andere gesellschaftliche Themen Meinungsfreiheit

teri
teri
Mitglied

RE: Meinungsfreiheit
geschrieben von teri
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.12.2023, 16:50:33

Ja, die Gedanken sind frei, auch wenn sie sich manchmal gegen sich selbst richten. (Hirnerfahrung) 😨

Allerdings sollten Worte/Aussagen/Meinungen vorsichtig gewählt werden.

In einer Demokratie geht das, offene Worte sind möglich und eine gewisse Meinungsfreiheit ist - wenn sie nicht beleidigend ist - vollkommen normal. 

Aber in Diktaturen und in Kriegsgebieten könnten manche Worte fast selbstmörderisch sein......Da sollte mehrmals überlegt werden,  wann und besonders wem man "Gesagtes" anvertraut. Denken kann ich mir aber trotzdem alles.

Doch das ist nur "meine Meinung".😉

Liebe Grüße
teri

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf teri vom 19.12.2023, 16:53:47
Aber in Diktaturen und in Kriegsgebieten könnten manche Worte fast selbstmörderisch sein......Da sollte mehrmals überlegt werden,  wann und besonders wem man "Gesagtes" anvertraut. Denken kann ich mir aber trotzdem alles.

geschrieben von teri

Da sagst Du was, liebe teri... Ich denke in den letzten Tagen und Wochen das eine oder andere Mal, ob ich meine offen antifaschistischen Worte, die ich hier fast täglich niederschreibe, nicht mal bereuen könnte, wenn es z.B. mal eine braune Regierung gäbe, und diese irgendwie an die Daten der Userinnen und User des Forums kämen. Möglich ist alles. Dann hätte ich ein Problem, befürchte ich. Aber ich will mich einfach nicht dadurch, was kommen KÖNNTE, im Jetzt beeinflussen lassen, und schon gar keine Selbstzensur-Schere in meinem Kopf installieren.

LG

DW
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf werderanerin vom 07.12.2023, 15:22:32
Wir spüren es ja hier im ST wahrlich tagtäglich..., Meinungen werden oft zerpflückt, nicht ernst genommen , attackiert und angegriffen. Wie gut wäre es doch, eine Meinung erstmal stehen zu lassen. (Werderanerin)

OT.
ich wage mal die Aussage, dass zu einem nicht geringen Anteil nicht die

Meinungen werden oft zerpflückt, nicht ernst genommen , attackiert und angegriffen werden sondern die Userin oder der User.

Xalli

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.12.2023, 17:04:05

geschrieben von teri

Da sagst Du was, liebe teri... Ich denke in den letzten Tagen und Wochen das eine oder andere Mal, ob ich meine offen antifaschistischen Worte, die ich hier fast täglich niederschreibe, nicht mal bereuen könnte, wenn es z.B. mal eine braune Regierung gäbe, und diese irgendwie an die Daten der Userinnen und User des Forums kämen. Möglich ist alles. Dann hätte ich ein Problem, befürchte ich. Aber ich will mich einfach nicht dadurch, was kommen KÖNNTE, im Jetzt beeinflussen lassen, und schon gar keine Selbstzensur-Schere in meinem Kopf installieren.

LG

DW
Zum Glück sind unsere Demokratien noch weitgehend stabil. Und daran sollten wir alle weiterarbeiten und den "Rechten" keine Chancen einräumen.

LG
teri
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Ich denke in den letzten Tagen und Wochen das eine oder andere Mal, ob ich meine offen antifaschistischen Worte, die ich hier fast täglich niederschreibe, nicht mal bereuen könnte, wenn es z.B. mal eine braune Regierung gäbe, und diese irgendwie an die Daten der Userinnen und User des Forums kämen.
Der-Waldler

Ich finde es schlimm (und das ist eher noch milde ausgedrückt), dass du schon so etwas befürchtest...
Wie weit hat es der braune Mist mit all seinen Anhängern und denen, die es immer noch verharmlosen, doch gebracht. :(
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Xalli vom 19.12.2023, 17:07:37

Wir spüren es ja hier im ST wahrlich tagtäglich..., Meinungen werden oft zerpflückt, nicht ernst genommen , attackiert und angegriffen. Wie gut wäre es doch, eine Meinung erstmal stehen zu lassen. (Werderanerin)

OT.
ich wage mal die Aussage, dass zu einem nicht geringen Anteil nicht die

Meinungen werden oft zerpflückt, nicht ernst genommen , attackiert und angegriffen werden sondern die Userin oder der User.

Xalli
geschrieben von Xalli

Es wurde schon x mal durchgekaut:
Muß eine Meinung grundsätzlich ausser respektiert auch kommentiert werden oder kann sie auch stehen bleiben als interessant, aber nicht meine.
Und die Beobachtung, dass Meinungen zum Angriff auf den User benutzt werden, ist sehr oft der Fall. Aber das tut natürlich niemand(😏)

Xalli, du hast doch vor längerer Zeit mal den Ablauf einer Debatte bei ST aufgelistet, der wäre mal wieder fällig:

A B und C und andere sind da chaarakterisiert.

