andere gesellschaftliche Themen Krank, hässlich, gestört

Granka
Granka
Mitglied

RE: Krank, hässlich, gestört
geschrieben von Granka
als Antwort auf Zaunkönigin vom 27.08.2024, 15:47:39

Das bewerte ich als ungerechtfertigten Angriff. Wer nimmt hier das Recht für sich in Anspruch, mich zu rügen?

Hier kristallisiert sich das alles heraus, was ich als höchst unangenehm empfinde.

Das Thema ist unbeliebt. Da ich öffentliche Schauspiele meide, weite ich das Thema nicht aus.
Über meine Mitmenschen habe ich gelernt und fühle mich bestätigt. 

Manchmal hat das alte Sprichwort: so wie es in den Wald rein ruft, so schallt es zurück" seine Existenzberechtigung.

Ich meine zwar bereits Deine Reaktion zu wissen - wage es aber dennoch folgende Frage zu stellen: 

Kam Dir auch nur ein einziges Mal der Gedanke, dass mögliche Missverständnisse, die ich gar nicht ausschließen möchte, auch an Deinem Kommunikationsstil liegen könnten?

Und an Titelthemen wie diese hier,

"Krank, hässlich gestört"
"Die "Empörungsspirale"
"Der Mensch ist dümmer als er denkt" "Affen sind klüger als Menschen"

Hab ich etwas vergessen? 
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf werderanerin vom 27.08.2024, 15:20:20
Du bringst hier einen unguten Touch hinein, der wohl provozieren soll und überwiegend ganz bestimmt nicht der Wahrheit entspricht.

Kristine

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Frauenfeindlichkeit von Frauen – ein gar nicht so seltenes Phänomen bei solchen, die in jeder anderen eine Konkurrentin sehen. Nur Pech, wenn andere Frauen da nicht mitspielen wollen und sich nicht auf diese Spielchen einlassen, weil sie so etwas nicht brauchen. Und wehe, sie widersprechen den frauenfeindlichen Thesen: Dann fühlt sich die Autorin als Opfer ihrer bösen Geschlechtsgenossinnen, die angeblich alles missverstehen, auch wenn die Aussage so klar und deutlich ist, dass sie gar nicht missverstanden werden kann. 😉
Und die Männer reiben sich vergnügt die Hände dabei und gucken genüsslich zu nach dem Motto: Wir haben ja schon immer gewusst, dass die Frauen streitsüchtiger sind als wir. 😊
Da fragt man sich dann doch: Was wollte die Künstlerin uns eigentlich mit ihren steilen Thesen sagen? Sollte es darauf hinauslaufen? Um sich den Männern anzudienen?

Nie sollst du mich befragen, ich bin ein zu einfaches Gemüt, um die verschlungenen Gedankengänge so mancher großen Denkerinnen zu durchschauen. 😊

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 27.08.2024, 15:56:51
Ich bin nicht "hintenrum", sondern ich bin diskret.

Mit diskret verbinde ich auch  
„aufrecht“ und „gradlinig“ da gibt es kein „falsches Interpretieren“ oder „Mißverständnis. 

Edita

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Lenova46 vom 27.08.2024, 15:32:55

Von "Anschuldigungen" zu schreiben, von Angreifern und Angegriffenen finde ich absolut daneben.

Wenn du nochmal nach liest, dann siehst du, daß ich mich mit dieser Formulierung auf die "Promikriege" bezogen habe, wie im Ausgangsposting so beschrieben:

"Der Hass auf US-Popstar Taylor Swift, der Hohn über das Lachen von US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris, die widerwärtigen Sätze über Grünen-Chefin Ricarda Lang: In den Kommentarspalten der sozialen Medien ist Frauenverachtung allgegenwärtig. „Gestört“, „fett“, „hässlich“, „krank und gefährlich“. Nur einige Adjektive, mit denen diese Frauen im Netz verunglimpft werden. "

Das sind in meinen Augen schon Angriffe und Anschuldigungen.

Es tut mir leid, daß du Beschwichtigungen und psychologische Betrachtungsweise nicht magst, ich habe dies nicht so geschrieben, um dich damit zu ärgern, sondern weil ich das nun mal so sehe.
Und ich habe extra betont, daß das nur meine Meinung ist.

Aber im Grunde ist es mir sowieso egal, wer sich mit wem in die Haare kriegt und warum, egal ob Promi oder Forenmitglied.
Ich habe gerne einen ruhigen, angenehmen Austausch in entspannter Atmosphäre, von dem alle Teilnehmer profitieren.
Wer es lieber anders hat, mag sich gerne zoffen - ohne mich 😉 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Kettwiger vom 27.08.2024, 04:33:39
Halten wir doch mal fest hier;
Ohne Frauen gehts nicht - ohne Männer aber auch nicht.
Danke für den guten und lebensechten Spruch!

Als emanzipierte Feministin habe ich mich immer dagegen gewehrt, wenn grössenwahnsinnige Männer irgendwelche Vorrechte dadurch ableiten wollen, weil sie Männer sind und auch von ihren (weiblichen) Müttern in dieser Vorrangsrolle so sozialisiert wurden,dass sie dieses Verhalten auch später im fortschreitenden Alter nicht mehr abzulegen bereit waren.

