andere gesellschaftliche Themen Krank, hässlich, gestört
sei froh, dass das nur deiner Fantasie entsprang was du schriebst,.....vielleicht ist es auch nur eine "Verhaltensanpassung" an jemandenDas ist aber nicht notwendig, liebste Xalli, dass du über unser Verhältnis aus der Schule plauderst.
den man gut findet 😏
Einen restlichen sonnigen Tag wünsche ich dir
Lenova
sonst müsstest du ja zwangsläufig meinen Kontakt mit der "Dauerverfolgten" teilen 😏.
Xalli
@Zaunkönigin,
so ganz kann ich Dir nicht folgen, denn der von vor allem von Männern ausgelebte Hass auf erfolgreiche Frauen ist schon etwas mehr als einfach nur der normale Hass auf prominente Männer.
Taylor Swift, Ricarda Lang und Kamala Harris, die in dem Link von @Lenova abgebildet sind, haben schon sehr stark unter Sexismus zu leiden.
Karl
so ganz kann ich Dir nicht folgen, denn der von vor allem von Männern ausgelebte Hass auf erfolgreiche Frauen ist schon etwas mehr als einfach nur der normale Hass auf prominente Männer.
Taylor Swift, Ricarda Lang und Kamala Harris, die in dem Link von @Lenova abgebildet sind, haben schon sehr stark unter Sexismus zu leiden.
Karl
Wenn Du und ich zu diesem Thema etwas schreiben, dann sind das persönliche Beobachtungen - ergo: subjektives Empfinden weil nicht mit Zahlen/Fakten untermauert. Deshalb möchte ich Dir Deinen Eindruck gar nicht absprechen. Ich empfinde das anders - aber eben auch nur auf Basis der Foren in denen ich mehr oder weniger regelmässig lese.
Was diesen Hohn - und ich schreibe bewusst nicht Sexismus - angeht, den es definitiv im Netz gibt: (ich zitiere mich selbst)
Meine Beobachtung in anderen (meist politischen) Foren ist die, dass sowohl Männer als auch Frauen sich dessen bedienen und man in der Tat Unterschiede findet bei dem was heran gezogen wird um virtuell eine Person der Öffentlichkeit zu beleidigen/erniedrigen.
Ich selbst gehe davon aus, dass immer das dazu verwendet wird wovon man ausgeht, dass es diesen Menschen am meisten trifft. Bei Frauen geht man immer noch davon aus, dass sie mit ihrem Äusseren am meisten zu kränken und erniedrigen sind.
Bei den Männern erwähnt man die Optik zwar auch hier und da, aber deutlich seltener. Da ist es dann das Alter (Biden) oder das Auftreten (Scholz), oder Kinderbücher (Habeck) ..
Aber der von Dir angesprochene Punkt trifft nicht die Kernaussage von Lenovas Eingangsposting, Hier geht es nicht um die Frage, ob Frauen Sexismus im Netz ausgesetzt sind. Es geht um die Frage, ob wir Frauen
Ich zitiere Lenova:
Bilden Frauen im Netz eine Ausnahme? Sind sie streitlustiger als Männer oder andere User?
Frauen unter Frauen pflegen gewöhnlich einen anderen Umgang als sie ihn mit Männern haben. Sie halten sich nicht für gleichberechtigt, sondern proben untereinander den Aufstand, weil das so schön ist.
Wer sind die User, die sich nachteilig über Frauen auslassen? Nicht nur die Frauen selbst sind es. Aber sie machen mit. Solidarität unter Frauen ist zwar gegeben, aber sie ist nicht selbstverständlich.
Da werden erst einmal sorgfältig die eventuellen Nachteile abgewogen. Ältere Frauen, wenn sie erst einmal Grenzen überschritten haben, schrecken vor nichts mehr zurück.
@Zaunkönigin,
es stimmt, dass wir alle persönliche Erfahrungen haben und machen. Ich verfolge derzeit sehr intensiv den amerikanischen Wahlkampf und da spielt der Sexismus gegen Kamala Harris schon eine sehr große Rolle. So versucht Trump z. B. sie auf ihr Äußeres zu reduzieren. Er bezeichnet sie als dumm und bei ihrem Aussehen versendet er unterschiedliche Botschaften. Einmal ist er selbst viel schöner als sie, ein anderes Mal vergleicht er Kamala Harris mit seiner Frau Melania und bezeichnet sie als wunderschön. Für mich ein Widerspruch zu seiner ersten Aussage, für ihn aber vielleicht nicht 😂
Karl
es stimmt, dass wir alle persönliche Erfahrungen haben und machen. Ich verfolge derzeit sehr intensiv den amerikanischen Wahlkampf und da spielt der Sexismus gegen Kamala Harris schon eine sehr große Rolle. So versucht Trump z. B. sie auf ihr Äußeres zu reduzieren. Er bezeichnet sie als dumm und bei ihrem Aussehen versendet er unterschiedliche Botschaften. Einmal ist er selbst viel schöner als sie, ein anderes Mal vergleicht er Kamala Harris mit seiner Frau Melania und bezeichnet sie als wunderschön. Für mich ein Widerspruch zu seiner ersten Aussage, für ihn aber vielleicht nicht 😂
Karl
Es stimmt, Frauen werden häufiger aufgrund ihres Äußeren runter gemacht - Ich behaupte, weil man gemeinhin davon ausgeht, dass das bei jeder Frau ein Punkt ist bei dem sie besonders empfindlich ist.