Nachdem inzwischen viele neue User da sind, die das Nicht kennen...

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
Ich denke in den letzten Tagen und Wochen das eine oder andere Mal, ob ich meine offen antifaschistischen Worte, die ich hier fast täglich niederschreibe, nicht mal bereuen könnte, wenn es z.B. mal eine braune Regierung gäbe ...

Andererseits: wenn wir unsere antifaschistische Einstellung nicht öffentlich machen, wird die braune Regierung noch schneller kommen! Gerade wir Alten haben da eine besondere Verantwortung, bei einem relatv kleinen Risiko!

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

LG

DW
Ich habe es noch nie geschrieben, bin natürlich in meiner Meinung eher unbedeutend ... aber, ich habe in der Tat auch schon darüber nachgedacht, ob ich denn wirklich noch in jedem Land Urlaub machen würde.

Konkret dachte ich dabei allerdings eher an den König von Thailand, mit dem unaussprechlichen Namen Maha Vajiralongkorn, der sich oft in Deutschland aufhält. Zu ihm habe ich schon viele kritische Bemerkungen gemacht, dafür ginge man in Thailand Jahrzehnte ins Gefängnis wg. Majestätsbeleidigung! KI würde mich sicher in sekundenschnelle an der Grenze identifizieren ... und das wäre es dann möglicherweise.

Ich würde nicht mehr in Thailand Urlaub machen ... wobei ich die Bedeutung meiner Person bzw. Bemerkungen wirklich nicht überschätze, aber ... ma waas es nett!
MarkusXP

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf skys vom 19.12.2023, 18:29:19

Liebe @skys,

ich finde es selbst schlimm, aber das zeigt mir, wie stark ich das alles auch als persönliche Bedrohung empfinde. Vielleicht bin ich ja auch "nur" aufgrund meiner Familiengeschichte besonders ängstlich...?!

Liebe @Zwergohreule,

so sehe ich das auch. Wir haben noch mehr als andere,  jüngere, Verantwortung, dass das nicht wieder geschehen darf. Und daher lasse ich mich auch nicht davon abhalten, weiterhin meine Meinung zu äußern. Ich lasse die "Schere im Kopf" nicht zu.

Lieber @MarkusXP,

Deine Bedenken bzgl. Thailand kann ich nachempfinden. Dieses Land und seine Königs-Vergötterung ist nicht nur schrecklich, sondern eines sich ausdrücklich buddhistisch nennenden Landes unwürdig!

Gruss und guten Morgen an alle

DW

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.12.2023, 08:04:08

Lieber DW,

Thailand und Deine,  noch 'virtuellen' Bedenken und  Bedrohungsängste, dürften in Pirna heute schon realen Charakter annehmen.

Der neue OB von Pirna war so ehrlich, anzukündigen, dass er das Personal in der ihm unterstehenden Verwaltung einer Gesinnungsprüfung (euphemistisch 'Loyalitätscheck') unterziehen werde. Ich schließe nicht aus, dass dazu auch 'Listen' (auch wenn nur verbal mitgeteilte) verwendet werden, um bereits 'auffällig' gewordene 'Gegner'möglichst schnell zu  neutralisieren und um den erforderlichen 'Umstrukturierungspropress' möglicht ohne Reibungsverluste durchführen zu können.

Die (m.E. politisch naive) Gegenkandidatin von der CDU meinte - verharmlosend  -  na dann gehen wir halt in die Opposition, ist nicht weiter schlimm, immerhin haben 70 % der Wähler von Pirna nicht für den AfD OB gestimmt.

Ich hatte schon bei der Wahl des Landrats von Sonneberg darauf hingewiesen, dass es nicht auf die rel. geringen Stimmprozente ankommt, sondern auf die (meist unterschätzten oder der Öffentlichkeit gar nicht bekannten) Möglichkeiten der Machtausübung innerhalb der politischen und bes.administrativen Strukturen ankommt. 

In Pirna werden die illoyalen Mitarbeiter kaltgestellt, isoliert, ggf. sogar rausgemobbt, wenn sie nicht von sich aus gehen. Neue Hierarchien und Zuständigkeiten, neue Stellen für strategisch wichtige Posten,  werden geschaffen und mit 'loyalen' Leuten besetzt.
Für diese 'kalte Machtergreifung'  hat der OB lange 7 Jahre Zeit. Viele Jahre danach noch wird das von ihm eingestellte Personal dann 'amten' können ...

Das Ärgerliche daran ist, dass dagegen kaum was zu machen ist. Intern wird es kaum Opposition geben und wenn, dann wird sie wenig Erfolg haben, die Beschwerdeführer aber die Konsequenzen zu tragen haben und sei es nur ein Beförderungsstopp.

Mal gut , dass Du nicht städtischer Angestellter in Pirna bist, mit Deiner "Schere" müsstest Du Dir am besten einen Job als selbständiger Schneidermeister suchen !

Anzeige