Aber mir hat es auch immer geholfen - im Verhältnis zu Männern und für mein eigenes Leben - dass ich darauf reagierte und zwar nicht nur in einem anonymen Forum, sondern während meiner Berufstätigkeit, in meinen Beziehungen zu Männern, familiär usw. Das muss immer sofort geschehen, weil man sonst Männern zuviel Zeit und Gelegenheit gibt, zu vergessen und zu verdrängen.
Aber trotz allem: mein Leben wäre und würde schon recht uninteressant werden, wenn die Kontake zu Männern fehlten - am liebsten natürlich zu den Intelligenten und ebenfalls Emanzipierten. Die anderen kann man dann ja auf der Seite lassen - es sei denn, sie denken nach und ändern sich etwas, damit sie in die heutige Zeit passen und nicht von dieser überrollt werden.

Und was das Aussehen anbelangt: der erste Blick entscheidet und ich gestehe auch,dass ich sogar in meinem hohen Alter mich noch an schmucken, gut gebauten Männern erfreue und weniger an denen mit etwas "ausgeleierter" Figur und schlecht sitzenden Anzügen. Das Auge isst ja mit, oder?
Und so ist es halt auch beim anderen Geschlecht und kann in Beziehungen sogar dazu führen,das "frau" auch darauf achtet, wie sie nach aussen wirkt - ebenfalls altersunabhängig. Olga
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Maya1 vom 27.08.2024, 17:09:03

Ich zitiere dich und schreibe dazu, dass das auch meine Meinung ist.

"Aber im Grunde ist es mir sowieso egal, wer sich mit wem in die Haare kriegt und warum, egal ob Promi oder Forenmitglied.
Ich habe gerne einen ruhigen, angenehmen Austausch in entspannter Atmosphäre, von dem alle Teilnehmer profitieren.
Wer es lieber anders hat, mag sich gerne zoffen - ohne mich 😉 "

Kleine Korrektur: Egal sind mir die Streitigkeiten nicht. Noch dazu, wenn sie ungerecht und feindselig gestimmt sind. 
Dabei denke ich gar nicht an meine Person, sondern an die Personen/Mitglieder untereinander. Davor verschließe ich die Augen nicht, wenn ich lese, wie Mitglieder ständig "angefeindet" werden.

Manche tragen auf ihrem Rücken das Stigma Zielscheibe. 

Nun, wenn nicht die gleiche Sprache gesprochen wird, dann gelingt es auch nicht, sich verständlich zu machen. 

Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Granka vom 27.08.2024, 16:02:33

Nur mal in aller Bescheidenheit nachgefragt:

werdet ihr Mädchens euch so langsam einig, wer recht hat und wer das letzte Wort sprechen möchte ???

Gestehe an dieser Stelle aber auch, dass mich solch Wortklaubereien ausserordentlich belustigt haben 😅

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Kettwiger vom 27.08.2024, 20:18:35

Kann ich verstehen, Kettwiger!

Ich bewundere hier oft lang verheiratete oder anders "verbandelte" Männer,die viel Erfahrung im Umgang mit ihren Frauen haben. Wenn dann Streitsucht auftaucht (Frauen können ja auch mit Männern streiten und sich um das letzte Wort bekämpfen) bleiben die eigentlich bewunderungswürdig lange stumm. Manchmal denke ich, das haben die sich schon im Umgang mit ihren Müttern oder Schwestern antrainiert, weil irgendwann auch diese Qual zu Ende geht.
Auch mein Freund ist so ein Typ Mann: wenn ich ihm einen Streit aufzwingen will, schaltet er auf den Stumm-Modus. Und ich tanze dann wie ein wildgewordenes Äffchen rum (symbolisch gemeint) und keife rum, bis es mir selbst zu blöd wird. Dann verlasse ich den gemeinsamen Raum und wenn ich zurückkomme, schaffen wir es immer noch, dann zusammen darüber zu lachen (ich meistens mit etwas Scham im Gepäck). Aber das hat sich bei uns auch eingespielt.
Wenn ich mit meinen Freundinnen streite,geht das langwieriger, in der ersten Phase auch laut, dann weinerlich bis eine irgendwas durch die Gegend schmeisst und wir uns gegenseitig drohen, niiiiiiieeee wieder Kontakt zu haben. Das haben wir auch im Kindergarten und der Schule schon so gemacht - aber mittlerweile endet auch das irgendwann mit einem versöhnlichen Anruf und einem befreienden Lachen... Olga
.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Kettwiger vom 27.08.2024, 20:18:35
Nur mal in aller Bescheidenheit nachgefragt:

werdet ihr Mädchens euch so langsam einig, wer recht hat und wer das letzte Wort sprechen möchte ???

Gestehe an dieser Stelle aber auch, dass mich solch Wortklaubereien ausserordentlich belustigt haben 😅
Dir wird hier ein "unerwartetes" Schauspiel geboten.

Falls du dir Mühe gibst, kannst du für ständige Zugaben sorgen.

Lenova
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2024, 20:27:26
Chapeau !

Anzeige