Und dass, wenn man dann die ganze Sache gebündelt liest, solche, ich nenne das mal vorsichtig, Widersprüchlichkeiten 😁abbilden, das ist manchmal auch nur noch absurd und einfach zum Schmunzeln. Mich sollte es allerdings wundern wenn Kamala Harris das nicht selbst sieht und schon alleine die Haartracht eines Herrn Trump vor Augen nicht beim Lesen herzhaft lacht. Abgesehen davon, dass in der Vergangenheit noch nie ein Politiker aufgrund seiner Attraktivität gewählt wurde (hoffe ich mal).
Das ist auch noch Sexismus auf politischer Ebene - der schon dumm genug ist. Lenova ging es ja wohl eher um Sexismus auf Normalbürgerebene - im Besonderen dem Sexismus der von Frauen praktiziert wird.
Und da frage ich mich dann schon, was waren die Gedanken der Strangeröffnerin, wenn, nur weil auch Frauen sich an diesen unsäglichen Vorgängen beteiligen, gleich die Frage in den Raum gestellt wird ob wir streitlustiger als Männer sind, oder gar, ab einem Alter X, vor nichts mehr zurück schrecken. Und dann beziehe ich meine Antwort selbstverständlich auf die "normalen" Frauen und nicht auf das was prominente Frauen online einstecken müssen.
Ich zitiere das gerne noch einmal:
Bilden Frauen im Netz eine Ausnahme? Sind sie streitlustiger als Männer oder andere User?
Frauen unter Frauen pflegen gewöhnlich einen anderen Umgang als sie ihn mit Männern haben. Sie halten sich nicht für gleichberechtigt, sondern proben untereinander den Aufstand, weil das so schön ist.
Wer sind die User, die sich nachteilig über Frauen auslassen? Nicht nur die Frauen selbst sind es. Aber sie machen mit. Solidarität unter Frauen ist zwar gegeben, aber sie ist nicht selbstverständlich.
Da werden erst einmal sorgfältig die eventuellen Nachteile abgewogen. Ältere Frauen, wenn sie erst einmal Grenzen überschritten haben, schrecken vor nichts mehr zurück.
Lieber Karl, ich befürchte genau diese kindische Rhetorik könnte Harris zu gute kommen, jetzt ist Trump der alte Mann mit den dazu gehörenden Aussetzer. Phil.
Lieber @pschroed,
wieso befürchten? Ich hoffe, Trump (metaphorisch gesprochen) schiesst sich noch oft genug selbst ins Knie.
Karl
Lieber @pschroed,Die US Bürger sind für manche Überraschungen gut, was die Demokratie angeht , zum Teil sehr nationalistisch geprägt, wo Trump zu Nutzen weiß, schon öfters die Fahne küsste, warten wir mal ab, ein Selbstläufer wird es nicht werden, Harris wird zur Zeit von einer grossen Sympathie - Welle getragen, ich wünsche mir auch für uns, dass sie diesen Bandit Trump weiter in Schach hält. Bin mal gespannt wann Harris ihr gesamt - Programm vorstellt.Phil.
wieso befürchten? Ich hoffe, Trump (metaphorisch gesprochen) schiesst noch oft genug selbst ins Knie.
Karl
Wobei ich Trump desöfteren mir anschaue - ohne Ton, nur die Mimik und die Gesten.
Dann sieht er zu verwechseln dem Benito Mussolini ähnlich, zumindest die MImik und die Gesten........😆
Schmunzel: So tief hast du noch nie in deine Seele blicken lassen. Und wir beide kennen uns doch schon - hmmmm - Jahrzehnte? 😍Lieber SChorsch - ich wollte aber auch ein wenig Humor einfliessen lassen, weil anscheinend das Thema schon wieder zündfunkengesteuert ist.
Als bekennende und gebürtige Bayern verfüge ich natürlich auf über eine Mentalit,die anderen evtl. nicht gegeben ist. Ich fresse wenig in mich rein,weil ich weiss, dass mir das nicht gut tut und Magen- und andere Schmerzen verursachen kann.
Wenn ich es aber mal mit dem KontrahentIn ausdiskutiert habe, ist diese Stelle in meinem Inneren blankgeputzt und leer. D.h., da kommt nicht nach vielen Jahren der Vorwurf, was "man" mir vor vielen Jahren Übles sagte und mitspielte. Das stört mich am meisten bei solchen virtuellen Streitereien, dass viele etwas wieder aufwärmen, was längst zeitlich überholt und beendet sein sollte.
Ist dann auch peinlich, wenn meist kein Erinnerungsvermögen mehr vorhanden,bzw. Dinge behauptet werden, die so gar nicht waren, aber evtl. doch durch "Hinterlassenschaften" im Netz eindeutig aufgeklärt werden können. Wie muss sich jemand fühlen, dem das passiert? Olga