wo es enden kann. 
Es wäre an der Zeit daß die Bürger verstehen würden was sie nachlaufen. Phil.

Rechtsextremismus
Politische Ideologie

Beschreibung
Rechtsextremismus bezeichnet verschiedene extremistische Strömungen innerhalb der politischen Rechten. Der Begriff umfasst ultranationalistische, faschistische, neonazistische oder neofaschistische politische Ideologien und AktivitätenWikipedia

QUELLE FR

Blick von außen: Löst ein AfD-Verbot das deutsche Rechtsextremismus-Problem?
Stand:17.12.2023, 14:01 Uhr

Dresden – Sachsens Verfassungsschutz hat den Landesverband der Alternative für Deutschland (AfD) in einem dramatischen Schritt als Gefahr für die Demokratie eingestuft – ein möglicher erster Schritt, um die Partei als verfassungswidrig komplett zu verbieten. „An der rechtsextremen Ausrichtung dieser Partei kann es keinen Zweifel geben“, erklärte Dirk-Martin Christian, Präsident des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 23.12.2023, 17:36:41
Warum ?

Es ist ein gesicherter rechtsextremer Nazi Verein organisiert von einem Faschisten Höcke.
Ich verstehe nicht daß man sowas für gut halten kann, wir wissen alle wie und wo es enden kann. Phil.

Rechtsextremismus
Politische Ideologie

Beschreibung
Rechtsextremismus bezeichnet verschiedene extremistische Strömungen innerhalb der politischen Rechten. Der Begriff umfasst ultranationalistische, faschistische, neonazistische oder neofaschistische politische Ideologien und AktivitätenWikipedia

Lieber Phil,

ich denke, @Simiya meint, dass Nazizeit und Weimarer Republik zwei verschiedene Dinge sind. Die Weimarer Republik lag ja VOR der Nazizeit.

LG

DW
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 23.12.2023, 17:36:41
Warum ? Es ist ein gesicherter rechtsextremer Nazi Verein organisiert von einem Faschisten Höcke.
Ich verstehe nicht daß man sowas für gut halten kann, wir wissen alle wie es enden kann. Phil.
Ich meinte lediglich die Weimarer Republik. Hat nichts mit der Nazi-Zeit zu tun. Wobei allerdings die Nazi-Zeit auf die Weim. Rep. folgte.

Simiya

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2023, 17:41:25
Ok danke, Simiya, DW. Phil.  😉
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2023, 17:41:25

Entschuldige liebe Simiya daß ich dich mißverstanden habe. 💗Phil.

Anzeige